7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
@Simabu
Ne, eben in diesem Fall ist es NICHT egal, basierend auf dem genauen Wortlaut des Schildes.

@Topic
Es macht bei Regeldiskussionen wirklich mehr Spaß, wenn einfach mal ein paar Regelzitate gebracht werden würden. ;-) Vor allen Dingen dann, wenn man über RAW spricht. 🙂 Wie gesagt, ich würde es selbst machen, habe aber leider keine Materialien zur Hand. :-(

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war ein Regelzitat, aber von mir anscheinend schlecht gekennzeichnet... Um zu bestimmen, ob eine Einheit die von einer Sperrfeuerwaffe verwundet wurde, Deckungswürfe erhält, und bei der Verteilung von Verwundungen wird davon ausgegangen, dass der Schuss aus der Richtung des Zentrums abgegeben wurde, statt vom schießendem Modell. Treffer gegen ein Fahrzeug werden stets gegen dessen Seitenpanzerung abgehandelt. Seite 170 Sperrfeuer. Englische Regel hab ich gerade nicht zur Hand... Anmerkung: Ich habe keinen Ritter oder dessen Codex... aber die Frage ist interessant... Grüße

Ja, das ist alles klar. ;-) Es ging mir um den Schild-Wortlaut. 🙂 Aber auch bei indirektem Feuer kommt die Attacke vom Schützen bzw. aus der Richtung des Schützen. NUR für Deckungswürfe und Verlustentfernung wird ausnahmsweise der Schablonenmittelpunkt genommen. Das sind aber alles unterschiedliche Sachverhalte. Darum kommt's ja auf die genaue Prüfung des Schild-Wortlauts an.

Gruß
General Grundmann

When an Imperial Knight is deployed, and subsequently at the start of each of the opposing side's Shooting phase before any attacks are carried out, the Imperial Knight player must declare which facing each Imperial Knight's ion shield is covering. The choices are: front, left side, right side or rear. The Knight has a 4+ invulnerable save against all hits on that facing until the start of the opponent's next Shooting phase. Ion shields are repositioned before any attacks are carried out in the Shooting phase. Ion shields may not be used to make saving throws against clos combat attacks.

So, und nun du. 🙂

So, und nun du. 🙂

Also nach meiner Lesart(RAW und RAI) wirkt der Schild immer so, wie die "Trefferbahn" gezogen wird. Bei Sperrfeuerwaffen wird der Schuss vom Mittelpunkt kommend abgehandelt und gegen diesen Mittelpunkt muss auch das Schild ausgerichtet sein, um zu wirken (against hits on that facing).
Jede andere Interpretation ist -mal wieder- völlig unintuitiv und wird von den Regeln auch nicht so stark impliziert, dass es unbedingt silly RAW sein muss.

@Omach
Ach, äh, nö! ;-) "Trefferbahn"? Unintuitiv? :-( Das ist DOCH genau die Art und Weise, wie GW Regeln schreibt. 🙂

Gruß
General Grundmann

So, und nun du. 🙂

Exzellent, vielen Dank! 🙂

When an Imperial Knight is deployed, and subsequently at the start of each of the opposing side's Shooting phase before any attacks are carried out, the Imperial Knight player must declare which facing each Imperial Knight's ion shield is covering. The choices are: front, left side, right side or rear. The Knight has a 4+ invulnerable save against all hits on that facing until the start of the opponent's next Shooting phase. Ion shields are repositioned before any attacks are carried out in the Shooting phase. Ion shields may not be used to make saving throws against close combat attacks.

Das "facing" ist die Richtung, aus der die Attacke erfolgt. In diesem Fall, die "hits" aus einer bestimmten Richtung. Das bei indirekt feuernden Waffen die Treffer IMMER gegen die seitliche Panzerung abgewickelt werden, hat nicht´s mit dem "facing" zu tun, aus dem die Attacke erfolgt.

Man kann meine Aussage jetzt auch noch einmal mit dem Barrage-Regeltext abgleichen, aber wie gesagt, ich kann das aktuell leider nicht selber machen. Das erfolgt alles aus dem Gedächtnis heraus, aber ich bin mir sicher.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wirklich müßig, hier weiter zu machen, wenn es nur gelegentlich Textbelege gibt. :-( Hier bräuchten wir jetzt den Regeltext von Barrage Weapons gegen Fahrzeuge. Ich bin aus dem Gedächtnis lediglich der MEINUNG, dass da steht, Indirekte Treffer werden NUR gegen DEN seitlichen Panzerungswert abgewickelt, NICHT wortwörtlich gegen eine (1) der beiden seitlichen Panzerungen! Das steht dann außerdem fluffmäßig sowas wie, das soll simulieren, dass die Geschosse *im Bogen von oben* in das Fahrzeug einschlagen.

Wir brauchen eigentlich vier Regeltexte:

1. Ion Shield (ist da, check!)

2. Barrage Weapons allgemein (Da sieht man, dass der Schablonenmittelpunkt NUR für zwei Dinge zählt, Deckungswurfbestimmung und Verlustentfernung)

3. Barrage Weapons gegen Fahrzeuge (Treffer werden gegen den [abstrakten] seitlichen Panzerungswert abgewickelt, NICHT konkret gegen eine der beiden seitlichen Panzerungen!)

4. Beschuss gegen Fahrzeuge allgemein, weil dort Fahrzeug-Facing erklärt wird.

Also, wollen wir hier weiter rumraten oder vernünftig arbeiten? ;-) Dann her mit den übrigen Textstellen. 🙂

Gruß
General Grundmann

Hallo,

darf ein Läufer-Fahrzeug-Schwardron, in dem ein Läufer ein "Crew betäubt" erlitten hat, einen Nahkampfangriff durchführen, wenn dabei die Formation beibehalten wird. Relevante Regelstellen sind mMn:

S 76 - ein betäubtes Fahrzeug darf sich weder bewegen noch drehen
S 79 - Schwadrone verteidigen betäubte Mitglieder bis diese wieder einsatzfähig sind
S 91 - Betäubte Läufer kämpfen mit 1 Attacke weniger, attackieren aber ansonsten normal.

Konkret ging es in dem Beispiel um 3 Killa Kans, von denen 1 betäubt war. Die Frage ist also, dürfen alle 3 oder zumidest 2 der Kans einen Nahkampfangriff durchführen.

Gruß
Ranthok

Barrages Rules aus'm RB
To determine whether a unit wounded by a Barrage weapon is allowed a cover save, and when determining Wound allocation, always assume the shot is coming from the centre of the blast marker, instead of from the firing model. Hits against vehicles are always resolved against their side armour.
Also ich lese das so wie von anderen beschrieben, dass Hier immer das Loch zählt und gegen Fahrzeuge ist in Bezug auf den Panzerungsdurchschlag immer der Wert der Seitenpanzerung anzuwenden. Wenn also beim Knigth das Schild beispielsweise links liegt und das Loch der Schablone liegt direkt auf dem Läufer, dann ist nix mit Schild. Wenn die Schablone stattdessen vor der linken Seite des Läufers zum Liegen kommt, dann würde der RW zum Tragen kommen.

Ich habe nochmal eine Frage zum Nahkampf, wenn ich mich nicht in Base-Kontakt stellen kann. Sehe ich das richtig: ich charge jemanden, der so steht, dass ich mich nicht in Basekontakt bewegen kann, z.B. auf einem Hügel etc. Meine Charge-Distanz reicht aber aus, um theoretisch in Kontakt zu kommen. Ich bewege mich dann soweit ran wie es geht. Versuche auch immer beim Nachrücken ran zu kommen. Der Nahkampf bleibt aber dennoch immer noch bestehen, wenn ich ihn prinzipiell erreichen aber nicht platziert werden kann?
Sollte der Nahkampf beendet sein, dann führe ich Nachrück- und Fluchtbewegung auch von da aus wo ich real stehe?

RB 75 allg Beschuss auf Fahrzeuge: Panzerungsbereiche... "Schüsse werden immer gegen den Panzerungsbereich des Fahrzeuges abgehandelt, aus dessen Bereich der Schuss abgegeben wurde."

Da unter Sperrfeuer (oben von mir von Seite 170 teilweise zitiert) außerdem steht, dass auch die normalen Explosivwaffenregeln gelten, hier die allg. Regeln Explosivwaffen gegen Fahrzeuge RB 75: "Der Wurf für den Panzerungsdurchschlag wird gegen den Panzerungsbereich durchgeführt, in dem sich der Schütze befindet, unabhängig davon, wo die Schablone letztendlich gelandet ist."

