7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Zu 1.

Du triffst automatisch alle feindlichen Einheiten innerhalb der maximalen Reichweite der PSI Kraft.
Es sind keine Trefferwürfe nötig.
Ist genau wie in der 6. Edition. Du brauchst nichtmal eine Sichtlinie.

Zu. 2
Jede Einheit bekommt 2W6 Treffer, du würfelst für jede Einheit separat.
Funktioniert wie eine Schussattacke, die nacheinander auf verschiedene Ziele feuert.
Du triffst immer automatisch, ermittelst aber jedesmal die Schusszahl neu.
(Weil separate Ziele.)

Wie funktioniert eigentlich eine Nova-Power? Man hat den Warp Charge gepackt und sie wird nicht geblockt. Und nun?

Nehmen wir mal aus Pyromancy Nummer 4, "Sunburst".

1. Trifft man automatisch mit allen Schüssen, die man erwürfelt? Oder muss man Trefferwürfe ablegen?

2. Schusszahl: 2W6. Würfelt man ein (1) Mal für ALLE Einheiten? Oder würfelt man ein (1) Mal pro Einheit?

1: man trifft automatisch. "5. resolve psychic power. assuming the psychic test was passed ... it is now resolved" // "nova. a nova power automatically targets and hits all enemy units ... within ... range". da bin ich mir sicher.

2: hmm, ich glaube, dass das volle profil bei jeder einheit zum einsatz kommt, die in reichweite ist. "nova. a nova power automatically targets and hits all enemy units ... within ... range". da bin ich nur "ziemlich sicher" 🙂

gruß, ungeziefer

Klarer Fall: Du würfelst deine Anzahl an 'Schüssen' und alle treffen jeweils alle Ziele im Wirkungsgebiet.

Jede Einheit bekommt 2W6 Treffer, du würfelst für jede Einheit separat.
Funktioniert wie eine Schussattacke, die nacheinander auf verschiedene Ziele feuert.
Du triffst immer automatisch, ermittelst aber jedesmal die Schusszahl neu.
(Weil separate Ziele.)

Okay, keine Trefferwürfe würfeln, automatische Treffer. Check! 🙂

Anzahl Treffer: Ein (1) mal Würfeln für alle Einheiten oder ein (1) Mal pro Einheit ist also nur noch das Problem... :huh:

@Zekatar: Wie begründest Du deine Meinung?

@Vassius: Okay, man handelt den Beschuss zwar aus praktischen Gründen einheitenweise ab, aber warum sollte man alleine darum die Trefferanzahl jedes Mal pro Trupp neu auswürfeln?

Ich weiß es wirklich nicht und will auch nicht nerven oder sticheln, aber ich kann noch keine handfeste regeltechnische Begründung erkennen. 😉

Gruß
General Grundmann

@Zekatar: Wie begründest Du deine Meinung?
Welchen Teil? Den mit "alle Einheiten kriegen die gleiche Anzahl Treffer"?

Weil es einfach nirgends eine Referenz gäbe, die es anders macht. Schusswaffen mit vielen Schüssen, die einfach schießen und dann schaden machen, schon.

Was ich damit sagen will: Es ist mir keine Mechanik bekannt, die mehrere Ziele betrifft und jedes Mal ihren Effekt neu bestimmt. Eine entsprechende Vorgehensweise wird auch nirgends definiert.
Wenn ich allerdings den Ausbruch einfach als 'Schusswaffe' begreife, welche eine große Schablone legt (tut sie nicht, trifft immerhin auch Flieger, es geht aber ums Prinzip) und das dann einfach so oft wiederhole, wie es das 2w6 sagt, dann funktioniert auf einmal alles einwandfrei und ohne die Frage "Wo steht das?"
Der Ausbruch wird einfach so oft wiederholt, wie es gewürfelt wird, ebenso wie eine Waffe so oft schießt, wie sie Schüsse hat.

Verstehe ich das richtig, dass Nebelwerfer keine Deckungswurf gegen Hexenfeuer gibt?
Stimmt wohl so, ja.

Zuletzt bearbeitet:
@Zekatar: Das Schablonenbeispiel finde ich gut, würde es auch so sehen wie Du.

Verstehe ich das richtig, dass Nebelwerfer keine Deckungswurf gegen Hexenfeuer gibt?

Stimmt! Und noch besser: Gegen in der Psychic Phase erzeugte Streifschüsse und Volltreffer gibt´s KEINERLEI Schutzwürfe!

Denn: "... Saves can be taken against Wounds from witchfire in the same way as for any other shooting attack,...".

Gruß
General Grundmann

@Zekatar: Das Schablonenbeispiel finde ich gut, würde es auch so sehen wie Du.

Stimmt! Und noch besser: Gegen in der Psychic Phase erzeugte Streifschüsse und Volltreffer gibt´s KEINERLEI Schutzwürfe!

Denn: "... Saves can be taken against Wounds from witchfire in the same way as for any other shooting attack,...".

