7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ich stehe auf dem Schlauch und finde die passenden Regeln nicht:
eine Einheit ist auf verschiedene Etagen einer Ruine (GW-Standard wie Manufactorum), auch die oberste, offene verteilt. Wo finde ich Regeln für
1. einen Beuteschlag durch einen darüber fliegenden Drachen (konkret: können nur die für den Drachen sichtbaren Modelle der obersten Etage verwundet werden oder wird "nachgerückt") und
2. den Einsatz einer Flammenschablone (muss ich/der Gegner eine Etage aussuchen oder betrifft die Wirkung alle Modelle unter der Schablone, also mehrere bzw. alle Etagen?).

Bei unserem letzten Spiel im GW wurde ich darauf hingewiesen, dass die Mauern von Ruinen quasi nur eine Sichtblende wären und Modelle sich durch Öffnungen/Fenster z. B. auch für einen Angriff hindurch bewegen könnten.

3. Wo finde ich im Regelbuch hierzu Aussagen? Ich habe nichts gefunden.

4. Außerdem wollte ich noch einmal wegen eines Deckers innerhalb einer Ruine nachfragen (die Aussagen während des Spieles waren widersprüchlich). Ich bekomme doch 4+ Decker, egal wo ich mich innerhalb der Ruine befinde, auch wenn z. B. auf der obersten Etage zu 100% sichtbar bin, oder? Zumindest verstehe ich den Hinweis auf Seite 108 RB so.

Vielen Dank für eure Hilfe. Im Zweifel reicht mir zu den Punkten 1 - 4 ein Hinweis auf die Seitenzahl im Buch, gerne aber auch mit Erläuterungen.

2. Es trifft all das was unter der Schablone liegt was bei Schwall ne Menge sein kann. Zu bedenken ist, dass nur das Verwundet werden kann was gesehen werden kann und im Feuerbereich der Waffe liegt. Hier die crux des Drachen.
3. Das ganze Gebäude ist schweres Gelände und man kann sich durch schweres Gelände durch bewegen.
Üblicherweise spricht man (ich) aber ab ob und wenn wo Türen ect sind.
4. Der § Auf S 108 direkt unter dem Wort Ruinen ist doch 200% eindeutig.

Kleine Korrektur, es kann alles unter der Schablone des Flammenwerfers verwundet werden, aber nur die sichtbaren Modelle im Sichtbereich der/des Schützen / der Waffe, können auch tatsächlich als Verluste entfernt werden.

Gruß
General Grundmann

D.h. ich halte die Schablone über die Ruine und alle Modelle die darunter liegen und vom Flamer gesehen werden gelten als getroffen, richtig? Egal auf welcher Etage?

D.h. ich halte die Schablone über die Ruine und alle Modelle die darunter liegen und vom Flamer gesehen werden gelten als getroffen, richtig? Egal auf welcher Etage?
Nein, du generierst so viele Treffer, wie Modelle auf allen Ebenen unter der Schablone sind. Als Verluste entfernen kannst du aber nur, was du auch vom Schützen aus sehen kannst.

Move through Cover gibt keinen zusätzlichen Würfel, wenn man durch Deckung angreift. ;-) Man kriegt nur nicht den den -2 Angriffsreichweigenmalus. 🙂

1. Vector Strike verlangt keine Sichtlinie. Man muss sich nur über eine Einheit drüber hinwegbewegt haben. Eine Einheit in einem Fahrzeug oder in einer intakten Befestigung kann von einem Vector Strike nicht betroffen werden.

Gruß
General Grundmann

Vector Strike verlangt keine Sichtlinie. Man muss sich nur über eine Einheit drüber hinwegbewegt haben. Eine Einheit in einem Fahrzeug oder in einer intakten Befestigung kann von einem Vector Strike nicht betroffen werden.

