7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Wo ist denn der regeltechnische Unterschied, ob ich nun diese Ravenwing Formation in meine Armee "include" mache oder eben eine Formation? Beides mache ich zu Beginn des Spieles und bekomme dadurch meine Boni. Wenn sich dies nun während des Spieles ändern sollte bei der Ravenwing Formation - bitte, gerne. Dann gilt dies aber für alle anderen Formationen auch, die dann nicht mehr existent sind, wenn eine Einheit davon Tod ist.

Gegen diese Folgerung fehlt ein Gegenargument der Gegenseite!

Es heißt aber nicht: Armee enthält zum "Zeitpunkt des Armeeaufbaus" (wird zu einem bestimmten Zeitpunkt über prüft. Wenn Bedingung erfüllt, dann...), sondern "Armee enthält" (wird andauernd überprüft. Also solange Bedingung erfüllt, dann.. Ist diese Bedingung ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr erfüllt (Tod des Autarchen/der Bikes), erfolgt auch die Konsequenz (bessere Reserven) nicht mehr.

Also für micht ist das eindeutig:

Reservewürfe fällig -> prüfen, ob Bedingung erfüllt (zu DIESEM Zeitpunkt) ->
- Wenn Bedingung erfüllt (Autarch ist Teil der Armee) -> Bonus
- Wenn Bedingung nicht erfüllt (Autarch wurde gar nicht in die Armee aufgenommen, oder ist bereits tot und damit nicht mehr Teil der Armee) -> kein Bonus
Wie kommst du zu dieser Anwendung ganz am Ende? Also dass dies nur gilt, wenn die Einheit im Moment des Verwendens der SOnderregel noch am Leben ist? Es heist doch nur "If your army includes...."?

Zuletzt bearbeitet:
sorry emmachine, aber dass es keine Allgemeine Formulierung bezgl der Warlord-Traits gibt ist Nonsens:

Btw das Zitat kommt aus dem GRB...direkt bei den Warlord Traits... 3. Unterpunkt zum Warlord...
Hab ich auch gemerkt nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte, die nichtpassenden Aussagen gestrichen und das Edit darunter gesetzt.
Stellt sich halt trotzdem die Frage warum zum Beispiel bei taktisches Genie die Formulierung
Solange dein Kriegsherr am Leben ist, kannst du am Ende deines Zugs bis zu 2 aktive taktische Missionsziele ablegen statt nur 1.
gewählt wurde, wenn durch die Regel "Tod des Kriegsherrn" folgende Formulierung zum gleichen Ergebnis geführt hätte.
Du kannst am Ende deines Zugs bis zu 2 aktive taktische Missionsziele ablegen statt nur 1.
Die gewählte Formulierung verführt dazu, dass es bei anderen Fähigkeiten anders gehandhabt wird (oder werden die Regelschreiber nach Buchstaben bzw. Wörtern bezahlt und wollten sich durch 6 unnötige Wörter was dazuverdienen).

Gabs eigentlich zum Thema Autarchen oder auch dem Deathwingkontingent was im Draft?

Edit: Arg! Diese depperten Idioten von GW. Die haben die Regel "Tod des Kriegsherrn" in der 7. Edition erst eingeführt. In der 6. machte die Formulierung noch sinn. Damit haben Sie das Thema in der aktuellen Edition definitiv verschlimmert, da plötzlich Einheiten bei einem vorher besprochenen Plan Amnesie bekommen, wenn der Kriegsherr stirbt. (Oder gibt's ne vernünftige Erklärung warum ne Einheit die vom Kriegsherrn vor der Schlacht aufgetragen bekommt zu Flanken, nach dem Tod des Kriegsherrn beschließt zurückzulaufen und doch von der eigenen Kante aus zu kommen).

Zuletzt bearbeitet:
Warum diese Formulierung gewählt wurde ist ja irrelevant, Sie ist halt redundant.
und gehandhabt wird FAQ/Errata>Codex>GRB und die Folgen vom Warlord-Tod sind fix und ich denke hiermit auch Unmissverständlich geklärt.

