7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Seite 53 des Hardcover Regelbuchs: Sweeping advance. In keiner Stelle wird erwähnt, dass die gewürfelte Zahl auch in eine äquivalente Zollanzahl als Bewegung umgesetzt werden soll. War das nicht sonst immer so? Wie ist es hier? ich les mich seit 20 Minuten dusselig.

Finde dazu im Forum nichts und bin grad ziemlich irritiert.
Das was du meinst ist Fantasy.

Erst wenn keine anderen Modelle mehr da sind und dann ist es egal ob es ein Präziser Hieb ist oder nicht, denn es ist eh kein anderes Modell mehr da, dass die Wunde zugeteilt bekommen könnte 😀

Aber wurden Präzise Hiebe nicht abgeschafft?
Zumindest Charaktermodelle haben die ja nicht mehr und sonst ist mir niemand bekannt der das hätte.

Aber wurden Präzise Hiebe nicht abgeschafft?
Zumindest Charaktermodelle haben die ja nicht mehr und sonst ist mir niemand bekannt der das hätte.
Es gibt sie noch als Sonderregel, dürfte jetzt aber recht selten zu finden sein. Eventuell auch gar nicht und es kommt zum Beispiel dann mit Dark Eldar wieder.

Hallo,

darf ein Läufer-Fahrzeug-Schwardron, in dem ein Läufer ein "Crew betäubt" erlitten hat, einen Nahkampfangriff durchführen, wenn dabei die Formation beibehalten wird. Relevante Regelstellen sind mMn:

S 76 - ein betäubtes Fahrzeug darf sich weder bewegen noch drehen
S 79 - Schwadrone verteidigen betäubte Mitglieder bis diese wieder einsatzfähig sind
S 91 - Betäubte Läufer kämpfen mit 1 Attacke weniger, attackieren aber ansonsten normal.

Konkret ging es in dem Beispiel um 3 Killa Kans, von denen 1 betäubt war. Die Frage ist also, dürfen alle 3 oder zumidest 2 der Kans einen Nahkampfangriff durchführen.

Gruß
Ranthok

Beim Angriff bewegst du dich mit der Geschwindigkeit des langsamsten Modells der Einheit. Wenn sich ein Modell der Einheit nicht bewegen kann, dann wäre dieser Wert Null (0). Demnach wäre ein Angriff nicht möglich.
Man kann gegenargumentieren, dass ein "sich nicht bewegen" sich auf die Bewegungsphase bezieht, aber Angriffsbewegungen fallen da wohl auch mit rein. (habe grad kein Regelbuch zur Hand, sonst könnte ich Stellen zitieren)

@Phist
Bitte mit Regelbuchzitaten.

Erstmal grds.
RB Different movement distances within a unit
...when this is the case each model can move up to its maximum movement

RB squadrons in the movement phase
..ideed, they can move at different speeds

Dann für den CloseCombat
RB ROLL CHARGE RANGE
If a unit has models that
roll differently for their charge range, the whole unit must charge at the speed of the
slowest model.

Ist hier nicht gegeben, da alle 3 Läufer sind. Dazu schauen wir nochmal nach:
RB WALKERS AND ASSAULTS
Walkers assault, and are assaulted, like Infantry models, meaning that Walkers make
charge moves and can be locked in combat

RB Vehicle Damage Table

If the vehicle is not a Zooming Flyer, it cannot move or pivot until the
end of its next turn.

RB WALKERS AND ASSAULTS
Immobilised and/or Stunned Walkers fight in close combat with one less Attack than
usual (to a minimum of 1), but otherwise they attack normally.

Was heisst das nun?
a. Du hast recht, das man sich mit dem "Chargewurf" des langsamsten Modells bewegt. Dies trifft allerdings nur auf unterschiedliche "Types" oder anderweitige Sonderregeln zu.
b. Bei betäubten Walker wird keine Ausnahme gemacht, das sie "verlangsamt" werden i.S. des Chargewurfs. Sie dürfen sich nur nicht bewegen!
c. Modelle innerhalb der Einheit dürfen sich unterschiedlich bewegen.

Allerdings wird es wohl schwierig eine Einheit korrekt nach den Regeln zu "chargen" und dabei in "unit coherency" zu bleiben...

@Fauk
Mit Ds 2 ausser er wäre besser (also z.B. ne Waffe mit DS1).
Siehe "Smash "

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu Psiphasen in Apospielen: Wie generieren sich dort die Punkte? Zählt man einfach alle WPs aus allen Fraktionen zusammen und generiert einen gemeinsamen Pool oder bilden alle ihre eigenen? Und wie läuft das dann mit den Bannwürfen bei Segen und andere Psikräfte, die der Psioniker auf sich selbst oder verbündete spricht? Spricht sich die gegnerische Allianz dann ab, wer bannt?

Eine Frage zu Psiphasen in Apospielen: Wie generieren sich dort die Punkte? Zählt man einfach alle WPs aus allen Fraktionen zusammen und generiert einen gemeinsamen Pool oder bilden alle ihre eigenen? Und wie läuft das dann mit den Bannwürfen bei Segen und andere Psikräfte, die der Psioniker auf sich selbst oder verbündete spricht? Spricht sich die gegnerische Allianz dann ab, wer bannt?
Auf jeder Seite steht eine Armee, die ihre gesamten Psi-Punkte zusammen zieht, ungeachtet der vertretenen Fraktionen.
Und wenn mehrere Spieler ein Team bilden, dann gilt wie immer in diesem Fall: Jedes Team sollte als ein einzelner Spieler behandelt werden, was solche Belange angeht. Die müssen also gemeinsam schauen, was wo von wem mit wie vielen Würfeln gebannt wird. W40k ist nicht als Team-Spiel konzipiert.

W40k ist nicht als Team-Spiel konzipiert.

Dafür haben unsere Teamspiele (auch schon bevor es Apo gab) immer sehr gut funktioniert. Gerade wenn du auf jeder Seite 5000+ Punkte stehen hast, willst du ein paar Mitspieler haben, die dir beim Bewegen der Figuren helfen^^
Ich verstehe aber nicht, warum 40k nicht auch ein Teamspiel sein soll... aber egal...

Okay, ein gemeinsamer Pool macht Sinn und ist ein wenig einfacher, klaut den einzelnen Fraktionen aber ein paar Würfel (wenn man sich den W6 mit seinen Team-Mitgliedern teilen muss).

Wie steht es mit Ewiger Krieger und Waffen/Sonderregeln, die instant kill haben. Dürfen die ewigen Krieger gegen diese Treffer Verletzungen ignorieren?
Steht direkt beim Eintrag zu "Verletzung ignorieren" auf S. 172 im GRB. Verletzung ignorieren darf gegen sofort ausschaltende Verwundungen nicht genutzt werden.
Da "Ewiger Krieger" hierzu keine Ausnahme bildet, kann Verletzung ignorieren auch nicht genutzt werden.

Ich verstehe aber nicht, warum 40k nicht auch ein Teamspiel sein soll... aber egal...
Weil sämtliche Regeln immer nur von einem Spieler sprechen. Es wird in keinster Weise Bezug auf Teams genommen. Klar, man kann prima zu zweit spielen, aber dabei sollte man immer so tun, als würde trotzdem 1vs.1 gespielt werden, eben um solche Dinge wie Warpenergie handlen zu können.

Weil sämtliche Regeln immer nur von einem Spieler sprechen. Es wird in keinster Weise Bezug auf Teams genommen. Klar, man kann prima zu zweit spielen, aber dabei sollte man immer so tun, als würde trotzdem 1vs.1 gespielt werden, eben um solche Dinge wie Warpenergie handlen zu können.

Achso, ja ok, stimmt schon. Aber deshalb fragte ich ja nach Apokalypse. Übrigens gab es mal Missionsregeln für 1vs1vs1, die waren auch recht witzig.