7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Also eine freie Auslegung sehe ich da nicht gerade.
Es ist lediglich die wörtliche Übersetzung dessen was da steht:
If your army includes a Ravenwing Attack Squadron or a Ravenwing Strike Force (see below), you can choose to automatically pass or fail any Reserve Rolls you make for units in this Detachment; there is no need to roll.

Includes stellt dabei die Gegenwart dar und sollte das zu einem Zeitpunkt des Spiels nicht erfüllt sein, könnte man den Rückschluss ziehen, wie es Zekatar getan hat.

Ich sehe es zwar auch so, dass es allgemein gilt, aber die Formulierung "so was von klar" und "wie kann man da nur etwas anderes herauslesen" ist schon hart/komisch, denn man braucht nichts herauslesen, sondern einfach nur lesen.

Richtig, aber es steht weiterhin da dass es bestandteil der Armee sein muss und das ist es auch, wenn es Ausgeschaltet ist...denn es steht noch immer auf der Armeeliste.
Leute es kann doch nicht wirklich euer ernst sein, dass man nur "bestandteil der Armee" ist, solange man lebt. Damit wäre jeder gefallene Soldat jemals nie in der Armee gewesen...

Und nochmal, meine Armee ändert sich nicht dadurch, dass ich ne Einheit verloren hab, sondern wenn ich die Armeeliste/-Aufstellung änder.

Die Armee wird vor Missionsbeginn gepickt und diese bleibt bis Spielende so.
Nochmal: Warlord Traits sind am Leben des Warlords gebunden (solange dein Kriegsherr auf dem Spielfeld ist.../Solange dein Kriegsherr im Spiel ist..)
Und sollte diese, tatsächlich definitiv nicht so zu lesende, sondern wirklich interpretierte Aussage Grundsatz finden, werd ich in Zukunft sehr viel Spaß mit Formationen Auseinander rupfen haben...

denn sobald eine Einheit weg ist gibts keine Formationsboni mehr...sind ja nicht mehr bestandteil der Armee und damit ist die Formation nicht mehr gegeben 😉...ernsthaft?! mMn purer Schwachsinn (sry Zetakar, ich will dich damit nicht beleidigen)

Nochmal: Warlord Traits sind am Leben des Warlords gebunden (solange dein Kriegsherr auf dem Spielfeld ist.../Solange dein Kriegsherr im Spiel ist..)
Und sollte diese, tatsächlich definitiv nicht so zu lesende, sondern wirklich interpretierte Aussage Grundsatz finden, werd ich in Zukunft sehr viel Spaß mit Formationen Auseinander rupfen haben...

denn sobald eine Einheit weg ist gibts keine Formationsboni mehr...sind ja nicht mehr bestandteil der Armee und damit ist die Formation nicht mehr gegeben 😉...ernsthaft?! mMn purer Schwachsinn (sry Zetakar, ich will dich damit nicht beleidigen)

Genau das mit den Formationsboni dachte ich mir auch gerade. Wenn eine Formation vorschreibt, dass ein Trupp die vollen 20 Mann umfasst und ein Modell wird im Laufe des Spiels rausgeschossen, erlischt auch nicht der Formationsboni. Es geht hierbei darum, dass man seine Punkte für die Einheiten bezahlt hat und Sie in der Armee (auf der Armeeliste) auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute aber ich kann echt nicht verstehen wieso ihr euch jetzt dermaßen auf Zekatar einschießt. Ich finde auch, dass besagte Regelstelle einfach schwammig formuliert ist. Ich find's ja super, dass es offenbar einen großfläichigen Konsens in der Frage gibt (auf welchen ich gerne zurückgreifen werde, sollte sich mal die Frage für mich stellen). Aber hier jetzt dermaßen abgehen bis hin zu andere aufgrund ihrer Ansicht/Auslegung zu verarschen geht mMn etwas weit 🙁

Das ist kein "Verarschen" sondern die Regeltechnische Konsequenz dieser "Ansicht"

Die "Ansicht" geht ja von einer Variablen Armee aus, sobald etwas als Verlust entfernt wurde ist es nicht mehr Bestandteil der Armee (=Variable Armee)

Die Variable Armee als Grundlage beinhaltet den Verlust von Formationen und deren Boni, ebenso wie das Auffüllen von Verlusten, damit wieder Punktegleichheit besteht. Das ist (von mir) ernst gemeint, kein Verarschen.

