7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Regeldiskussionen, gerade wenn es RAW sein soll, bitte IMMER mit den entsprechenden Textbelegen. ;-) Hier also bitte Jink und Power of the Machine Spirit. 🙂 Danke! Gruß General Grundmann
man merkt, du bist auf einer mission 🙂
aber finde ich gut und richtig. los ihr faulenzer, her mit den regeln!

Ich wollte eigentlich keine Diskussion lostreten, eher wissen, wie das in der "Community" gehandhabt wird oder ob es irgendwo zweifelsfrei geklärt ist.
Die Textbelege kann ich jetzt nicht liefern, ich nehm mein Regelbuch nicht mit ins Büro. 😉 Aus dem Gedächtnis, sinngemäß: Jink: "only fire snap-shots" PotMS: "fire one more weapon at full BS than normally".

Tendenziell würde ich jetzt sagen: Ich darf "normally" 0 Waffen mit vollem BF abfeuern. Jetzt eine mehr, also eine -> Maschinengeist schießt mit vollem BF.
Vermutlich genausogut könnte ich aber die Regeln anders herum lesen: Maschinengeist: Eine zusätzliche Waffe mit vollem BF (also 5 im Flugmodus). Jink: Nur noch Snapshots für alle 5 Waffen.

Regeldiskussionen, gerade wenn es RAW sein soll, bitte IMMER mit den entsprechenden Textbelegen. ;-) Hier also bitte Jink und Power of the Machine Spirit. 🙂 Danke!

Gruß
General Grundmann

Find ich persönlich super, aber tritt man damit nicht GW auf die Füße? In anderen Foren wird sowas tunlichst vermieden aus diesem Grunde...

@Ungeziefer Mein Missionierungseifer hält sich eigentlich in Grenzen, weil ich das weder mir noch anderen antun will. ;-) Bin halt ohne Regelsachen unterwegs und will trotzdem gerne helfen. 🙂 @Altschul Eine gängige Praxis ist mir da leider nicht bekannt. :-( Aber ich kenne die Lösung, Regelbuch Seite 33. Da steht sinngemäß drin, wenn irgendwas zwingend als Snap Shot erfolgen muss, dann kann dass nur durch eine Regel aufgehoben werden, die sich ausdrücklich auf Snap Shots bezieht. In unserem Fall würde das bedeuten, der Teil mit auf ein anderes Ziel schießen geht, aber trotzdem nur als Snap Sbot. Gruß General Grundmann

GG deine Aussage wundert mich jetzt nämlich auch. Das letzte Mal als ich dazu etwas gefragt hatte war glaubt Crew betäubt/durchgeschüttelt, meintest du, dass man dennoch eine Waffe immer auf voller BF, durch MdMG abfeuern darf =O

General Grundmann schrieb:
General Grundmann schrieb:

Ist ja im Endeffekt ein sehr ähnlicher Sachverhalt, oder irre ich da?

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, wir haben ein neues Regelbuch! 🙂 Ich überprüfe meine Aussagen immer nur anhand der aktuellsten Regeln. ;-) Wenn sich da an der Regelausgangslage etwas ändert, dann ändere ich natürlich auch meine Meinung, wenn das geboten ist. Es ist aber beruhigend zu wissend, dass ich kontrolliert werde. Man selber kriegt das mit der Supervision für sich allein ja aus naheliegenden Gründen nicht hin. Gruß General Grundmann

Edit: Ähnliche, aber unterschiedliche Sachverhalte. Seite 33 hatten wir so im letzten Regelbuch nicht. Jetzt wird zuerst gesagt, es gibt Snap Shots. Dann sind diese Schüsse mit BF 1 durchzuführen. Das Wording hat sich einfach geändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wurdest nicht kontrolliert - jedenfalls von mir nicht.
Es ist lediglich so, dass ich genau das selbe Argument letzte Mal anbrachte.

Snapshots werden nur bei ausdrücklicher Erlaubnis revidiert.
Klingt regeltechnisch stimmiger, aber auch schwächer.
Dafür ist aber eigentlich der Kraft-des-Maschinengeistes-auf-Land-Raider-die-auf-Flieger-schießen-Sachverhalt deutlich geklärt.

Wortlaut von PotMS ist identisch. Wortlaut von Seite 73 deutsches Regelbuch ist auch fast deckungsgleich. Unterschied in der 6ten Stand: "[...] darf eine einzelne Waffe mit seiner vollen Ballistischen Fertigkeit abfeuern.", 7te: "[...] darf eine einzelne Waffe mit seiner Ballistischen Fähigkeit abfeuern." Im Englischen ist es genauso.

Also hat sich der Regelsachverhalt ja nicht geändert oder?

Wortlaut von PotMS ist identisch. Wortlaut von Seite 73 deutsches Regelbuch ist auch fast deckungsgleich. Unterschied in der 6ten Stand: "[...] darf eine einzelne Waffe mit seiner vollen Ballistischen Fertigkeit abfeuern.", 7te: "[...] darf eine einzelne Waffe mit seiner Ballistischen Fähigkeit abfeuern." Im Englischen ist es genauso.

Also hat sich der Regelsachverhalt ja nicht geändert oder?

Doch. Schnellschüsse, die zu normalen Schüssen gemacht werden wollen, dürfen das nur mit ausdrücklicher Erlaubnis im Regeltext.
Das steht glaube ich bei Schnellschüssen.

Der einzige Fall, den ich kenne, ist das unterstützende Abwehrfeuer der Tau.

