7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Mooooment!

So einfach ist das aber nicht. Ein Trike ist ein einzelnes (1) Modell, dass nach Regel eine Anzahl Waffen abfeuern kann, wie es Besatzung hat. Dies ist also analog zu monströsen Kreaturen, die als Einzelmodell 2 Waffen abfeuern dürfen.

S.180 Wortlaut Granaten:
"When a unit armed with [type] granades makes a shooting attack, one model can choose to throw a granade, rather than using another shooting weapon."

das "... rather than using another..." ist eher eine allgemeingültige unspezifische Formulierung und kann auch als "...rather than using any other..." gelesen werden. Soll heißen, man ersetzt nicht etwa eine (1) Waffe durch eine (1) geworfene Granate, sondern wirft die Granate, anstatt normal zu schießen.

Ach schade. Wobei... ich spiele ja nur gegen die Trikes. Dann ist ja alles in Ordnung. 🙄

Na.
Solange man Worte einfügen muss, um Argumente zu verdeutlichen, halte ich Sachen wie "näher an der Wahl der Formulierung" für mutig.
Nichts für ungut.

Würde ich wahrscheinlich aber auch so spielen.
Na irgendwie muss man ja sprachliche Feinheiten im Englischen verdeutlichen können, sonst wird das mit einer Diskussion nix. 😉
Zudem habe ich kein Wort eingefügt, sondern ein Wort durch ein sinnerhaltendes Äquivalent ersetzt: another zu any other. Ich gebe aber zu, dass dieses Ersetzen bereits eine Interpretation erfordert und nicht generell gemacht werden kann, weil another nicht so stark ist wie any other.

Was ich aber sicher sagen kann, ist, dass da definitiv nicht steht, dass man eine (1) Schusswaffe durch eine Granate ersetzt.

Was haben "ones" mit GW zu tun, vielmehr ist das ne gängige Formulierung in der englischen Sprache.

Aber würde auch sagen, so wie der Text beschreibt pro Modell eine Granate statt zu schießen. Macht also beim Trike entweder Granate oder MM. Andersrum wäre zwar sinninge, steht da aber nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend!

Eine Frage, zu einem Thema, wo ich mir nicht ganz sicher bin.
5 Marines sitzen in einem Stromraven. Der SR kommt aus der Reserve rein und die 5 Marines machen den Grav-Absprung. Zählen dann diese 5 Marines als aus der Reserve eintreffend? Also, darf man gegen die Marines Abfangen durchführen?

Bitte auch um eine kurze Erläuterung der Antwort. 🙂
Danke.

Darf ich Bomben teilweise auf eigene Modelle Legen? Darf ich Bomben auf im Nahkampf gebundene Modelle legen?

Die Blast Sonderregel spricht von "When firing ..." und Bombing Run hat ja seine eigenen Regeln zum positionieren der Schablone. Also ... ?

Edit: Darf ich Bomben werfen, wenn ich nur Snap Shots schießen darf, z. B. wegen Ausweichen, Durchgeschüttelt oder ähnlichem?

Zuletzt bearbeitet:
Profitiert ein Modell das ein Ausweichmanöver macht von Schleier oder Tarnung, bzw. ist ein Ausweichmanöver mit Deckung kumulativ? In der Regel steht nämlich "...erhält einen Deckungswurf von 4+..." was ich so vertsehe, dass der festgelegt ist und nicht weiter erhöt werden kann. Von der Logik her auch eigentlich klar: Wenn man sich wie wild hin und her bewegt, kann man nicht gliechzeitig in Deckung sein.

Da es ein Deckungswurf ist, kann das sehr wohl verbessert werden. Wenn man in gleisendem Sonnenlicht wild herum fliegt wir man besser gesehen, als wenn Nebel oder Nacht herrscht, oder nicht. Und bei Ausweichen steht nichts dabei, daß der nicht evrbessert werden kann. Also rein von den Regeln geht das durchaus.

Mal was in eigener Sache:
Beispiel: Eine Einheit in einer Runie auf einer oberen Etage steht (die Etage ist 3 Zoll hoch und das Missionsziel befindet sich 1,5 Zoll vor der Etage auf dem Boden).

Wie misst man in dieser Ruine dann aus, ob sich die Einheit im Umkreis zum Missionsziel befindet? Diagonal oder zuerst vertikal nach unten und dann horizontal nach vorne? Im betreffenden Beispiel wäre die Einheit im Zweiten Fall 4,5 Zoll entfernt und im ersten auf jeden Fall innerhalb der 3 Zoll. Also müsste das Missionsziel direkt unter der Einheit liegen, damit sie es kontrolliert? ODer ist es eher wie in Fall 1, das man das Diagonal misst (wie beispielsweise bei der Sichtlinie)?

Zuletzt bearbeitet:
Hu hu, kurze fragen
A: Wie läuft das mit Formationen? BSP Liste mach mormalen AoP.
Ich wähle HQ 2 Standart aus, ich nehme Formation xyz aus codex zyx.
Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt diese Formation kein platz im AoP weg, oder?

B: Kann ich in normalen Spielen auch Formationen wählen die aus einer Kampagnenbox kommen wie zum bsp. Die SW oder Orks aus der Stormclaw Box?

Vielen Dank schon mal.