7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Was genau meinst du mit Nebenkontingent?

Und mach dir keinen Kopf, am Anfang ist man einfach mit vielem überfordert. Ich denke das geht/ging den meisten so 😉

Wie gesagt, ich glaube ich bin einfach nur komplett verwirrt.

Ich kann ja ein Hauptkontigent wählen, und dazu noch weitere. Das meinte ich mit Nebenkontingente. Aber nuja, habe halt eine hitzige Diskussion mit meinem Kumpel. Er Ork ich Tau. Und er stellt 4 HQ´s auf. (Was bei der losen Organisation ja kein Thema ist)
Irgendwie habe ich nir wirklich eine Chance gegen die Orks. Obwohl ich überall lese das die Tau die komplett wegballern müssten. Jetzt hab ich mir erstmal ein Stormsurge und 2 Riptides gegönnt, vlt. klappt es ja damit^^
 
Achso! Also Hauptkontingent und der Rest ist unabhängig davon, welche Auswahlen du für die jeweiligen Kontingente nehmen kannst/musst. Zuerst wählst du das oder die Kontingente die du verwenden willst und "befüllst" sie mit den Auswahlen, die du dafür brauchst bzw du du dafür nehmen möchtest. Am Ende bestimmst du dann eines dieser Kontingente zu deinem Hauptkontingent. Das bedeutet, dass dein Kriegsherr aus diesem Kontingent kommen muss. Evtl bekommst du auch noch weitere Boni dadurch, dass du ein bestimmtes Kontingent zu deinem Hauptkontingent bestimmst, zB beim CAD (Kombiniertes Kontingent), welches dir erlaubt die Kriegsherrenfähigkeit neu auszuwürfeln, wenn du es zu deinem Hauptkontingent bestimmst.

Klar? 😉
 
Er Ork ich Tau. Und er stellt 4 HQ´s auf. (Was bei der losen Organisation ja kein Thema ist)

Das ist bei Orks aber, ohne zu wissen, was er für Modelle aufstellt, durchaus möglich.

Orks haben HQ-Modelle, die keinen Slot im Organisationsplan belegen.
Weiter haben Orks ein völlig legitimes eigenes Detechment - Ork Horde Kontingent, welches 3 HQs zulässt.
Ohne zu wissen, was da, wie aufgestellt wird, kann Dir keiner helfen hzu sagen, ob das korrekt ist oder nicht.
 
Ja danke. Wird immer klarer...hehehe...

Also zur Aufstellung war das so.

Ork.

Paindboy, weirdboy, mek, 9 meganobz im battlewagon, gorkanaut, 2 mekgunz, 6 Bikers, 4 koptaz, bomba, 10boyz, 2x 15 gretchins.

Im nächsten Game wird er 6 Hq aufstellen, glaube Eldar sind mit dabei.

Was ich jetzt zur Verfügung habe:

7 pathfinder, commander, commander fsrsight, 1 broadside, 2 riptide, stormsurge, 35 feuerkrieger, 4 crisis, 3 stealth, 1 ghostkeel, 1hammerhead, devilfish, aun shi
 
Paindboy, weirdboy, mek, ...

Das ist so aber korrekt. Der Mek ist eine HQ-Auswahl, die keinen Slot belegt...

Die Regeln sind nun wohl soweit geklärt. Bei weiteren Fragen zum Listenbau bzw. zu Deinen Tau oder den Orks Deines Gegners,
solltest Du einen Thread entweder im Ork- oder Tau-Forum aufmachen und da weiter dran "arbeiten".

Hier geht es ja eigentlich nur um FRagen zu den Regeln und der Klärung solcher.
Zumal Dir die Leute in den spezifischen Foren um einiges besser/direkter helfen können.
 
Ich habe eine Frage zu den Grundregeln.

In der Kampfunterphase werden die Verwundungen von meinem Gegner einem feindlichem Modell in Basekontakt mit einem Modell zugeteilt, das in dem jeweiligen Initiativschritt attackiert.

