7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Mein Gegenspieler meinte halt, dass der Rettungswurf den Treffer komplett negiert.
Wenn ich das richtig sehe gibt es aber 2 Treffer, den aus Fahrzeug und den auf die Einheit.
Aber es ist ja kein Rettungswurf für die Einheit, sondern nur für das Fahrzeug, richtig? Somit bleibt der Treffer auf die transportierte Einheit bestehen...

Naja an sich hast du nur einen Treffer gegen das Fahrzeug, aber auf Seite 162 Kein Entkommen steht ja: "Wenn eine Flammenschablonenwaffe ein [...] offenes Fahrzeug trifft und sich eine Einheit in diesem [...] Fahrzeug befindet, dann erleidet diese Einheiten zusätzlich zu allen anderen Effekten des Treffers W6 Treffer mit der Stärke und dem DS der Waffe. [...]"

Und da der Rettungswurf nur die Verwundung verhindern kann, nicht aber den Treffer, wird die Einheit darin ganz normal getroffen, wie Sensibelchen schon meinte, "Solange du triffst bekommen die Insassen ihre W6 Treffer"

Ergibt zwar irgendwie keinen Sinn, da ja das komplette Fahrzeug durch das Flackerfeld verschwimmt und der Gegner es somit nicht richtig sieht, aber das ist halt GW ^^

Und da der Rettungswurf nur die Verwundung verhindern kann, nicht aber den Treffer, wird die Einheit darin ganz normal getroffen, wie Sensibelchen schon meinte, "Solange du triffst bekommen die Insassen ihre W6 Treffer"
Welche VErwundung wird verhindert?
Die gegen das Fahrzeug --> klar.
Auch die gegen die Einheit? Erhalten die Inmsassen somit einen Rettungswurf gegen jede Verwundung? Erhält, widie Einheit inkl. Transporter einen (1) Rettungswurf, gegen alle erfolgreichen Verwundungen (also wie im Anfangs-Beispiel)?

Ne Frage die mich schon seit der 6. interessiert, ich aber iwie nie hier gestellt hab ^^: Wenn ich auf n Fahrzeug mit 5 Waffen des selben Typs meinetwegen 3 Streifer 2 Volltreffer hole, das Fahrzeug aber nur 3 Rumpfpunkte hat und ich, weil er noch irgendwelche Schutzwürfe hat ihn zu erst die Streifer abwehren lasse, welche er alle 3 verpatzt, darf ich dann trotzdem mit den Volltreffern noch gucken, ob die Passagiere eventuell nur Schnellschüsse geben können oder das Fahrzeug sogar explodiert oder verfallen die dann? Und sollten sie nicht verfallen, hat er dann dagegen auch noch normal die Schutzwürfe? ^^

Seh ich das richtig, dass der Widerstand einer Einheit sinken kann während sie beschossen wird?

zB Einheit "A" (2Modell W3 und 2Modelle W4) wird von Einheit "B" mit 2 Waffengattungen beschossen.
Nach der ersten Gattung stirbt ein Modell mit W4. Der weitere Beschuss von "B" sollte doch nun gegen W3 laufen...oder überseh ich da was?

Seh ich das richtig, dass der Widerstand einer Einheit sinken kann während sie beschossen wird?

zB Einheit "A" (2Modell W3 und 2Modelle W4) wird von Einheit "B" mit 2 Waffengattungen beschossen.
Nach der ersten Gattung stirbt ein Modell mit W4. Der weitere Beschuss von "B" sollte doch nun gegen W3 laufen...oder überseh ich da was?

So verstehe ich es auch.

- - - Aktualisiert - - -

Ist eigentlich bei den geheimnisvollen Missionszielen der Verweis darauf, dass die Effekte die kontrollierende Einheit betreffen, ein Übersetzungsfehler von Troops wie bei "objektive secured" oder kann man sich jetzt tatsächlich kostenlose Flugabwehr für nen Predator erwürfeln?

