7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hay ho !

Meine Frage: Ein UCM ist Mitglied eines Trupps. Dieser wird weggeschossen und ein MW wäre fällig. Nun steht das UCM alleine da ohne Einheit, muss es noch testen ?

Noch eine dazu: Bei den warlord Fähigkeiten gibt es ja auch einige die Einheiten erlaubt zu infiltrieren usw. Was gilt als Einheit? Bsp ein chaoslord + Einheit zählt als eine oder 2 ?

MfG cpt. Avain

Also mal angenommen in meinem Trupp befindet sich ein unabhängiges Charactermodel und ein Feuerkrieger.Der Trupp wird beschossen und es fallen 3 verwundungen an, ich rufe nun Achtung Sir....
Der erste Test gelingt mir mit einer 4, die Wunde wird weitergereicht, der Feuerkrieger würfelt einen Rüstungswurf und überlebt die Verwundung.
Kann ich für die beiden anderen Verwundungen nun auch Tests ablegen und die weiterreichen?
In diesem Trupp befinden sich ja 2 Einheiten, das Charaktermodel und der Feuerkrieger, wenn ich verwundungen an den Feuerkrieger weiterreiche, hat er dann ja auch den wiederstand des Charaktermodels oder ist das falsch?

@Gumli
Wenn du ein UCM (unabhängiges Charaktermodell) an eine Einheit anschließt werden sie zu einer Einheit. Ja, du kannst solange die Wunden weiterreichen, solange der Trupp nicht ausschließlich aus dem Charaktermodell besteht. Gegen welchen Widerstand verwundet wird, das ist abhängig vom Mehrheitswiderstand des Trupps! Nochmal im Regelbuch nach lesen 😉

@Captain.Avain
Ja, es muss noch testen, weil zu Beginn des Beschusses Teil der Einheit war.

In dem Fall zählt jede Auswahl als Einheit. Also dein Chaoslord zählt als eine und die Einheit zählt als eine, also in der Summe 2 Einheiten ;D. Da du ihn an einen anderen Trupp, der ebenfalls infiltrieren soll, erst anschließen kannst, wenn dieser auch infiltriert und damit aufgestellt wird. (Müsste so richtig sein, bin mir aber gerade nicht zu 100% sicher).

Meine Frage: Ein UCM ist Mitglied eines Trupps. Dieser wird weggeschossen und ein MW wäre fällig. Nun steht das UCM alleine da ohne Einheit, muss es noch testen ?

Ja, auch wenn er das letzte Modell ist, ist er immer noch Teil der Einheit. Er kann in der gegnerischen Schussphase seine Einheit nicht verlassen und eine neue Einheit bilden.

Noch eine dazu: Bei den warlord Fähigkeiten gibt es ja auch einige die Einheiten erlaubt zu infiltrieren usw. Was gilt als Einheit? Bsp ein chaoslord + Einheit zählt als eine oder 2 ?

Habe das Regelbuch nicht auf der Arbeit dabei. Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, darf man UCM vor Spielbeginn nicht Einheiten mit der Sonderregel Infiltration anschliessen. Damit erübrigt sich die Frage, da er Infiltration nicht nutzen kann, wenn die Einheit die Sonderregel hat.

Ich schau später noch einmal ins Regelbuch, damit ich nichts falsches schreibe. Ist aber (zumindest aus meiner Erinnerung) eindeutig geregelt. Es geht ja um

Master of Ambush: Warlord + 3 units (non-vehicle) have infiltrate

Damit greift der obige Satz unter UCM ja schon wieder, wenn es nicht um den Warlord geht. Er darf sich nicht anschliessen, also können sie auch nicht als eine Einheit zählen. Ich muss aber noch einmal nach schauen, ob unit da genauer definiert wird im Regelbuch und UCM ausschliesst. Dann kann er nämlich gar nicht infiltrieren.

Edit: Weiter unten gibts ein Topic zu dem Thema UCM und Infiltration. GG legt da sehr anschaulich dar, warum sie nicht als eine Einheit zählen können. Allerdings kann man mit dem Trait wohl infiltrate an UCM geben. Dann kann man UCM und Unit zusammen infiltrieren lassen. Kostet dann aber 2 von 3 Einheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Frage zu Nahkämpfen im Gelände.

Beispiel:
Es stehen Modelle in einer erhöhten Etage in einer Ruine. Nun möchte eine monströse Kreatur diese im NK angreifen. Der Wurf für die Entfernung würde reichen, doch ist die Etage nicht groß genug um die monströse Kreatur in Basekontakt zu platzieren.
Was geschieht nun? Findet der NK trotzdem statt und man bewegt die Kreatur nur so nah wie möglich heran, oder findet kein NK statt?

Regelverweise bei einer Antwort wären schön.
Dafür gibts die Wobbly Model Syndrome Regel. Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, das die nur Anwendung findet, wenn die MC normalerweise dort stehen könnte.

Wenn ein Modell die Reichweite erwürfelt aber auf der Etage nicht plaziert werden kann. Kein Platz mehr für die Base oder zu gross. Bleibt er unten stehen, zählt aber als in Basekontakt. Seite kann ich daheim nachliefern.

Wobbly Model Syndrome Regel - ist nur um Modelle vor dem Umfallen zu schützen

Wenn ein Modell die Reichweite erwürfelt aber auf der Etage nicht plaziert werden kann. Kein Platz mehr für die Base oder zu gross. Bleibt er unten stehen, zählt aber als in Basekontakt. Seite kann ich daheim nachliefern.