Aber wenn ich das richtig verstehe, dann könnte wenn meine Einheit unterschiedliche Waffen benutzt mein Gegner eine Verwundung, mit z.B höherem DS Wert, einem Modell zukommenlassen welches weiter weg als andere von dem Modell steht, welches diese Verwundung verusacht hatte, solange das feindliche Modell in Basekontakt mit einem meiner anderen Modelle mit gleicher Initiative steht.

Das kommt mir aber etwas unlogisch vor. Habe ich etwas falsch verstanden oder wird das tatsächlich so gemacht?
 
Dein Gegner muss die Wunden zuerst seinen Modellen zuweisen, die in Basekontakt mit den entsprechenden Angreifer sind.

Ein Taktischer Trupp der Space Marines ist im Nahkampf mit einem gegnerischem Taktischen Trupp. Dein Sergeant hat ein Energieschwert. Seine Wunden mit DS3 müssen zuerst den gegnerischen Modellen im direkten Basekontakt zugeteilt werden. Die Wunden der normalen Marines mit DS- müssen zuerst jeglichen gegenerischen Modellen zugeteilt werden, die in Basekontakt mit denen stehen.

War das verständlich?

- - - Aktualisiert - - -

Kann man irgendwie aus dem Nahkampf raus?

Nach der Nahkampfphase muss der Verlierer einen Moraltest bestehen. Ansonsten gibt es noch Sonderregeln wie "Meine Waffen sind nutzlos" oder "Zurückfallen"
 
Dein Gegner muss die Wunden zuerst seinen Modellen zuweisen, die in Basekontakt mit den entsprechenden Angreifer sind.

Ein Taktischer Trupp der Space Marines ist im Nahkampf mit einem gegnerischem Taktischen Trupp. Dein Sergeant hat ein Energieschwert. Seine Wunden mit DS3 müssen zuerst den gegnerischen Modellen im direkten Basekontakt zugeteilt werden. Die Wunden der normalen Marines mit DS- müssen zuerst jeglichen gegenerischen Modellen zugeteilt werden, die in Basekontakt mit denen stehen.

War das verständlich?

Noch nicht ganz.

Müssen die Wunden vom Sergeant zuerst gegnerischen Modellen zugeteilt werden, die mit ihm selbst im Basekontakt stehen, oder die mit einem beliebigem Modell, das in dem Initiativschritt angegriffen hat im Basekontakt stehen?
 
Noch nicht ganz.

Müssen die Wunden vom Sergeant zuerst gegnerischen Modellen zugeteilt werden, die mit ihm selbst im Basekontakt stehen, oder die mit einem beliebigem Modell, das in dem Initiativschritt angegriffen hat im Basekontakt stehen?

Ich habe es gerade noch mal nachgelesen. Hätte eigentlich gesagt "im Basekontakt mit dem Sergeant", stimmt allerdings nicht 🙂
Die Wunden vom Sergeant können jedem Gegner zugewiesen, der in Basekontakt mit Modellen im gleichen Ini-Step ist.

- - - Aktualisiert - - -

Twin-Linked Flamer - Ein oder zwei Schablonen?

Twin-Linked Waffe - Ein oder zwei W6?

Twin-Linked Flamer: eine Schablone, nicht erfolgreiche Verwundungswurfe können wiederholt werden

Twin-Linked Waffe: ein W6 pro Schuss, nicht erfolgreiche Treffer können wiederholt werden. (Achtung: bei Twin-Linked Waffen mit nur einem Schuss werden gerne zwei W6 geworfen und geschaut, ob min einer getroffen hat. Es gibt aber auch nur eine Wunde, wenn beide treffen)
 
Noch nicht ganz.

Müssen die Wunden vom Sergeant zuerst gegnerischen Modellen zugeteilt werden, die mit ihm selbst im Basekontakt stehen, oder die mit einem beliebigem Modell, das in dem Initiativschritt angegriffen hat im Basekontakt stehen?

To resolve casualty removal, allocate each Wound as follows:
A Wound must be allocated to an enemy model in base contact with a model attacking at that Initiative step. If there is more than one eligible candidate, the player controlling the models being attacked chooses which model it is allocated to.

Im Beispiel mit dem Sergeant mit E-Faust müssen die Wunden erst einem Modell zugeteilt werden, was mit dem Sergeant in Basekontakt ist.