Regelbuch Seite 33 ist neu! 🙂 Der Rest ist ähnlich bei identisch. 🙂 Das mit der Kontrolle meinte ich in keinster Weise ironisch, zynisch oder negativ. Mich beruhigt das!

Aber trotzdem werden wir darüber später noch mal genauer reden müssen, was dieses absolute Wording von Seite 33 bedeutet. Ich denke da an PotMS und Invisibility, Zooming Flyers, normale Fahrzeugbewegung und so weiter. Wenn man Seite 33 absolut nehmen würde, dann würde PotMS nämlich GAR NICHTS mehr bringen,außer dass man mit einer (1) Waffe ein (1) anderes Ziel beschiessen darf.

Gruß
General Grundmann

Oh, stimmt. Ich habe das nochmal selbst nachgelesen. Das ist mir nicht aufgefallen/war mir nicht bewusst. In diesem Fall würde ich dann meine "Anklage" 😛 zurückziehen und auch die Meinung vertreten, dass PotMS es nicht mehr umgeht, dass man mit einer Waffe keine Schnellschüsse mehr abgeben kann. Also selbst durch PotMS kann man beim Jinken und durch Crew stunned/shaken dennoch nur Snap Shots abgeben.

Würde beim Bewegen aber meinen, dass man weiterhin eine zusätzliche Waffe mit vollen BF abfeuern darf, da hier ja von der Anzahl der Waffen gesprochen wird. Wenn man beide Regeln zusammensetzt hätte man ungefähr: "A vehicle that moved at Combat Speed may fire a single weapon using its Ballistic Skill, "if the vehicle neither moved/moves Flat Out nor used/uses smoke launchers, the vehicle can fire one more weapon at its full Ballistic Skill than normally permitted" (mal frei eingefügt 😀). The vehicle can also fire Snap Shots with other weapons if it wishes[...]"

Also eine Waffe, wenn die Bedingungen von Flat Out und smoke Launchers auch erfüllt sind, dann eine weitere, den Rest eben mit Snap Shots. Klingt für mich eigentlich recht regel-logisch und auch RAW.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfallen würde ist die "historische" Handhabung vom Maschinengeist, auch wenn das natürlich kein triftiges Regelargument ist.
Aber war es in Edition 3-5(?) nicht immer so, dass selbst durchgeschüttelte Landraider mit dem Maschinengeist (mangels Snapshots/Fliegern natürlich mit vollem BF) noch schießen durften?

Dann würde ich persönlich das auch weiter so handhaben, andernfalls eben umgekehrt. Bin mir gerade selbst nicht mehr sicher, wie es damals geregelt war.

Ich hab hier jetzt ehrlich gesagt ein bisschen den Überblick verloren.

Dass ein 6" fahrender Redeemer beide Flammenwerfer (auf verschiedene Ziele) abfeuern darf stand für mich eigentlich nie zur Debatte. Hier ist die normale Anzahl mit vollem BF abzufeuernder Waffen (1) nämlich explizit genannt, bei Combat Speed für nicht-schnelle Fahrzeuge. Wenn zusätzliche Waffen jetzt trotz Maschinengeist *alle* nur Snapshots abgeben dürften, hätte der Zusatz "full ballistic skill" doch gar keine Auswirkungen.
Seht ihr das anders? Dann kann ich mir RAI kaum vorstellen, dass das so gedacht ist, der Maschinengeist wäre viel schwächer als jemals zuvor.

Dann find ich Jinken/durchgeschüttelt sein schon eher kritisch, da die Regel eben explizit besagt, dass das gesamte Fahrzeug nur Snapshots durchführen darf. Da kann ich es dann schon nachvollziehen, wenn man argumentiert, dass es recht egal ist wieviele Waffen man wie abfeuern darf, im Endeffekt müssen alles Snapshots sein.
Letztlich widersprechen sich die beiden Regeln (Jink und PotMS) und dann gibt S.33 vllt tatsächlich den Ausschlag in die richtige Richtung..

Hallo.
Grundmann könntest du mir erklären warum 0+1 bei dir 0 ist?
Die Regel des Maschienengeistes sagt das zusätzlich zu den sonst erlaubten Schüssen eine Waffe auf normale BF abgefeuert werden darf.
Da steht nicht das die BF eines Schnellschusses verbessert wird, sonder nur das immer ein Schuss auf normale BF möglich ist. Und wenn ich nur Schnellschüsse habe bleibt trotzdem noch der Maschienengeistschuss.
Schon allein das die Crew betäubt ist beeinträchtigt den Geist der Maschiene doch null.

Ausm RB zu Snapshots: The Ballistic Skill of a model firing a Snap Shot can only be modified by special rules that specifically state that they affect Snap Shots, along with any other restrictions.

Hier geht es um Modifikationen auf den BS des Modells die nicht erlaubt sind.

PotMS: In a turn in which the vehicle neither moves Flat Out nor uses smoke launchers, the vehicle can fire one more weapon at its full Ballistic Skill than normally permitted.

PotMS verändert nicht den Ballistic skill (also das was die Snapshot regel verbietet), Sondern sagt dass das Modell eine Waffe (mehr) mit seinem normalen BS abfeuern darf! Das ist in meinen Augen ein wichtiges Detail und Unterschied. Ich sehe da keine Einschränkung durch die Snapshot Regel.
Ergo: 6 Zoll fahrender Redeemer darf 2 Templates schießen.