Gruß
General Grundmann

Und gegen any other shooting attacks die Streif oder Volltreffer erzielen gibt es keine schutzwürfe?

Edit: Achso wounds ....

Edit 2: Fahrzeug Deckung besagt aber eindeutig, dass der Wurf erlaubt ist, wenn das Fahrzeug verdeckt ist und irgend einen Schaden durch eine gegnerische Schussattacke erleidet. Und hexenfeuer sind ja bekanntlich psionische Schussattacken. Also würde ich das nicht direkt unterschreiben

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen man Würfels einmal. Als vergleich würde ich die Synaptische Rückkopplung der Tervigonen ranzugehen wo beim Tod des Tervigons es auch eine Art Novaeffekt auftritt. dort ist beschrieben, dass man erst die Anzahl der Treffer auswürfelnd und dann jede Ganteneinheit in 12" diese Anzahl an Treffern bekommt.

ich hoffe das kann man als Vorgehensweise heranziehen.

MfG Martin

Nein ist es nicht, weil es sich auf den Satz davor bezieht. DAS ist eine eindeutige Sache.

Beispiel: Das Flugzeug fliegt. Es ist sehr schnell.

Es bezieht sich auf das Flugzeug, nicht auf Steven Kings Es oder das Eichhörnchen im Wald.

Wenn ihr bei so eindeutigen Sachen schon von anderen Dingen ausgeht, bzw. Unterstellt, dass sich das Wort Unit in keinster Weise auf den In dem Kapitel angesprochenen Kontext, bzw. Auf den vorherigen Satz, sondern auf etwas ganz anderes bezieht, wie wollt ihr dann den Rest des Regelwerks lesen? Jedes Mal, wenn da irgendwelche Abkürzungen oder Synonyme verwendet werden, kann ich dann ja hingegen und sagen, dass sie sich auf was ganz anderes beziehen würde.

RB Psykers and Psychic Power letzter Absatz:
For the purposes of all rules, the term "Psyker" and "Psyker unit" refers to any unit with the Psyker, Psychic Pilot or BoP specal rules.

Eine Unit mit Herold und weitere non-Psykers ist damit eine "Psyker unit" da sie die Regel Psyker drin hat (steht ja nicht dabei das alle Modelle die Regeln haben müssen).
Wenn ein UCM sich einer Einheit anschließt kann er sie nur in der Bewegungsphase wieder verlassen. Es ist ihm nicht erlaubt in einer andere Phase die Unit zu verlassen und zählt dadurch auch zur Unit.

So egal wie viele Herolde sich jetzt anschließen alle werden zu einer Psyker Unit da sie in der Psiphase sich von der Unit nicht mehr trennen dürfen und somit als EINE Unit gewertet werden.
Tut mir Leid aber nach RAW können die Herolde nur wenn sie nicht in der Unit sind mehr mal die selbe Psikraft ein setzen und als Unit nur einmal.

Eine Unit mit Herold und weitere non-Psykers ist damit eine "Psyker unit" da sie die Regel Psyker drin hat (steht ja nicht dabei das alle Modelle die Regeln haben müssen).

Jaaaaaa, und hier wird´s kritisch in deiner Argumentation, weil Du davon ausgehst, aber keinen regeltechnischen Beleg hast. ;-) [Was hier ausdrücklich NICHT als Angriff gemeint ist!] Macht ein (1) Eldar-Warlock in der 20er-Einheit Eldar-Gardisten diese Einheit zu einer Psyker-Einheit? Nein, ein Psyker ist und bleibt nur der Warlock. Auch gehen regeltechnisch grundsätzlich nur die Regeln der Einheit auf das angeschlossene UCM über, umgekehrt nur, wenn es ausdrücklich dabei steht. 🙂

"Psyker" und damit "Psyker units" sind immer nur einzelne Modelle, mit Ausnahme der Brotherhood of Sorcerers/Psykers.

Das eine (1) Einheit aus 10 Eldar Warlocks und 2 Eldar Runenpropheten regeltechnisch eine (1) Einheit ist, alles klar! Aber ist es auch eine (1) Psyker Unit? Na, das wohl eher nicht. 🙂

Gruß
General Grundmann

Das eine (1) Einheit aus 10 Eldar Warlocks und 2 Eldar Runenpropheten regeltechnisch eine (1) Einheit ist, alles klar! Aber ist es auch eine (1) Psyker Unit? Na, das wohl eher nicht. 🙂
Gut, das hatten wir heute ja schon mal und da stimme ich dir auch zu. Aber wie siehst du dein eigenes Beispiel mit den 10 Runenlesern in einem Rat?
Es gibt keinen echten Ansatzpunkt, jeden von ihnen als eigene Einheit zu betrachten, andererseits wäre...einfach nicht richtig, ihnen ihre Individualität dort auf einmal abzusprechen. Darf jeder von denen die gleiche Psi-Kraft wirken oder nicht?