Sorry Leute aber ich kann echt nicht verstehen wieso ihr euch jetzt dermaßen auf Zekatar einschießt. Ich finde auch, dass besagte Regelstelle einfach schwammig formuliert ist. Ich find's ja super, dass es offenbar einen großfläichigen Konsens in der Frage gibt (auf welchen ich gerne zurückgreifen werde, sollte sich mal die Frage für mich stellen). Aber hier jetzt dermaßen abgehen bis hin zu andere aufgrund ihrer Ansicht/Auslegung zu verarschen geht mMn etwas weit 🙁

Um Gottes Willen nein!! Das ist nicht meine Absicht. Das hier ist ein ganz normales Forum und man tauscht sich hier halt über die regeln aus. In keinster Weise war es Angriff auf Zekatar und ich denke, dass hat er auch nicht so aufgefasst.

Ist doch gut, wenn mal drüber gesprochen wird. ;-)

"Army includes" ist der Moment, wo die Armeeliste endgültig feststeht. 🙂

Mit "Army" ist die Ansammlung der Modelle gemeint, mit denen man in die Schlacht ziehen will.

Army ist der Zustand der Armee, bevor das Spiel beginnt.

Das denke ich mir jetzt auch gerade nicht frei aus, das ergibt sich aus dem Regeln zum Armeeaufbau.

Leider bin ich gerade wieder ohne Regelbuch unterwegs, ansonsten würde ich es nachschlagen. :-(

Gruß
GeneralGrundmann

Es heißt aber nicht: Armee enthält zum "Zeitpunkt des Armeeaufbaus" (wird zu einem bestimmten Zeitpunkt über prüft. Wenn Bedingung erfüllt, dann...), sondern "Armee enthält" (wird andauernd überprüft. Also solange Bedingung erfüllt, dann.. Ist diese Bedingung ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr erfüllt (Tod des Autarchen/der Bikes), erfolgt auch die Konsequenz (bessere Reserven) nicht mehr.

Also für micht ist das eindeutig:

Reservewürfe fällig -> prüfen, ob Bedingung erfüllt (zu DIESEM Zeitpunkt) ->
- Wenn Bedingung erfüllt (Autarch ist Teil der Armee) -> Bonus
- Wenn Bedingung nicht erfüllt (Autarch wurde gar nicht in die Armee aufgenommen, oder ist bereits tot und damit nicht mehr Teil der Armee) -> kein Bonus

Ein Toter WAR, wenn dann mal Teil einer Armee 😉. Das Sein setzt auch eine tatsächliche Existenz voraus. Der Tod beendet das Sein.

Das heißt dann, dass nach deiner Meinung alle Kontingente und Formationen in dem Moment, wo das erste Modell stirbt, all Ihre Boni verlieren. Sprich vielleicht schon im 1. Spielzug durch den 1. Schuss des Gegners.

Beim Kriegsherr sehe ich es ein, oder bei anderen Fähigkeiten, wo explizit steht, dass der Kriegsherr oder das Modell am Leben sein muss, aber die obige Interpretation ist Nonsens. Und wir brauchen auch nicht immer einen Bezug zur Realität zu suchen, WH40K ist nicht real...

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dann, dass nach deiner Meinung alle Kontingente und Formationen in dem Moment, wo das erste Modell stirbt, all Ihre Boni verlieren.