Bezogen auf die Situation von letztem Samstag heißt das, dass die komplette Einheit potenziell vom Beuteschlag getroffen werden kann, auch die Modelle, die faktisch in einer unteren Etage (von oben gesehen) verdeckt sind. Wieder was gelernt.

Ich hätte eine Frage zu den normalen Formationen aus u.a. den Supplements und den Battleformations aus Apokalypse.

Ist es möglich eine Formation aus einem Supplement zu nutzen und im Anschluss Teile dieser Formation in eine Apokalypse Battleformation zu packen?

z.B. Teile der FlashTearers Vanguard Force
(Formation aus Shield of Baal Exterminatus, die aus 3 Taktische, 1 Sturmtrupp, 1 Expugnatorgardetrupp und einem Furiosocybot besteht)
in eine Gefechtskompanie packen
(Apocalypseformation, die aus 6 Taktischen, 2 Sturmtrupps, 3 Cybots, 2 Devastortrupps, 1 Captain, 1 Ordenspriester und einem Kommandotrupp besteht).

Ich habe jetzt mehrmals ins normale Regelbuch sowie das Apobuch geguckt nur leider ich habe nichts in der Richtung gefunden.
Ist euerer Meinung nach das Stapeln von Formationen in dieser Hinsicht möglich?

Muss ich das Achtung Sir! bei einer Einheit mit unterschiedlichen Rüstungswürfen vor dem werfen der Rüstungswürfe entscheiden, wenn z.B. ein dunkler Apostel in einer Einheit aus 20 kultisten ganz vorne steht?

Also ich kriege 6 Wunden und werfe dann 1.wurf geschaft, 2.wurf geschafft, 3.wurf nicht geschafft Achtung Sir! ein Kultist stirbt, weiter gehts....
od

Irgendwie wirkt deine Schreibweise agressiv. :mellow: Ist das beabsichtigt oder wirkt das nur so auf mich? :huh:

Nicht beabsichtigt. Aber vielleicht schwingt die Verärgerung darüber durch, die gleiche Frage mehrmals stellen zu müssen und nur unzulängliche Antworten zu erhalten. So wie zb. von Tim...

Diese Frage wurde Dir schon von Tim beantwortet. 😴

Die Ordensfähigkeit der Iron Hands gilt für "Modelle aus diesem Kontingent" ... die Antwort bzw. Begründung geht nicht darauf ein. Ist die Waffenstellung etwa per Definition kein Modell? Oder ist das ein Übersetzungsfehler??

In diesem Forum hat es so viele kompetente und erfahrene Spieler... gerade auch aus der Turnierszene. Wenn sich jemand hier die Mühe macht Fragen zu beantworten, erwarte ich kompetente Antworten. Und auch das man sich die Fragen richtig durchliest. Im Idealfall Antwort, Begründung wenn nötig und Quelle.

Zu der Vergelter-Waffenbatterie gibt es leider keine offizielle Aussage.

Im T³-FAQ ist das hier mein Vorschlag:

STA.8 Eine Wall of Martyrs Vengeance Weapon Battery ist ein Impassable Small Building mit Panzerung 14, 3 Hull Points, keiner Transportkapazität und keinen Battlements. [Klarstellung]

Thx!

Dein Tonfall mit der der Frage nach dem Wald ist auch nicht so prickelnd. :dry: Hast schon richtig erkannt, dass es offiziell keinen Wald mehr gibt.
greets%20%286%29.gif
Also entscheide selber, was Du machen willst! 🙄

Geländezonen gibt´s übrigens auch nicht mehr,

Bin nicht so tief in der 7. Edition... die Antwort, dass es keine Geländezonen mehr gibt und man sich an dem GW Wald (gequälter Hain) orientieren muß wäre zufriedenstellend gewesen. Vor allem da ich diese Möglichkeit bereits in der Frage angedeutet hatte.

Na ja... manchmal macht dieses Forum seinen Ruf alle Ehre. Zum Glück nicht immer 🙂