Nimm diesen Satz mal raus und versuche meine (oder die der meisten) Argumentation zu folgen... nur mal so als Ansatz.
Ja,man kann immer irgendwelche Passagen oder Satzteile, die einem nicht in die Argu passen streichen und dann eine völlig neue Regel daraus kreieren, die dann -wie hier- ggf. zu widersinnigen Situationen führt. Das ist nun keine große Kunst. Ich kann durch kleine Anpassungen ohne Weiteres die gesamten Regelabschnitt umschreiben und in eine andere Interpretation überführen. Nur, warum sollte man das ohne Not tun, wenn so doch auch geht?
Anscheinend haben einige nicht die Regelpassage vorliegen:
If a target is partially obscured from the firer by models from a third unit, it receivies a 5+ cover save in the same way as if it was behind terrain.
1. ist der Satz fett geschrieben und damit der Regelkern für die Deckng durch
intervening units. NachfolgendeAusführungen sind weitere Besonderheiten bzw. Ausnahmen und Erläuterungen.
2. bezieht sich der Satz unbestreitbar auf die vorige Deckungsregel-Passage
Determining Cover Saves durch die Anleitung auf die selbe Art und Weise wie durch Verdeckung durch den
terrain zu verfahren. WICHTIG hierbei ist, dass es nicht blos um den Höhe
the same cover save of 5+ ist sondern explizit auf die Vorgehensweise als Mechanik verwiesen wird (
in the same way).
3. wird gleich zu Beginn ebenfalls ein bereits eingeführter Regelterm eingeführt:
(partially) obscured
Auch dieser Ausdruck bezieht sich auf die die vorangegangene Passage, die exakt erklärt wie und wann man partially obsucred ist. Dazu müssen 25% des
model's body verdeckt sein, wo dann nochmals eine weitere Verknüpfung zu Seite 14 erfolgt.
Ohne diese Zusammenhänge und Verknüpfungen ist es schlicht nicht möglich, die Bedingungen in eine sinnvolle Mechanik umzusetzen.
Man kann auf biegen und brechen versuchen, das irgendwie mit Bauchgefühl separat zu interpretieren, aber das führt dann genau zu den Diskrepanzen, die ich aufgeführt habe und noch erweitern könnte.