7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hi,

folgende Situation ist in unserem letzten Spiel auufgetreten: Gegner bringt monströse fliegende Kreatur im Jagdflug aus der Reserve als Schocktruppe und erleidet ein Schocktruppenmissgeschick. Ich darf daraufhin seine Einheit neu positionieren und stelle diese so in die Spielfeldecke, dass sie sich in der nächsten Bewegungsphase über die Kante ins aus bewegt.

Jetzt die Frage: ist das so regelkonform?

Hi,

folgende Situation ist in unserem letzten Spiel auufgetreten: Gegner bringt monströse fliegende Kreatur im Jagdflug aus der Reserve als Schocktruppe und erleidet ein Schocktruppenmissgeschick. Ich darf daraufhin seine Einheit neu positionieren und stelle diese so in die Spielfeldecke, dass sie sich in der nächsten Bewegungsphase über die Kante ins aus bewegt.

Jetzt die Frage: ist das so regelkonform?

Fies aber ja 😉. Du darfst Sie neu positionieren und das beinhaltet auch die Ausrichtung der Mini.

Hi, ich bin neu ins 40K Spiel eingestiegen und habe ne Frage zur Schussphase.

Wenn z.B. von einer Einheit aus 10 Space Marines, 4 Marines Waffenreichweite zu 2 Orks einer Einheit aus 10 Orkboys haben,
führe ich 4 Trefferwürfe durch.
Angenommen alle 4 treffen, mache ich 4 Verwundungswürfe.
Wenn jetzt alle 4 verwunden, aber nur 2 Orks in Waffenreichweite sind,kann ich dann die 2 Übrigen Verwundungen an Orkboys außerhalb der Reichweite verteilen?
Wahrscheinlich müssten dafür die zwei Orkboys in Waffenreichweite ihren Schutzwurf verpatzt haben oder so?

Kommt der Deckungswurf nach einem misslungenen Schutzwurf?

Hi,

soweit alles richtig. Es kann nur schießen, wer auch etwas in Reichweite hat. Und die Orks können nur als Verluste entfernt werden, wenn mindestens einer der Bolter in Reicheweite zu diesem Ork war.

Der Deckungswurf IST der Schutzwurf. Du suchtst dir den besten deiner Schutzwürfe aus (Rüstung, Rettung, Deckung) und machst den Schutzwurf. Danach könnten noch Sonderregeln kommen, wie z.B. feel no pain, das ist aber ein anderes Thema. 😀

Die Regel "Look Out, Sir" gebietet, dass stets das nächststehende Modell derselben Einheit in 6" den Treffer hinnehmen muss, wenn der Wurf auf 4+ bzw. 2+ erfolgreich abgelegt wurde.
Da alle Regeln nacheinander und einzeln abgehandelt werden: Ist es eine Option, mehrere Modelle mit mehreren Lebenspunkten in Basekontakt (oder exakt gleicher Entfernung) mit ihrem Chef zu stellen, um dann alle Modelle erst einmal zu verwunden, bevor sie gehen müssen?