Ja, also, du übersiehst da was, der Beschuß findet immer noch gleichzeitig statt und wird nur nacheinander in den Waffengruppen abgehandelt

Das wurde hier schon öfter behauptet, aber das stimmt so nicht. Ich hab's mir grad nochmal durchgelesen und nirgends steht, dass die verschiedenen Waffentypen gleichzeititg abgehandelt werden. Im Gegenteil, es steht z.B. sogar explizit dabei, dass manche Waffen vielleicht gar nicht mehr schießen können, weil alle in Reichweite befindlichen Modelle schon vorher ausgeschaltet wurden. Und das könnte ja nicht sein, wenn alles gleichzeitig abgehandelt würde.

Demnach würde ich user0815 da voll zustimmen.

Ne Frage die mich schon seit der 6. interessiert, ich aber iwie nie hier gestellt hab ^^: Wenn ich auf n Fahrzeug mit 5 Waffen des selben Typs meinetwegen 3 Streifer 2 Volltreffer hole, das Fahrzeug aber nur 3 Rumpfpunkte hat und ich, weil er noch irgendwelche Schutzwürfe hat ihn zu erst die Streifer abwehren lasse, welche er alle 3 verpatzt, darf ich dann trotzdem mit den Volltreffern noch gucken, ob die Passagiere eventuell nur Schnellschüsse geben können oder das Fahrzeug sogar explodiert oder verfallen die dann? Und sollten sie nicht verfallen, hat er dann dagegen auch noch normal die Schutzwürfe? ^^
Du musst sogar alle Würfe und ggfls Ergebnisse anwenden.

Nein, da die Zinnen ein eigener Bereich sind. Du kannst eine Einheit ha auch nicht nur zur Hälfte in einen Transporter einsteigen lassen 😉

Ich verstehe das Argument und es macht es auch auf die einzelnen Regeln bezogen recht einfach, aber zählt ein Gebäude nicht weiterhin als einfach ein(1) Gebäude? Ein(1) Transporter hat ja auch nur den Innenraum sag ich mal, die Einheit kann ja auch nicht auf dem Dach mitfahren, bei dem Gebäude jedoch kann man ja auf den Zinnen und im Gebäude sein, wobei beides immer noch das ein und selbe Gebäude ist? Oder hab ich da jetzt irgendwie einen Denkfehler?

Ja, also, du übersiehst da was, der Beschuß findet immer noch gleichzeitig statt und wird nur nacheinander in den Waffengruppen abgehandelt
Das wurde hier schon öfter behauptet, aber das stimmt so nicht. Ich hab's mir grad nochmal durchgelesen und nirgends steht, dass die verschiedenen Waffentypen gleichzeititg abgehandelt werden. Im Gegenteil, es steht z.B. sogar explizit dabei, dass manche Waffen vielleicht gar nicht mehr schießen können, weil alle in Reichweite befindlichen Modelle schon vorher ausgeschaltet wurden. Und das könnte ja nicht sein, wenn alles gleichzeitig abgehandelt würde.

Demnach würde ich user0815 da voll zustimmen.

Den Text aus Edit6, wo unter "welche Modelle können schiessen?" Die Gleichzeitigkeit erwähnt wurde, ist ja raus geflogen.

Wenn es nun in keinem anderen Bereich des RB zu finden ist, sollte man diese Möglichkeit bei den Edit7 Neuheiten mit aufnehmen. Das währe schon eine interessante Änderung.

Ich verstehe das Argument und es macht es auch auf die einzelnen Regeln bezogen recht einfach, aber zählt ein Gebäude nicht weiterhin als einfach ein(1) Gebäude? Ein(1) Transporter hat ja auch nur den Innenraum sag ich mal, die Einheit kann ja auch nicht auf dem Dach mitfahren, bei dem Gebäude jedoch kann man ja auf den Zinnen und im Gebäude sein, wobei beides immer noch das ein und selbe Gebäude ist? Oder hab ich da jetzt irgendwie einen Denkfehler?

Die Zinnen zählen aber nicht als Teil des Gebäudes, sie sind ein eigener Bereich (außer das wurde jetzt auf einmal geändert).
RAW gehts nicht, aber per Hausregel kann man sich vielleicht einigen.