7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Wenn ich im Fernkampf Trefferwürfe von 1 wiederholen darf (nicht Erzfeind, Warlord Trait aus begabter Anführer), darf ich dann bei Flammenwerfern Verwundungswürfe von 1 wiederholen oder habe diese "gelitten"? 😀

Hm... das fast gleiche Problem wie bei Erzfeind und Schablonenwaffen! Allerdings sprechen die Regeln von Flammenwaffen imho von "syn. Flammenwaffen" ... und das wiederholen von 1en ist nicht das gleiche wie synchronisiert. Von daher... gelitten.

Meine Fragen sind auf den Vorseiten etwas untergegangen, deswegen hier nochmal.

1) Behandeln Fahrzeuge Ruinenwände als Unpassierbares Gelände? (oder andere Geländestücke wo sie nicht wirklich durchpassen wie die Bäume oder sowas)

2) Wenn ich mit einem Panzer Ramme und das Gegnerische Fahrzeug nicht zerstöre, bleibt mein Fahrzeug automatisch stehn. Was wenn das Fahrzeug dort aber nicht plaziert werden kann aufgrund von Gelände?
Ist das Fahrzeug zerstört oder wird es die minimaldistanz bewegt um platziert werden zu können?

3) Wenn ein Flieger durchgeschüttelt ist und deswegen 18 Zoll ohne Drehung bewegt werden muss dort aber schon ein anderer Flieger steht, was passiert mit dem durchgeschüttelten Flieger?

4) Können Automatische Treffer momentan Flieger/FMC im Jagdflug Treffen? Ich meine das wurde in der 6 raus erratisiert hab es bis jetzt aber noch nicht in der 7 gesehn.
Das konnte ich inzwischen finden. Flieger werden nicht getroffen aber FMC.

Ist auch schon etwas älter wurde aber übersehen. Finde die Frage aber auch gerade interessant und hätte da gerne Klarheit

Zu 1) Wenn ich das alles richtig verstanden habe sind Ruinen schwieriges Gelände. Das heisst doch das Panzer da durchfahren können. Mit Bulldozerschaufel ohne Test, ohne Schaufel mit Geländetest. Rein logisch müsste das Gelände an der Stelle wo der Panzer gefahren ist natürlich weg sein. Laut Regeln allerdings nicht.

Zu2) Wäre generell die Frage, was ist wenn das Gelände nicht nur eine Mauer ist sondern in die länge gezogen und der Panzer dort generell nicht platziert werden kann?

Zu3) Sowas wurde grundsätzlich hier schon geklärt. Egal ob dort ein Flieger, Gebäude, Fahrzeug oder etwas anderers im Weg steht. Der Flieger wird dann als Verlust entfernt weil er nicht platziert werden kann.
Er muss sich 18" bewegen und darf nicht mehr.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Mein Gegenspieler meinte halt, dass der Rettungswurf den Treffer komplett negiert.
Wenn ich das richtig sehe gibt es aber 2 Treffer, den aus Fahrzeug und den auf die Einheit.
Aber es ist ja kein Rettungswurf für die Einheit, sondern nur für das Fahrzeug, richtig? Somit bleibt der Treffer auf die transportierte Einheit bestehen...

Die neue Edition macht mich noch ziemlich fertig, gleich die nächste Frage:

Lege ich bei der Schwarmdrude bzw. bei FMC´s die Flammenschablone an der Base an (360°), oder an der Waffe (die der im Maul hat)?
Analog: 360° Schussbereich für die 4 Tentacliden?

Vielen Dank im Voraus für die Geduld und die netten Antworten 😉