7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ein paar Fragen

Hallo , bin neu im Geschäft und hätte da noch ein paar Fragen.... Auf Seite31 Steht das ein Modell nur eine Einzige Schusswaffe pro Runde abfeuern kann, ich meine gelesen zu haben, das wenn man 2 identische Waffen ,an einem Model mit dieser Option, hat das man beide abfeuern darf. Ist das richtig? Wenn das richtig ist wieso werden dann in Listen Modelle mit 2 unterschiedlichen Waffen empfohlen, es könnten doch alle mit doppelten Raketenwerfern ausgerüstet sein? Danke für die Antwort Grüße Gumli

Es gibt Sonderregeln und Einheiten die dir erlauben 2 Waffen mit einem Modell pro Runde zu schiessen. Diese nehmen daher immer 2 Waffen mit.

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber meinst du mit "dieser Option" das die Waffe synchronisiert wird? Dann darf man nicht beide abfeuern sondern nur den Trefferwurf wiederholen. Die genauen Optionen stehen im Codex der jeweiligen Armee, ob die Waffe synchronisiert ist. Das ganze gilt allerdings als eine abgefeuerte Waffe. Bei vielen Armeen wird das als zwei Waffen am Modell dargestellt.

Ja, Tau Einheiten mit Multi Tracker (leider nur den englischen Codex da) dürfen pro Runde eine zusätzliche Waffe abfeuern.

Da jede waffe Sturm 2 hat, kann ich also 4 Schüsse abgeben, ist das richtig?

Das stimmt soweit.

Du kannst aber bei Tau auch für 20 Punkte ein synchronisiertes Raketensystem nehmen und dann den Trefferwurf wiederholen. Dabei allerdings nur 2 Schüsse abgeben. Insgesamt darf der Commander bis zu 4 Waffen (inkl Supportsystemen) haben. Da er nur 2 abfeuern darf nimmt man dann eben entsprechend synchronisierte Waffensysteme. Die zählen jeweils als 2 Waffen, dürfen (am Beispiel von Raketensystemen) 2 Schüsse abgeben und misslungene Trefferwürfe wiederholen.

Ich weiss nicht genau was ein Multitracker ist. Auf Seite 30 im Regelbuch steht: Wenn ein Modell mit mehr als einer Waffe inderselben Runde schiessen kann und mit zwei oder mehr Waffen mit identischer Bezeichnung ausgerüstet ist, so schießt es mit allen Waffen, die dieselbe Bezeichnung tragen, wenn diese Waffe ausgewählt wird. Wann kann ein Modell den in einer Runde 2 mal schiessen? Hab eine vorgefertigte 500 Punkte Liste hier aus dem Forum in den mein HQ 2 Raketensysteme hat, ich dachte nun erkönnte die gleichzeitig in einer Runde abfeuern?

Zuletzt bearbeitet:
Multitracker ist der Ausrüstungsgegenstand aus dem Codex Tau, der dir erlaubt eine zusätzlich Waffe ab zu feuern. Ansonsten dürfte der Commander nur mit einer Waffe schiessen. Gerade nachgeschaut. Es müsste das Feuerleitsystem sein.

und mit zwei oder mehr Waffen mit identischer Bezeichnung ausgerüstet ist, so schießt es mit allen Waffen, die dieselbe Bezeichnung tragen, wenn diese Waffe ausgewählt wird. Ich lese da eine allgemeingültige Regel die sich auf Modelle mit identischen Waffen bezieht.

Das heisst nicht das du beide abfeuern darfst, wenn sie gleich heissen. Der erste Teil vor dem und ist wichtig. Wenn eine Modell mehr als eine Waffe abfeuern darf (das darfst du durch das Feuerleitsystem), dann musst du die gleichzeitig abschiessen. Das ist mit der Regel gemeint. Das hat nichts mit der Ausrüstungsoption zu tun.

edit: wie oben schon geschrieben darf der Tau Commander 2 Waffen pro Runde abfeuern. Allerdings nicht wegen dem Satz, den du zitierst, sondern weil er ein Feuerleitsystem hat. Schau dazu am besten noch einmal im Codex.

Hallo, hab mal wieder ein paar Fragen.
Mit der Regel achtung Sir kann ich verwundungen an Modelle der selben Einheit weiterreichen, wie geht das genau.
Es werden die verwundungen ermittelt, nun setze ich Achtung Sir ein und reiche die Verwundung weiter, das betreffende Modell hat ja ganz normal Rüstungswürfe und Deckungswürfe oder sehe ich das falsch?

Nun Frage ich mich ob es Sinn macht einen HQ mit einem einzigen anderen Model, da in diesem Fall bei beschuss ja der Wiederstand des HQ verwendet würde, zusammen zu tun. Dieses andere Modell könnte ja mögliche verwundungen einstecken, ist das möglich?

Beste Grüße

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Sollte eine Wunde einem Charaktermodell (es muss nicht zwangsläufig eine HQ-Auswahl sein) zugeteilt wird, kann es per Achtung Sir! die Wunde auf das nächste Modelle seiner Einheit innerhalb von 6" weiterreichen. Nun bekommt dieses Modell die Wunde und kann dagegen, sofern erlaubt und vorhanden, Schutzwürfe ablegen. Man kann Wunden per Achtung Sir! nur einmal weiterreichen. Solange sich in der Einheit eines solchen Modells ein anderes Modell befinden, kann es immer Achtung Sir!-Würfe ausführen.

Habe eine Frage zu Nahkämpfen im Gelände.

Beispiel:
Es stehen Modelle in einer erhöhten Etage in einer Ruine. Nun möchte eine monströse Kreatur diese im NK angreifen. Der Wurf für die Entfernung würde reichen, doch ist die Etage nicht groß genug um die monströse Kreatur in Basekontakt zu platzieren.
Was geschieht nun? Findet der NK trotzdem statt und man bewegt die Kreatur nur so nah wie möglich heran, oder findet kein NK statt?

Regelverweise bei einer Antwort wären schön.

Habe eine Frage zu Nahkämpfen im Gelände.

Beispiel:
Es stehen Modelle in einer erhöhten Etage in einer Ruine. Nun möchte eine monströse Kreatur diese im NK angreifen. Der Wurf für die Entfernung würde reichen, doch ist die Etage nicht groß genug um die monströse Kreatur in Basekontakt zu platzieren.
Was geschieht nun? Findet der NK trotzdem statt und man bewegt die Kreatur nur so nah wie möglich heran, oder findet kein NK statt?

Regelverweise bei einer Antwort wären schön.

Dafür gibts die Wobbly Model Syndrome Regel. Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, das die nur Anwendung findet, wenn die MC normalerweise dort stehen könnte.

Wenn ich mir einen Trupp im standard kaufe und im U Slot einen (z.b. Landraider) als Transporter, darf ich während der Aufstellung meinen S tandard Trupp in diesen Transporter packen ? Oder müssen die erst einsteigen in Runde 1 ?
Ich hab im Regelbuch dazu nichts gefunden.

Unter Deployment steht:
Whichever method you use, models must either deploy within their deployment zone, or be held back in Reserve. Models can be deployed ‘inside’ buildings, fortifications, or Transport vehicles in their deployment zone, subject to their Transport Capacity.

Ausnahme sind die speziell für Truppen gekauften Transporter, die zu Beginn nur den eigenen Trupp transportieren dürfen.