7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Noch mal zum Thema Vendetta:
Seite 127, Waffenbrüder besagt: "Das bedeutet unter anderem, dass sie in Transportfahrzeuge eines Waffenbruders einsteigen können." (Hier steht schon nix von deploy oder in Reserve)
Schauen wir uns also Seite 80 Transportfahrzeuge, Einsteigen an: Eine Einheit kann in ein Fahrzeug einsteigen, indem sie sich in ihrer Bewegungsphase so bewegt, dass sich jedes ihrer Modelle innerhalb von 2 Zoll zu einem oder mehreren Zugangspunkten des Fahrzeugs befindet. (Hier steht auch nix von deploy oder in Reserve)

Ihr seid doch sonst immer so für RAW, wieso gerade hier jetzt RAI?

Na dann freu ich mich schon auf meine Banshees in Land Raidern, steht ja nirgendwo im RB dass feindlich gesinnte, das nicht dürfen und laut dem Text dürfen es ja alle meine Einheiten 🙂

Ich war mal der Meinung, wir hätten ein erlaubendes Regelwerk.

Nachdem feindlichen Einheiten das nicht erlaubt wird (Regeltext), gehe ich davon aus, dass es nicht erlaubt ist.

Bei Battlebrothers steht es ja extra dabei, dass sie es dürfen...

Ich würde sagen, sie wirken nicht heraus oder herein, weil es wie von mir geschrieben Modelle mit expliziter Erlaubnis gibt und keine generelle Regelung existiert, die es gestatten würde.

Wiw sähe es dann mit den Transporter selbt aus?, Also beispielsweise ein Techmarine der DA mit Kraftfeld in einem Landraider, wirkt das Kraftfeld auch auf den Landraider? im letztzen errata (der 6. edition) war das nur auf die passagiere beschränkt im neuen steht dazu nix mehr.

Wiw sähe es dann mit den Transporter selbt aus?, Also beispielsweise ein Techmarine der DA mit Kraftfeld in einem Landraider, wirkt das Kraftfeld auch auf den Landraider? im letztzen errata (der 6. edition) war das nur auf die passagiere beschränkt im neuen steht dazu nix mehr.
Würde ich halten wie mit Psikräften: Alles was drin sitzt hat Pech und kann nur noch durch Feuerluken in Form von Schüssen mit der Umwelt interagieren. Handys und Kraftfelder müssen beim Betreten des Land Raiders ausgeschaltet werden.

Aber das ist nur meine Meinung, die nicht unbedingt geteilt wird.

Na dann freu ich mich schon auf meine Banshees in Land Raidern, steht ja nirgendwo im RB dass feindlich gesinnte, das nicht dürfen und laut dem Text dürfen es ja alle meine Einheiten 🙂

Genau das selbe habe ich doch am Anfang der Seite geschrieben. 🙄

Man sollte vllt dazu erwähnen, dass "einsteigen" und "drin starten" im englischen lediglich unterschiedliche Formen von 'embark' sind.

Battle Brother
Can embark in each other's Transport vehicles.

Reserves
Similarly, you must specify if any units in Reserve are embarked upon any Transport vehivles in Reserve [...]

Würde ich halten wie mit Psikräften: Alles was drin sitzt hat Pech und kann nur noch durch Feuerluken in Form von Schüssen mit der Umwelt interagieren. Handys und Kraftfelder müssen beim Betreten des Land Raiders ausgeschaltet werden.

Aber das ist nur meine Meinung, die nicht unbedingt geteilt wird.

Auf der anderen Seite ist es bei Orks ausdrücklich im Regeltext verboten und das DA Errata , das es verbat revidiert.
Das ist schon irgendwie... naja - deutlich. oO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein bei BB steht, dass sie auf dem Feld einsteigen dürfen. Bei Reserven steht ALLE meine Einheiten. Also ist es wohl erlaubt 🙂

Sehe ich auch so. Bei Transportern wird nirgends von "kann drin starten" oder ähnlichem gesprochen - einzige Einschränkung sind die Dedicated die halt nur die dazugehörigen Trupps am Start inne haben dürfen.