Beim Kriegsherr sehe ich es ein, oder bei anderen Fähigkeiten, wo explizit steht, dass der Kriegsherr oder das Modell am Leben sein muss, aber die obige Interpretation ist Nonsens.
Nein, denn die Formation besteht weiterhin. Sie wurde dezimiert, so wie eine Einheit dezimiert werden kann, ohne ausgeloescht zu werden, aber sie ist immer noch vorhanden. Die Boni gehen verloren, wenn alle Modelle aller Einheiten der Formation weg sind und es einfach nichts mehr gibt, das den Stempel "Formation XY" traegt.
Und was haben denn die Punktelimits eines Spiels mit dem Spiel selbst zu tun? Das sind vollkommen unabhaengige Regeln, denn die Punkte beziehen sich ausschliesslich auf den Zeitraum vor dem Spiel (Ausnahme sind da nur Beschwoerungen mit einem Zwischenschritt, wenn sie Upgrades waehlen duerfen).
Und beim Kriegsherr steht in den Regeln selbst nicht, dass er am Leben sein muss (soweit ich das im Kopf habe). Wenn ihr also eure +1 auf Reserven mit dem Autarchen immer haben wollt, dann will ich auch immer mein Tarnung (Ruinen) haben oder mit den Tau meine Truppen einfach wieder aufstehen lassen, wenn sie am Boden sind, egal ob der Chef lebt oder nicht. Direkt an ihn gebunden sind diese Regeln nur, weil er sie traegt...aber das tut der Autarch auch. Er gibt sie nicht in einen armeeweiten Speicher ab, sondern ist immer noch das einzige Modell der Streitmacht, das ueber diese Sonderregel verfuegt.
Woher willst du also seine Sonderregel ziehen, wenn er nicht mehr zur Verfuegung steht?

Das heißt dann, dass nach deiner Meinung alle Kontingente und Formationen in dem Moment, wo das erste Modell stirbt, all Ihre Boni verlieren. Sprich vielleicht schon im 1. Spielzug durch den 1. Schuss des Gegners.

Also wie man diesen Zusammenhang herleiten will, erschließt sich mir beim besten willen nicht. Das überprüfen des Armeeaufbauserflogt wiederum vor dem Spiel und hat hiermit doch überhaupt nichts zu tun.

Eine Armee besteht doch ebenfalls weiterhin, auch wenn Teile verloren gehen. Die "Armee" ist doch der Zusammenschluss aller Auswahlen (Kontingente, Formationen, etc).

Beim Kriegsherren steht es glaube ich sogar im RB und bei den jeweiligen Kriegsherrentabellen der einzelnen Codiez. "So lange der Kriegsherr am leben ist" steht da meines Wissens immer. Ich sitze leider auf Arbeit, liefere aber die Seitenanzahl gern nach. Das dann die Fähigkeit verloren geht, weil er entfernt wird, ist logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Stop,

zum einen: Es steht bei den Warlord-Traits dass diese automatisch und sofort wegfallen wenn der Warlord als verlust entfernt wird. steht so im GRB.

zum weiteren, "included in the army" ist ein teilsatz der sich ebenso auf den Armeeaufbau bezieht wie die Detachments, folglich ist eure Aussage, man muss immer überprüfen ob die voraussetzung weiterhin gegeben ist.
Demnach wird jede Formation (nach eurer auffassung) automatisch durch das wegfallen eines der Voraussetzungsbausteine (nämlich einer der Einheiten) als nicht mehr existent eingestuft.

Denn diese Einheiten sind dann (eurer aussage nach) nicht mehr bestandteil der Armee bzw. dann weiterhin nicht mehr bestandteil des Kontigents.

Das ist es, was wir versuchen euch die ganze zeit zu sagen.
Überprüft wird (ob RW oder Autarch) bestandteil der Armee nur vor beginn des Spiels (über die Armeeliste), danach ist und bleibt dieser Bestandteil und damit die Sonderregel bestehen. denn er ist und bleibt weiterhin bestandteil der Armee

- - - Aktualisiert - - -

Die Frage "Is Included in your Army" beantwortet man immer und zu jeder zeit mit einem Blick auf die Armeeliste...steht drauf?! Antwort: ja
steht nicht drauf?! Antwort: Nein.

Das ändert sich doch nicht wärend des Spiels...nie

Ich dachte eigentlich auch erst "so ein Blödsinn", dass ne Fähigkeit weiterhin bestehen soll wenn das Modell weg ist, aber es gibt Fälle wo es sogar sinn macht. Nämlich dann wenn es um eine vor dem Kampf besprochene Taktik geht

...
Beim Kriegsherren steht es glaube ich sogar im RB und bei den jeweiligen Kriegsherrentabellen der einzelnen Codiez. "So lange der Kriegsherr am leben ist" steht da meines Wissens immer. Ich sitze leider auf Arbeit, liefere aber die Seitenanzahl gern nach. Das dann die Fähigkeit verloren geht, weil er entfernt wird, ist logisch.
Bei den Kriegsherrenfähigkeiten gibt es viele Formulierungen. Es gibt keine Allgemeine Formulierung außerhalb der jeweiligen Fähigkeit, dass diese verloren geht wenn er stirbt.

