7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hier noch eine Fragen aus einem aktuellen Spiel von gestern.

1) synchro Multiples Sperrfeuer: Darf ich nur den ersten Abweichet wiederholen oder auch alle folgenden?

2) Eine Conga Line wird von zwei Seiten gecharged. Zu welcher Seite bewegen sich die Modelle? Muss Truppenformation gehalten werden? Wir hatten es so gespielt das die erste Instanz ist sich so weit es geht 3 Zoll an den nächsten Nahkampf zu bewegen und die zweite Instanz ist in Formation zu bleiben. Richtig oder falsch?

zu 1.) nur den esten Wurf, da du beim zweiten nur noch den Abweicher würfelst und keine 2W6 mehr

zu 2.) Formation musst du in jedem Fall halten. Dies kann dazu führen, dass Modelle in 2" zu einem kämpfenden Modell kommen KÖNNTEN, dies aber wegen der Formation nicht dürfen.

Uh..Felix..bald 8000 Posts 😀 😀

Damn, hast Recht! 🙂

1) synchro Multiples Sperrfeuer: Darf ich nur den ersten Abweichet wiederholen oder auch alle folgenden?

2) Eine Conga Line wird von zwei Seiten gecharged. Zu welcher Seite bewegen sich die Modelle? Muss Truppenformation gehalten werden? Wir hatten es so gespielt das die erste Instanz ist sich so weit es geht 3 Zoll an den nächsten Nahkampf zu bewegen und die zweite Instanz ist in Formation zu bleiben. Richtig oder falsch?

1) SPC.10 Multiple Barrages und Wiederholungswürfe: LEDIGLICH für den ersten Schuss kann der eine (1) komplette Abweichungswurf, definiert als: Abweichungswürfel + [meistens] 2W6, komplett wiederholt werden bei multiplem Sperrfeuer! Sämtliche weiteren Schablonenplatzierungswürfe, bestehend aus "nur" dem einem (1) Abweichungswürfel, sind per Abweichungswurf-Definiton KEINE Abweichungswürfe, sondern rein zufällige Sonderwürfe, die darum NICHT wiederholt werden können. Vergleiche "Scatter" von RB S. 12.

2) Meiner Meinung nach alles richtig gemacht!

Gruß
General Grundmann

Sämtliche weiteren Schablonenplatzierungswürfe, bestehend aus "nur" dem einem (1) Abweichungswürfel, sind per Abweichungswurf-Definiton KEINE Abweichungswürfe, sondern rein zufällige Sonderwürfe,

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen ^^

Hätte ich anders geFAQed, müsste aber auch erst im RB die Wortlaute nochmal genau prüfen.

Na, dann will ich meinen 8.000 Posts doch in bewährter Manier mit einem Regelbuchzitat krönen. ;-)

RB Seite 12, Scatter
"Sometimes a rule will call for an object (a template, counter, model or even a whole unit) to be [1.] placed on the battlefield and then [2.] scattered. ..."

RB Seite 160, Barrage, mittlere Spalte, "Multiple Barrages"
Zusammengefasst, nur der erste Schuss "scattered". Man platziert erst [1.] die Schablone, dann [2.] erfolgt der Abweichungswurf.

JEDE weitere Schablone nach dem ersten Schuss wird anders herum abgewickelt, erst [1.] der Abweichungswurf, dann [2.] die Platzierung der Schablone.

Darum sind die "Schablonenplatzierungswürfe" bei multiplem Sperrfeuer per harter Definition KEINE Abweichungswürfe und dürfen darum auch nicht wiederholt werden. 🙂

Gruß
General Grundmann

Ich würde sagen: nein. Grund: Allwissenheit erlaubt dem Psioniker misslungene Treffer-, Verwundungs- und Schützwürfe zu wiederholen. Wenn er auf ein Fahrzeug schießt, kann natürlich der Trefferwurf wiederholt werden. Aber meiner Meinung nach ist Panzerungdurchschlag ungleich Verwundungswürfe und kann somit nicht wiederholt werden.

RB S. 166, linke Spalte, zweiter Absatz von unten, letzter Satz.

Wenn ein (1) UCM am Ende der gegnerischen Schussphase alleine da steht, weil sein Trupp, dem es angeschlossenen war, drum herum weggeschossen worden ist, dann muss dieses eine (1) einsame UCM testen. Zum Beginn der gegnerischen Nahkampfphase ist es eine selbstständige ein (1)-Modell-Einheit.

Gruß
General Grundmann

Sehe ich das richtig, dass "strafing run" gegen Jetbikes und flying monstrous creatures funktioniert, da diese ja prinzipiell als Bikes bzw MC zählen? Und dass daraus folgend ein Dakkajet mit Flyboss gegen FMC und Jetbikes BF 4 hat (Bf 3 durch Flyboss +1 durch strafing run)?

Edit: 2. Teil ist wohl quatsch, das BF 3 durch Flyboss wäre ja ein set value modifier und käme nach dem +1 zum tragen...

Zuletzt bearbeitet:
Fliegende Monster haben einen eigenen Einheitentyp und der ist verschieden von normalen Monstern, also eher nein.

Und der erste Satz bei Flying monstrous creatures lautet:
"FMC are monstrous creatures that have a number of additional rules " Sofern also nichts ausdrücklich anderes bei diesen "additional rules" steht, sehe ich dass so, dass alle Regeln für MC auch für FMC gelten, ergo strafing run funktioniert.

Und es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, dass die BF Boni von Boss und Sonderregel hier kumulativ sind.

Leider sprechen die Beispiele aus S.8 im RB, "multiple modifiers", und die Formulierung im Orkdex (a vehicle with a flyboss has BS 3 when...) dagegen. Dabei hätte ich einen BF-4-Ork witzig gefunden.

Bei Strafing Run wird der Eintrag Flying monstrous creature nicht erwähnt, also geht es nicht, ganz einfach. 😉
Um es mit Grundmanns Worten zu sagen, zitiere eine Regelstelle, in der ausdrücklich erlaubt wird, dass man mit der Sonderregel auch auf fliegende Monster eine bessere BF hat.

Unabhängig von den Regeln sind es zwei verschiedene Einheitentypen. Das ist übrigens unverändert zu früher.

FMC = MC steht im von mir zitierten Satz
Strafing run funktioniert gegen MC
Ergo Strafing run funktioniert auch gegen FMC

A=B

C funktioniert gegen A

Also funktioniert C auch gegen B

Und da habe ich auch meine ausdrückliche Erlaubnis, da FMC eben MC sind, die nur noch zusätzliche Regeln haben (die nirgends die Anwendung von Strafing run einschränken)

Da sieht man mal wieder wie GW bei den Regeln schlampt. FMC und MC sind zwei Einträge. Daher müssten sie auch extra erwähnt werden. 100% RAW würde ich so argumentieren. Mit dem Vorteil das Monster Hunter nicht mehr gegen FMC funktioniert.

RAI geht Strafing Run für mich nicht, Monster Hunter aber. Obwohl beide das gleiche wording haben.

Neeeee, Regelbuch Seite 68: "Flying Monstrous Creatures ARE Monstrous Creatures that have a number of additional rules." 🙂

Selbst für mich als RAW-Fetischist ist das mal eine deutliche Gleichsetzung. ;-) FMC = MC + X

Alles, was gegen Monstrous Creatures wirkt, wirkt auch gegen Flying Monstrous Creatures.

Aber alles, was ausdrücklich nur gegen Flying Monstrous Creatures wirkt, wirkt eben nicht gegen *nur* Monstrous Creatures.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: