7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ist der Retungswürfe von der Landeplattform, DA Kraftfeld bzw. das Kustom Force Field der Orks ein Set Value Rettunsgwurf?

Der Begriff "set value modifier" gilt laut BRB nur für "characteristics", und dazu zählt von den Schutzwürfen nur der Armour save. Rettungswürfe und Deckungswürfe werden davon nicht betroffen, somit ist die Aussage im 40kings-Artikel mMn Quatsch. Wäre es anders, würden sich z.B. Jink und Stealth nicht kombinieren lassen...

Wo wir gerade bei set value modifiers sind, ist mir gestern bei meinem ersten Spiel mit dem Necron-Codex etwas aufgefallen:

Quantum shielding vs. Lance.

Das Fahrzeug hat AV11, was vom Quantum shielding auf 13 gesetzt wird (set value), um dann von der Lance wieder auf 12 gesetzt zu werden (set value)? Wir haben es so gespielt, dass das Quantum shielding dann doch nur AV12 hat, aber eigentlich prallen hier 2 set value modifiers aufeinander. Was meint ihr?

Wo wir gerade bei set value modifiers sind, ist mir gestern bei meinem ersten Spiel mit dem Necron-Codex etwas aufgefallen:

Das Fahrzeug hat AV11, was vom Quantum shielding auf 13 gesetzt wird (set value), um dann von der Lance wieder auf 12 gesetzt zu werden (set value)? Wir haben es so gespielt, dass das Quantum shielding dann doch nur AV12 hat, aber eigentlich prallen hier 2 set value modifiers aufeinander. Was meint ihr?
Lanzen modifizieren nicht den AV herab, sie behandeln ihn nur niedriger -> Es wird gegen AV 12 gewürfelt.

Hat sich da was im Codex geändert? Dachte, der Quantenschild gibt +2. (Wodurch das eine FW-Fahrzeug dann auch auf 14 kommt)
Das Wording hat sich tatsächlich geändert. Im alten Codex haben Quantenschilde +2 gegeben. Jetzt geben sie fix Pz. 13. Wir haben also bei Lanzen 2 set value modifier. Wer kommt denn jetzt zu erst dran?

Ja, da hat sich etwas geändert. Man hat jetzt Pz 13 mit dem Schild.

Rein vom Gefühl her würde ich dennoch sagen, dass beim Beschuss von Lanzen die Panzerung als 12 gewertet wird. Die Panzerung von 13 durch den Schild muss ja gegeben sein, damit die Sonderregel Lanze greift. Abgesehen davon legt die Formulierung, dass Panzerungen von mehr als 12 als Panzerung 12 gelten nahe, dass der tatsächliche Panzerungswert nicht modifiziert wird.
Ist aber jetzt ein spontanes Bauchgefühl.

Das Fahrzeug hat AV11, was vom Quantum shielding auf 13 gesetzt wird (set value), um dann von der Lance wieder auf 12 gesetzt zu werden (set value)
Der ganze Absatz über "set value" auf S. 8 im BRB bezieht sich offensichtlich nur auf Characteristics von non-vehicle models, da sonst AV-Werte über 10 nicht möglich wären (" attacks and wounds are the only characteristics that can be raised above 10")., findet also erstmal keine Anwendung. Auch wenn ich vermute, das GWs Intention ist, dass Lanzen regulär gegen Quantenschilde funktionieren, finde ich auf die schnelle kein RAW-Argument, was den Kasten auf S.14 BRB (codex always takes precedence over rulebook oder so) ausser Kraft setzt. Ich finde die Formulierung der Einträge von Lanzen und Quantenschilden auch zu ähnlich (beide schreiben "count [...]armour values"), um mich 00supra00s Argument anzuschließen...

Servus,

kurze Frage, die beim letzten Spiel aufgekommen ist. Folgende Situation: Meine Necron-Krieger waren in einer Geisterbarke (offenes Transportfahrzeug), das Fahrzeug wurde dann von einer Gruppe Tyraniden angegriffen, diese konnte sich so positionieren dass sie fast komplett die Barke umstellen (nen Teil war auch durch impassable Terrain blockiert). Die Nids hauen die Barke zum Wrack. So wurde ich zum Notausstieg gezwungen.
Das Notaussteigen funktioniert doch wie das normale aussteigen bis darauf dass meine Krieger in diesem Zug (war ja der gegnerische Zug) nichts mehr tun können?!!
Muss ich jedes Modell einzeln an die Fahrzeughülle stellen und dann wegbewegen...und dann das Nächste etc? Alle immer 6" und 1" vom Gegner weg. (eine kleine Lücke war noch frei an der Hülle, also nacheinander hätte ich Sie rausbekommen)
Oder muss ich erst ALLE Modelle an die Hülle stellen und dann bewegen (weil das wäre in diesem Fall nicht möglich gewesen!!).
Beim Notausstieg steht wenn ich mich nicht positionieren kann, dann kann ich nicht aussteigen...ich kann aber auch nicht in einem wrecked Transporter bleiben! Kann ich mich bei einem wrecked Fahrzeug auch einfach oben drauf stellen (weil es wird ja dann wie Gelände behandelt).
Wenn ich ein Modell nicht stellen kann ist dann die ganze Einheit irgendwie tot oder nur die Modelle, die nicht gestellt werden können.
Wir hatten so einen Fall noch nie und werden den wahrscheinlich so schnell auch nicht mehr bekommen, aber es gab eine hitzige Diskussion und daher wollte ich euch fragen wie die ganze Situation richtig zu spielen gewesen wäre?!