Die Stelle habe ich gesucht und gestern nicht gefunden (war aber auch ein bisschen faul zum suchen 🙁)

Wobbly Model Syndrome Regel - ist nur um Modelle vor dem Umfallen zu schützen

Würde es in dem Fall ja tun. Ist aber auch egal und keine Diskussion wert. Zuschlagen darf es ja so oder so.

Ich hab mal eine Frage, mir viel das auf einem Turnier auf wo ich vor längerer Zeit mal war und ob sich diese Frage evtl. mit neuem Regelbuch geklärt hat.

Auf dem Turnier durfte ein Biketrupp eine Einheit in einer höheren Etage einer Ruine angreifen, genau wegen diesem Satz
"Wenn ein Modell die Reichweite erwürfelt aber auf der Etage nicht plaziert werden kann. Kein Platz mehr für die Base oder zu gross. Bleibt er unten stehen, zählt aber als in Basekontakt."
Gibts da bisher jetzt andere Lösungen in der 7. Edi ? Oder war das einfach nur falsch gewesen auf dem Turnier ?

Ja, auch wenn er das letzte Modell ist, ist er immer noch Teil der Einheit. Er kann in der gegnerischen Schussphase seine Einheit nicht verlassen und eine neue Einheit bilden.
Das würde bedeuten, dass ein HQ in einer Standard-Einheit so lange "Missionsziel gesichert" behält, bis die nächste eigene Bewegungsphase beendet wurde, auch wenn die Standards sterben. Wenn man der Spieler mit dem ersten Zug war und sich in der letzten Runde befindet, dann könnte das durchaus hin und wieder sehr relevant sein...

Gegenstimmen?

Sonderregeln (nicht ausschließlich 'Allgemeine Sonderregeln') übertragen sich nicht auf UCM solange es nicht ausdrücklich dabei steht.
Klar stimmt, aber er ist ja noch Teil einer Standardeinheit und Standards haben diese Regel nicht modell-, sondern einheitenweise.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Turnier durfte ein Biketrupp eine Einheit in einer höheren Etage einer Ruine angreifen, genau wegen diesem Satz
"Wenn ein Modell die Reichweite erwürfelt aber auf der Etage nicht plaziert werden kann. Kein Platz mehr für die Base oder zu gross. Bleibt er unten stehen, zählt aber als in Basekontakt."

Das war damals falsch, weil Bikes grundsätzlich keine oberen Passagen betreten durften. JETZT ist es möglich! Es gibt zwar keine Etagenregeln mehr, aber das macht das Chargen nur noch einfacher. Selbst der "erste Angreifer" muss es nur probieren, in (Base)Kontakt zu kommen. Es gibt kein Chargeverbot, wenn er nicht in Basekontakt platziert werden kann.

Darum kommt´s jetzt einfach nur darauf an, dass man den Charge schafft durch die entsprechende Wurfhöhe.

Gruß
General Grundmann

Klar stimmt, aber er ist ja noch Teil einer Standardeinheit und Standards haben diese Regel nicht modell-, sondern Einheitenweise.

Das war auch nicht meine Meinung, aber du wolltest doch ein Argument...

Lässt es sich also mal wieder auf das alte Zählt-für-alle-Belange-als-Teil-der-Einheit runterbrechen, bei dem keiner so genau weiss, was es eigentlich heisst.

Wo steht eigentlich der Satz: Wenn das UCM als einziges Modell übrig bleibt, zählt er wieder als eigenständige Einheit blabla.
Das gabs doch früher immer. Irgendwie finde ich das grade nicht.

1. Lässt es sich also mal wieder auf das alte Zählt-für-alle-Belange-als-Teil-der-Einheit runterbrechen, bei dem keiner so genau weiss, was es eigentlich heisst.

2. Wo steht eigentlich der Satz: Wenn das UCM als einziges Modell übrig bleibt, zählt er wieder als eigenständige Einheit blabla.

1. Tja, stimmt schon, aber eigentlich unproblematisch.

2. RB S. 166, linke Spalte, zweiter Absatz von unten, letzter Satz.

Gruß
General Grundmann

Hier noch eine Fragen aus einem aktuellen Spiel von gestern.

1) synchro Multiples Sperrfeuer: Darf ich nur den ersten Abweichet wiederholen oder auch alle folgenden?

2) Eine Conga Line wird von zwei Seiten gecharged. Zu welcher Seite bewegen sich die Modelle? Muss Truppenformation gehalten werden? Wir hatten es so gespielt das die erste Instanz ist sich so weit es geht 3 Zoll an den nächsten Nahkampf zu bewegen und die zweite Instanz ist in Formation zu bleiben. Richtig oder falsch?

Ich schau später noch einmal ins Regelbuch, damit ich nichts falsches schreibe. Ist aber (zumindest aus meiner Erinnerung) eindeutig geregelt. Es geht ja um

Damit greift der obige Satz unter UCM ja schon wieder, wenn es nicht um den Warlord geht. Er darf sich nicht anschliessen, also können sie auch nicht als eine Einheit zählen. Ich muss aber noch einmal nach schauen, ob unit da genauer definiert wird im Regelbuch und UCM ausschliesst. Dann kann er nämlich gar nicht infiltrieren.

Edit: Weiter unten gibts ein Topic zu dem Thema UCM und Infiltration. GG legt da sehr anschaulich dar, warum sie nicht als eine Einheit zählen können. Allerdings kann man mit dem Trait wohl infiltrate an UCM geben. Dann kann man UCM und Unit zusammen infiltrieren lassen. Kostet dann aber 2 von 3 Einheiten.

Im deutschen steht:
"Meister des Hinterhalts
Dein Kriegsherr UND drei Nichtfahrzeugmodelle deiner Wahl besitzen die Sonderregel Infiltrieren" (Hervorhebungen durch mich.