7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Moin,

kurze Frage (wahrscheinlich ein alter Hut): In der 7. wählt man ja während der Schussphase erst das Ziel der Einheit und dann eine Waffe nach der anderen. Heißt das auch, ich darf z.B. mit einer Einheit erst mit nem Melter schießen, gucken was passiert und dann -mit der gleichen Einheit und nat. auf das gleiche Ziel- einen Kombimelter (der ja eine andere Waffe ist) schießen. So könnte man sich den Kombimelterschuss auch für das nächste Ziel aufbewahren. Oder ist das unzulässig?

Danke

Das Problem stellt sich nicht. ;-) Du musst den Kombimelter, wenn Du ihn überhaupt schießen lassen willst, zum selben Zeitpunkt schießen lassen wie den *normalen* Melter.

Englisches Regelbuch Seite 175, Combi Weapons

"... The main and secondary weapons of a combi-weapon fire at the same time as all other similarly named weapons in that unit. For example, the "boltgun" part of a combi-weapon fires at the same time as all other boltguns in the unit."

Gruß
General Grundmann

Zählen Einheiten in Transportfahrzeugen und an Trupps angeschlossene Charaktermodelle für das Erfüllen von Missionszielen extra?

Wenn ich z.B. 3 Einheiten in 12 Zoll zu meiner Spielfeldkante haben muss und dort ein Rhino steht, in dem sich ein Trupp Spacemarines + angeschlossenes unabhängiges Charaktermodell befindet, zählt es als eine Einheit oder als 3 Einheiten?

Wie wäre es, wenn dort nur der Trupp mit angeschlossenem unabhängigem Charaktermodell steht? Eine oder zwei Einheiten?

Frage zur Mahlstrommission 43 "Hinter feindlichen Linien" und dem sekundären Missionsziel "Durchbruch":

bei MS 43 heißt es dass die Einheit "innerhalb von 12 Zoll" (s. deutsches Regelbuch S. 139) zur gegnerischen Spielfeldkante sein muss und bei Durchbruch heißt es "vollständig innerhalb von 12 Zoll" (s. deutsches Regelbuch S. 133)

Wo ist der Unterschied? Gibt es einen? Im GG-FAQ habe ich keine Klarstellung gefunden und habe heute aufm Turnier 4 verschiedene Varianten gehört und mich würde schon interessieren, wie es zu verstehen bzw. zu handhaben ist. Also bei Durchbruch ist die formulierung mMn klar, bloß bei MS 43 weiß ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, 4 verschiedene Varianten? ;-)

Grundsätzlich steht dazu alles im RB auf Seite 10 unten links in dem Schaukasten. 🙂

"innerhalb von 12"" heißt, dass es reicht wenn nur ein Teil eines Bases bzw. eines Rumpfes in maximal 12" Zoll Entfernung ist.

"VOLLSTÄNDIG innerhalb von 12"" bedeutet, dass immer das komplette Base bzw. der komplette Rumpf in seiner 100%-tigen Gesamtheit in 12" Entfernung ist.

Gruß
General Grundmann

Ach verdammter Mist...:angry:

Man sollte sich nicht immer belabern lassen.

jo 4 Stück

V1: ankratzen
V2: komplett
V3: 50% der Einheit
V4: ein Modell komplett

Maja jetzt weiß ichs ja fürs nächste Mal. Beim spielen denk man, ach ein Punkt, komm kein Streit und dann guckste auf das Geamtturnier ergebnis und siehst wohin dich dieser eine "unwichtige" Punkt gebracht hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Breakthrough
... at least one model from one or more scoring units COMPLETELY within... = EIN (1) Modell KOMPLETT, zu 100%, wenigstens einer (1) punktenden Einheit in x Zoll.

Behind enemy lines
... if one of your scoring units is within 12" of your... = Zu dem Teil eines (1) Base eines (1) Modells einer (1) Einheit gemessen in 12" Zoll.

Gruß
General Grundmann