Sorry, wenn das alles nen bisschen verwirrt geschrieben ist 😉

Servus, kurze Frage, die beim letzten Spiel aufgekommen ist. Folgende Situation: Meine Necron-Krieger waren in einer Geisterbarke (offenes Transportfahrzeug), das Fahrzeug wurde dann von einer Gruppe Tyraniden angegriffen, diese konnte sich so positionieren dass sie fast komplett die Barke umstellen (nen Teil war auch durch impassable Terrain blockiert). Die Nids hauen die Barke zum Wrack. So wurde ich zum Notausstieg gezwungen. Das Notaussteigen funktioniert doch wie das normale aussteigen bis darauf dass meine Krieger in diesem Zug (war ja der gegnerische Zug) nichts mehr tun können?!! Muss ich jedes Modell einzeln an die Fahrzeughülle stellen und dann wegbewegen...und dann das Nächste etc? Alle immer 6" und 1" vom Gegner weg. (eine kleine Lücke war noch frei an der Hülle, also nacheinander hätte ich Sie rausbekommen) Oder muss ich erst ALLE Modelle an die Hülle stellen und dann bewegen (weil das wäre in diesem Fall nicht möglich gewesen!!). Beim Notausstieg steht wenn ich mich nicht positionieren kann, dann kann ich nicht aussteigen...ich kann aber auch nicht in einem wrecked Transporter bleiben! Kann ich mich bei einem wrecked Fahrzeug auch einfach oben drauf stellen (weil es wird ja dann wie Gelände behandelt). Wenn ich ein Modell nicht stellen kann ist dann die ganze Einheit irgendwie tot oder nur die Modelle, die nicht gestellt werden können. Wir hatten so einen Fall noch nie und werden den wahrscheinlich so schnell auch nicht mehr bekommen, aber es gab eine hitzige Diskussion und daher wollte ich euch fragen wie die ganze Situation richtig zu spielen gewesen wäre?! Sorry, wenn das alles nen bisschen verwirrt geschrieben ist 😉
wenn er das fahrzeug umstellt und dich zu tode streift, kommt keiner raus / alle tod. wenn er es sprengt nimmst du es weg und die insassen stehen da, wo es gerade noch stand. ersteres passiert, weil die insassen erst raus muessen und das fahrzeug erst danach zum wrack / passierbar wird.

Die Frage wurde von mir mal an General Grundmann weitergegeben was er mir hiermit sehr schnell und freundlich wie immer beantwortet hatte(thx nochmal):
HiDiHo! 🙂

Tja, bei gleichzeitig einsetzenden Effekten entscheidet der Spieler, dessen Runde gerade läuft. Das heißt, wenn der Eldar-Spieler schießt, dann werden die Schilde erst auf 13 erhört und dann auf zwölf gesenkt. Der Panzerung 13 Effekt MUSS berücksichtigt werden, nur die Reihenfolge legt der Eldarspieler fest. Darum, in diesem Fall, Panzerung 12.

Grüße
Das bedeutet, bei der gegnerischen Runde haben die Quantumschilde nur P12 gegen Lanzen, im Abwehrfeuer in der Necron Runde dann aber wieder P13

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn das alles nen bisschen verwirrt geschrieben ist 😉

Ach, wir lesen hier deutlich schlimmeres.

Nein, du hast alles richtig gemacht.
Ein Modell an den Rumpf stellen und bewegen. Dann das nächste.
Zu beachten ist, dass du dich nur durch Lücken bewegen darfst, die groß genug sind, das Base des Modells hindurchzuschieben und, dass du am Ende alle Modelle mindestens 1" vom Gegner entfernt stehen hast.
Alle nicht zu platzierenden Modelle gehen verloren.
Außerdem darfst du in deiner folgenen Nahkampfphase nicht angreifen solange du nicht die Sonderregel 'Sturmfahrzeug' hast.
Deine Barke gilt als offen und du dürftest das also.

Dazu den wichtigen Unterschied den ungeziefer beschrieb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da möchte ich auch noch anmerken, dass nicht nur in der Endposition die aussteigenden Modelle mehr als 1" von gegnerischen Modellen weg sein müssen, sondern auch während der Ausstiegsbewegung. Die Ausstiegsbewegung ist eine "normale" Bewegung, und es gibt keinen Hinweis darauf (wie zum Beispiel zu Bewegungen in der Assault Phase) dass man sich während der Bewegung gegnerischen Modellen auf 1" oder weniger nähern darf.

Gruß
General Grundmann

@lastlostboy
Das "move WITHIN 1" of an enemy model" ist nicht nur dahingehend bezogen, dass man am Ende nicht innerhalb von 1" um gegnerische Modelle stehen darf, sondern es wird übersetzt mit "Ein Modell darf sich nicht innerhalb von 1" eines gegnerischen Modells bewegen."
Das schließt dann die komplette Bewegung ein, was auch das Aussteigen aus dem Fahrzeug dann ebenfalls einschließt.

Hi ich hab mal ne kurze frage bin da gestern im regelbuch nich schlau geworden finde es steht bissel blöd erklärt da oder ich/wir sind zu blöde und zwar

1: bei einer plasma pistole werfer wenn ich ne 1 würfel überhitzt sie ja ... heißt es das dann der DS 2 der waffe auf das model wirkt oder hat sie nen Rüsstungs wurf?
2: Bei der melter/multymelter wenn die auf halbe reichweite ist 6zoll oder 12 zoll wirft man ja 2w6 werden die dann einfach zusammen gerechnet oder sind es 2 verwundungen die kommen würde?
3: fast selbe frage wie bei nr.2 nur mit der regel panzerfluch

wie gesagt 3-4 mal gestern im regelbuch nachgelesen und da nicht schlau geworden