Bleibt noch einigen zu erklären, was alles Bestandteil Ihrer Armee ist (das Ganze Spiel über) bzw welche Folgen eine "Variable Armee" hat. Und nein, mWn stand dazu nichts im Draft, wozu auch...ist ja (eigtl) Eindeutig

Weil die Fähigkeiten eines Modells in einem Gebäude (oder = Transportfahrzeug) befinden nicht getriggert werden/keine Auswirkungen haben. Dies wurde im FAQ Draft bestätigt.

Also befindet er sich in dem Bunker des Strongpoint, ist er in einem Transportfahrzeug=>geht nicht
Steht er oben auf dem Strongpoint, ist er im Gelände=> geht

Was kann ein Psyker in einem Transportfahrzeug? Im Kopf hatte ich, dass es ein Errata gab habs aber nicht gefunden.
Ist es möglich aus einem Transporter Heraus (Feuerluken vorrausgesetzt) Blessings, Maledicitions, Witchfires und andere Dinge zu casten? Als Tyranidenspieler kenne ich mich nicht sonderlich gut mit Fahrzeugen aus und würde den Magus wenn möglich gerne in einen Goliath oder Chimäre stecken um ihn etwas länger zu schützen

thx

Das findest du nicht in den Errata, weil es im Regelbuch steht. 😉

Psioniker dürfen ausschließlich Hexenfeuer aus/in Fahrzeugen (mit Feuerluken) wirken.
Sonst nichts.

Außer bei der Psikraft steht es ausdrücklich anders dabei, wie z.B. bei den Space Marine Lehren, bei denen du IM Transporter Hüllenpunkte wiederherstellen kannst.

Was ist denn das für eine Angwohntheit die letzte Zeit im KFKA absolut jede Ausnahme der generischen Regel erwähnen zu müssen?

Ich kann mir vorstellen, dass die meisten Spieler bei einer ausdrücklichen Erwähnung der Umgehung der Regel annehmen, dass diese vllt nicht absolut gelten könnte...

"... die im Fourm haben gesagt, nach dem Abfeuern von Schnellfeuerwaffen darf man nicht angreifen!"
"Aber ich hab doch 'Unaufhaltsam'."
"Was die im Forum sagen, gilt!"
Niemand. Niemals.

Nabend zusammen, ich habe eine kurze , aber vielleicht dumme Frage:

Soweit ich darf man schwere Waffen aus einem Fahrzeug (mit Feuerluken) heraus mit vollem BF abschießen, solange sich das Fahrzeug nicht weiter als 6 Zoll bewegt hat. Im Regelbuch steht allerdings, dass die Passagiere als bewegt zählen, sobald sich das Fahrzeug bewegt, d.h. sie müssten theoretisch Schnellschüsse abgeben. Bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass sie keine Schnellschüsse abgeben müssen, weiß aber nicht aufgrund welcher Sonderregel das sein soll.

Meine Frage ist also: Muss man mit schwere Waffen Schnellschüsse machen sobald sich der Transporter bewegt? Und falls Nein, warum nicht ? Bitte Quellen angeben

Nabend zusammen, ich habe eine kurze , aber vielleicht dumme Frage:

Soweit ich darf man schwere Waffen aus einem Fahrzeug (mit Feuerluken) heraus mit vollem BF abschießen, solange sich das Fahrzeug nicht weiter als 6 Zoll bewegt hat. Im Regelbuch steht allerdings, dass die Passagiere als bewegt zählen, sobald sich das Fahrzeug bewegt, d.h. sie müssten theoretisch Schnellschüsse abgeben. Bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass sie keine Schnellschüsse abgeben müssen, weiß aber nicht aufgrund welcher Sonderregel das sein soll.

Meine Frage ist also: Muss man mit schwere Waffen Schnellschüsse machen sobald sich der Transporter bewegt? Und falls Nein, warum nicht ? Bitte Quellen angeben

Ja, wenn sich der Transporter bewegt und du nicht "langsam und entschlossen" oder "unaufhaltsam" bist (oder sonstige Sonderregeln hast), dann gibts du nur Schnellschüsse ab. Dies beruht auf der Regel für "schwere Waffen und Bewegung" und dem von dir bereits angegebenen "wenn sich der Transporter bewegt, zählen Insassen als bewegt".
Ergo: Bewegung mit schwerer Waffe = Schnellschüsse.