1.) Solange dein Kriegsherr am leben ist, ...
In den Fällen hört die Sonderregel auf zu existieren wenn er stirbt, weil das Modell nicht mehr auf dem Feld ist. Das gleiche kann man auch zu Fähigkeiten sagen bei denen es heißt "Eine Einheit in X Zoll zum Kriegsherrn, ..." da die Regel darauf verweißt dass man von Kriegsherrn aus messen soll und das nur möglich ist wenn er auf dem Feld ist.
2.) Dein Kriegsherr besitzt die Sonderregel ...
Wenn es nur den Kriegsherrn selbst betrifft, ist mit seinem Ableben auch die Fähigkeit weg.
jetzt gibt es aber auch noch zwei Unterfälle der Regel mit diesem Anfang
2.1.) Regeln die Auswirkungen auf andere Modelle haben ohne das der General angeschlossen sein muss.
Meister des Hinterhalts
Dein Kriegsherr und drei Nichtfahrzeugmodelle deiner Wahl besitzen die Sonderregel Infiltrieren
Hier sollte die Regel bei den 3 anderen Modellen bleiben, da die Regel am Anfang gegeben wurde und kein Passus bezüglich des Ablebens des Generals gegeben ist (spielt aber auch nur eine Rolle, wenn man Flanken möchte). Aber ich glaube kaum, dass die Einheiten zurücklaufen und über die eigene Kante kommen, wenn der Kriegsherr gestorben ist bevor sie Flanken konnten.

2.2.) Regeln die Auswirkungen auf andere Modelle haben bei denen der General angeschlossen ist.
Schwert des Imperiums (Codex Space Marines)
Dein Kriegsherr und seine Einheit haben die Sonderregel Rasender Angriff
An der Stelle bedeutet "und seine Einheit" die Einheit der er angeschlossen ist, also würde die Einheit nach dem Ableben des Kriegsherrn die Sonderregel verlieren, da der Kriegsherr anschließend nicht mehr teil der Einheit ist.

Es gibt aber auch Kriegsherrenfähigkeiten die keine dieser Formulieren haben.
Zum Beispiel "Meister des Stadtkampfs"
Deine Einheiten besitzen die Sonderregel Durch Deckung bewegen, wenn sie sich durch Ruinen bewegen sowie die Sonderregel Tarnung (Ruinen)
In der Regel wird an keiner Stelle der Kriegsherr erwähnt, somit sollte ihnen die Regel bleiben.

Dummerweise gibt es aber eben deutlich mehr Formulierungen, sodass es meist Einzelfallentscheidungen sind.

Beim Autarchen könnte man wohl sagen, dass der Reserveplan (aus einer Vorbesprechung) weiterhin verfolgt wird auch wenn der Autarch gestorben (oder selbst noch in Reserve ist). Anders hätte wohl eine andere Formulierung in Richtung "Solange mindestens 1 Autarch auf dem Feld ist, ..."/"Solange mindestens 1 Autarch am Leben ist, ..."

Das Problem ist halt immer, dass es bei den meisten Sonderregeln darauf ankommt, wie sie formuliert sind und man bei einer Firma wie GW leider auch nie weiß, ob die Regelschreiber alle speziellen Fälle bedacht haben, aber vielleicht auch Unstimmigkeiten durch Übersetzung entstanden sind.

Edit: Fälle durchgestrichen die nicht zutreffen, weil die Regel "Tod des Kriegsherrn" nicht berücksichtigt war. Auch wenn es Fälle gibt bei denen der Wegfall der Regel fast eher skurril wirkt und es stellt sich die Frage warum man bei manchen Kriegsherrenfähigkeiten den Passus "Solange der Kriegsherr am leben ist..." gewählt hat, wenn eh alle Kriegsherrenfähigkeiten durch die Regel "Tod des Kriegsherrn" beendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
sorry emmachine, aber dass es keine Allgemeine Formulierung bezgl der Warlord-Traits gibt ist Nonsens:

DEATH OF THE WARLOD

If your Warlord is removed as a casaulty during your game, any abilities or special rules granted by his Warlord Trait are immediatly lost.
Btw das Zitat kommt aus dem GRB...direkt bei den Warlord Traits... 3. Unterpunkt zum Warlord...