7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Was sagen die Errata?

WARHAMMER 40,000: THE RULES Q: Are witchfire psychic powers counted as Assault 1 if they have no profile (the Neurothrope’s Spirit Leech power, for example)? A: No. If a witchfire power does not have a profile, follow the instructions written for that power instead (in the case of Spirit Leech , you simply pick the target unit which must then take a Leadership test on 3D6).

Q: Does the To Hit roll for certain witchfire powers that affect ‘targeted models’ care what the result of the To Hit roll is? A: If a witchfire power does not have a profile, follow the instructions written for that power instead – this includes most focussed witchfire powers. If a witchfire power has a profile, and is manifested successfully, it rolls to hit in the same manner as a shooting attack.

Ich denke mal du beziehst dich darauf. Also: Kein Waffenprofil = Kein Trefferwurf. Korrekt?

Benötigt die Telekinese Kraft Zerquetschen einen Trefferwurf? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Psikräfte ohne Waffenprofil keinen Trefferwurf benötigen, aber keine Ahnung genau ^^

Was sagen die Errata?

Da Zerquetschen ein fokussiertes Hexenfeuer ist, suchst du dir ein Modell aus und muss es dann wie beim Schießen mit einer Schusswaffe treffen. So würde ich es handhaben.

EDIT: Zu meiner Frage sagt das Errata nichts aus.

Wie wäre es denn mit dem Eintrag im FAQ

Q: Are witchfire psychic powers counted as Assault 1 if they have no profile (the Neurothrope’s Spirit Leech power, for example)?
A: No. If a witchfire power does not have a profile, follow the instructions written for that power instead (in the case of Spirit Leech, you simply pick the target unit which must then take a Leadership test on 3D6).

Q: Does the To Hit roll for certain witchfire powers that affect ‘targeted models’ care what the result of the To Hit roll is?
A: If a witchfire power does not have a profile, follow the instructions written for that power instead – this includes most focussed witchfire powers. If a witchfire power has a profile, and is manifested successfully, it rolls to hit in the same manner as a shooting attack.

Edit: und um ein paar Sekunden zu langsam 😛h34r:

@RareSide, würde ich auch so sagen, sonst würde das FAQ keinen Sinn machen.

Ich finde es nicht so eindeutig. Sonst hätte ich nicht gefragt....

EDIT: Habe eben die Regel nochmal gelesen und es steht nur drinne, das Rüstungs- oder Rettungswürfe erlaubt sind. Mehr nicht.

Entschuldigt, ich find es echt nicht eindeutig.

Wäre einer von euch Veteranen so nett mir zu helfen?

"[..] the firing model immediately suffers a Wound (armour or invulnerable saves can be taken) [..]"

Da ist jede Information enthalten. Du hast nur den Fehler gemacht, mehr hineinlesen zu wollen, als da steht ;-)

Das geht aber vielen so! Ich hatte auch schonmal eine längere Diskussion mit einem Kumpel darüber. Der war auch der Meinung, dass die Verwundung mit S7 und DS2 abgehandelt wird und war kaum zu überzeugen, dass eigentlich alles was man wissen muss da steht, bzw man nicht mehr wissen muss als da steht
Zumal "eine Verwundung mit S7 abhandeln" eher schwierig werden könnte. 😀

Nein, weil es kein Waffenprofil gibt. Du erleidest eine Verwundung gegen die Rüstungswürfe erlaubt sind. Punkt.

Stärke (nach einem Verwundungswurf) und Durchschlag sind ja nur Modifikatoren, keine Grundvorraussetzung. Wenn du auf der "Perils of the Warp" Tabelle würfelst, kann das Ergebnis auch eine Verwundung sein die weder Stärke- noch DS-Modifikatoren hat. Dort stößt sich interessanterweise keiner daran.

Der klassische Denkfehler, den man bei gets hot haben kann ist, dass man erwartet, dass jede Fehlfunktion einen Volltreffer mit der eigentlichen Waffe auf den abfeuernden Schützen darstellt.
Aber ein gets hot sollte man vielmehr als Fehlfunktion verstehen. Dementsprechend ist es eben einfach nur eine Wunde die man erleidet und wenn man Glück hat, wird diese vermieden dank Rüstung etc. oder eben nicht.
Aber es ist nicht beim gets hot davon auszugehen, dass ich den Plasmawerfer einfach falsch herum gehalten habe und mir ein S7 DS2 Loch in meinen Bauch gebrannt habe.