Erklär mir jetzt bitte warum bzw was der Unterschied nun ist zwischen Unit und der Psyker Unit?
Also warum zählen die 10 Warlocks und die zwei RP nicht als eine Psyker Unit?

Der Unterschied ist, dass eine (1) Psyker-Unit die Sonderregel "Psyker" haben muss. Die Sonderregel "Psyker" haben aber entweder einzelne Modelle ODER eben eine ganze Einheit im Sinne der "Brotherhood of Psykers/Sorcerers".

Anderes Beispiel: Ein (1) Runenprophet ist alleine für sich eine (1) "Psyker unit". Der schließt sich jetzt 10 Eldar-Gardisten an. Wir haben jetzt nur noch eine (1) Unit. Ist das eine (1) "Psyker Unit"? Ne, das ist eine (1) "unit" mit einem (1) "Psyker". ;-) Jetzt schließt sich der selben 10er-Gardisten-Einheit noch ein (1) Runenprophet an. Jetzt haben wir eine (1) "unit" mit zwei "Psykers".

Wieder anders formuliert: Wir haben oben eine Mischeinheit gebaut aus 10 "normalen" Modellen und 2 Psyker-Modellen. Nur "Psyker" bzw. "Psyker units" können Psikräfte wirken. Jetzt schauen wir in der Psychic Phase auf diese Einheit und lesen in den Regeln, dass nur "psyker" bzw. "psyker units" Psikräfte wirken können. WENN wir jetzt einfach auf die "unit" abstellen, dann können wir nicht feststellen, ob diese "unit" ÜBERHAUPT zaubern darf. Weil wir nicht wissen, welchen Status diese Mischeinheit hat. Im Zweifelsfall gelten immer die Regeln der Einheit, der sich UCMs angeschlossen haben, RB Seite 166 unten links.

Erneut anders formuliert: Wenn man immer nur auf die ganze "unit" schaut, dann könnten an weltliche Einheiten angeschlossene UCM Psioniker NIE Psikräfte wirken, weil sie keine "Psyker unit" mehr sind. :lol:

Also MÜSSEN wir immer auf den individuellen Psyker blicken, und jedes einzelne Psyker-Modell als einzelne "Psyker unit" behandeln. Mit Ausnahme der Brotherhood of Psykers/Sorcerers und den dieser "Psyker Unit" zugehörigen einzigartigen Sonderregeln. 😀

Außerdem, aber das nur am Rande, im "Manifesting Psychic Powers" Abschnitt von RB Seite 24 unten links werden die Begrifflichkeiten "psyker unit" und "unit" innerhalb des selben Abschnitts tatsächlich mehrfach wechselnd synonym verwendet... 🙄

Von daher, SORRY wenn ich Unruhe gestiftet habe! 😎

Gruß
General Grundmann

Du verstehst nicht.
Warum ergeben aus zwei angeschlossene RP keine EIN Psyker Unit?
Im RB steht das wenn mehrere IC sich zusammen schließen werden sie zu einer Unit. Hast recht das 1 Psyker und 10 non-Psyker zusammen keine ONE Psyker Unit werden aber das zwei RP zusammen keine ONE Psyker Unit ergeben kauf ich dir echt nicht ab.

Warum kann eine Einheit nicht eine Sonderregel besitzen, die nur ein Modell der Einheit besitzt?

Es wird nicht erwähnt dass alle Modelle einer Einheit eine bestimmte Sonderregel besitzen müssen, damit die Einheit als im Besitz der Sonderregel gilt.
In der Einheit ist die Sonderregel Psioniker vorhanden, somit ist die Einheit im Besitz der Sonderregel. Es ist nicht relevant ob jedes Modell diese Sonderregel besitzt.

MfG Rayson

Also ich würde das immer so machen. Alle Psyker in einer Einheit werden zur Psyker Unit und der rest wie du beschrieben hast bleib aussen vor.
GW hat in der 6. Edi immer vom Psyker gesprochen und jetzt auf einmal von Units (BoP gabs ja darmals schon). Sprich es muss ein Grund geben warum sie jetzt von Units reden.

Dafür gibt`s aber keine Grundlage in den Regeln. Bei dem Begriff "Psyker-unit" hatte man wohl die brotherhood of psykers im Sinne; dort wird der Begriff auch ausdrücklich verwendet. Bei der Abwicklung von Psikräften muss also auf units im Sinne von Armeelisteneinträgen abgestellt werden. Alles andere hätte die von General Grundmann beschriebenen, sinnfreien Konsequenzen.

ich seh das jetzt erst, der teil "but no unit can attempt to..." ist ja obendrein gefettet und damit laut autor eine der quintessenzen der regel. damit ist sie im layout schon vom vorsatz abgetrennt und ich wuerde meine zustimmung zu rai "das ist ein versehen, die meinen "kein psyker"" mal direkt von 51% auf 49% vermindern.