Jetzt müssten alle Texte da sein (englische Texte kann ich gerade nicht liefern, sry), mich interessiert im Prinzip nur wie er den direct hit auf ein Fahrzeug ausspielen würdet (in Turniersituation)... im Moment scheint mir General Grundmann, nach Sichtung der von ihm vorgeschlagenen Regelausschnitte, durchaus recht zu haben... da ja Sperrfeuer unter Explosionswaffenregeln fällt und Verwundungswürfe bei Fahrzeugen ja nicht existieren...

Zuletzt bearbeitet:
@ Artery
Also, ich kann dir grade nur sagen, wie wir das immer geregelt haben, wenn solche Situationen (Steilhänge, Gräben, niedrige Mäuerchen oder Verteidigungslinien) dafür gesorgt haben, dass wir unsere Modelle nicht dort platzieren konnten, wo sie eigentlich hätten stehen müssen:
Wenn die Chargebewegung ausreicht, um die theoretisch zu erreichen, bewegst du die Modelle so nah ran wie es nur geht. Wenn du die nur nicht platzieren kannst, weil deine Modelle nicht dort stehenbleiben, sondern runterrutschen, handelst du den Nahkampf ganz normal ab. Befindet sich ein Hindernis dazwischen, was mindestens die Hälfte eines Modells der angegriffenen Einheit verdecken kann, gelten die ganz normal als in Deckung befindlich.
Hab das RB grade nicht zur Hand. Daher kann ich dir keine explizite Regelstelle zitieren, die das schildert.
Bei der Nachrückbewegung stellst du dann die nächsten Modelle einfach auf die andere Seite des Hindernisses/auf die Oberkante des Steilhangs.
Imao sollte man da in jedem Fall einzeln entscheiden und das wählen, was sich am coolsten anfühlt.

Hey Artery, du kannst dich in diesem Fall immer auf das Wacklig stehende Modelle-System berufen, welches du auf Seite 20 im Kapitel Bewegungsphase findest... sofern dein Gegner weiß wo das Modell real steht, vielleicht legst du nen Schnipsel hin etc., darf er dagegen keinen Einspruch erheben... ansonsten ist es so wie du es geschildert hast, alles wird von der realen Position aus bestimmt... @Lord Royal, dass mit der Deckung bezog sich auf das eventuelle Abwehrfeuer, oder? Grüße

- - - Aktualisiert - - -

@ Ranthok alle von dir angegebenen Regelstellen sagen mir folgendes: Die zwei Killerkannen dürfen einen Angriff ansagen, der in Reichweite liegt um die Formation nicht zu verlassen, denn dieses dürfen sie RAW beim Ergebnis Crew betäubt nicht freiwillig tun. Die betäubte Killerkanne kann zwar normal kämpfen, aber bewegen darf sie sich nicht... sie muss also warten bis ein Gegner in Basekontakt kommt... was passieren kann, da dein Gegner eine Nachrückbewegung durchführen und er dabei deine betäubte Killerkanne berücksichtigen muss... mit ein bisschen Glück kommt sie also dazu zu moschen... halt mit einer Attacke weniger...

...das ist so nicht ganz klar. Wenn S+1 beim Angriff triggert und die Verdopplung beim Schadenswurf, dann wäre das (4+1)x2 = 10
quatsch. wenn du str benutzt schaust du, welche modifikationen gelten. und dann gilt immer punkt vor strich.

EDIT: regel übrigens eindeutigst direkt am anfang: core rules / models & units / modifiers bzw. multiple modifiers

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal find ich die Regelstelle einfach nicht oder muss man kein Level 2 Psioniker mehr sein um eine Level 2 Kraft zu sprechen? Also kann ein psioniker Level 1 eine höhere Kraft sprechen? Er nimmt sich einfach so viele Würfel wie er mag und brauch einfach die angegebene Warp Charges? Ich dachte man darf nur versuchen Kräfte zu sprechen die dem eigenen Powerlevel entsprechen? Zb. level 2 Psioniker Level 1 und 2 Kräfte etc.