Und bei Reserve wird auch nur allgemein von eigenen Einheiten gesprochen.

Um das nochmal zu unterstreichen für die die anderer Meinung sind:
Im Umkehrschluss würde das sonst nämlich bedeuten, dass verbündeten-HQs nicht angeschlossen an Hauptkontingent-Einheiten starten dürfen, da im Regelwerk (äkquivalent zur Transporterfrage) steht: "Can be joined by an Independent Character that is a Battle Brother." Also auch nicht ausdrücklich dasteht: "darf das Spiel angeschlossen an eine befreundete Einheit beginnen".

Daher denke ich sehr stark, dass es für Vendetta + SMs ok ist. Oder halt Vendetta + Platoon Squad+SM HQ.

Manman, was hier wieder um den heißen Brei spekuliert wird.

Zur 6th war es so:
1. Man darf nie allierte Fahrzeuge benutzen.
2. Wenn man Dedicated Transports hatte, durfte NUR die dazu gekaufte Einheit + ggf. angeschlossene ICs im Transporter starten

In der 7th haben wir dazu folgende Bedingungen:
1. Battle Brothers dürfen nun allierte Fahrzeuge nutzen! (S. 127)
2. Bei Dedicated Transports dürfen nach wie vor NUR die dazu gekauften Einheiten drin starten (S. 82)

Wo ist jetzt die Schwierigkeit, aus diesen Regeln abzuleiten, wer wann wo drin starten darf ein einsteigen darf?

- Banshees in LandRaider geht schonmal gar nicht, wie schon zur 6th, weil Eldar und SM in der Regel keine BattleBrothers sind.
- Landungskapseln sind eigentlich immer angeschlossene Transporter, da können Centurions nicht rein.
- Vandetta ist doch immernoch eine separate Sturm-Auswahl, oder? Wenn ja, könnne BattleBrothers das Spiel an Board des Fliegers beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Manman, was hier wieder um den heißen Brei spekuliert wird.

Zur 6th war es so:
1. Man darf nie allierte Fahrzeuge benutzen.
2. Wenn man Dedicated Transports hatte, durfte NUR die dazu gekaufte Einheit + ggf. angeschlossene ICs im Transporter starten

In der 7th haben wir dazu folgende Bedingungen:
1. Battle Brothers dürfen nun allierte Fahrzeuge nutzen! (S. 127)
2. Bei Dedicated Transports dürfen nach wie vor NUR die dazu gekauften Einheiten drin starten (S. 82)

Wo ist jetzt die Schwierigkeit, aus diesen Regeln abzuleiten, wer wann wo drin starten darf ein einsteigen darf?

- Banshees in LandRaider geht schonmal gar nicht, wie schon zur 6th, weil Eldar und SM in der Regel keine BattleBrothers sind.
- Landungskapseln sind eigentlich immer angeschlossene Transporter, da können Centurions nicht rein.
- Vandetta ist doch immernoch eine separate Sturm-Auswahl, oder? Wenn ja, könnne BattleBrothers das Spiel an Board des Fliegers beginnen.

Okok..🙂
Ich finde es ja an sich auch eindeutig, nur wurde ich in nem andern Forum verbal verprügelt für die Frage nach vendetta + SMs.. Daher war ich verunsichert. ?

Nein, darfst du nicht. Niemand darf das Ende der Welt übertreten, es sei denn, es ist explizit erlaubt.

Ist es doch. Der Run Move mit 2W6" ist Teil des "Swooping Movement". Und da steht
It’s quite likely that a Flying Monstrous Creature will leave the board whilst Swooping. Indeed it can, unlike other units, deliberately do so.

Ist nicht auf die Bewegungsphase oder die 12-24" Bewegung beschränkt.