7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Mal ein paar Fragen die gestern auf einem Turnier aufgekommen sind:

1) Truppen die sich wie Sprungtruppen bewegen müssen ja wohl nicht vertikal messen ob sie zb auf einem Turm landen können oda?
2) Wie sieht es mit Sprungtruppen und rennen aus? Vertikal messen oder nicht?
3) Wenn ein Model das Relikt aufnimmt und selbst ein großes Base hat, zb ein Tervigon - darf ich dann das Relikt um meine Base rotieren um es weiter weg vom Gegner zu bringen?
4) Ein Modell nimmt das Relikt auf und der Gegner stellt einfach ein Modell in 3 Zoll zu dem Relikt - ist es dann umkämpft oder muss der Gegner den "träger" erst todkloppen?

Sicher? Nehmen wir an, der Tervigon nimmt es auf und wird nieder geschossen, wodurch er es wieder fallen lässt. Es steht nirgends, dass es mittig vom Base platziert wird, soweit ich weiß, ich würde es also irgendwo an der entsprechenden Position ablegen. Zwar immer noch so, dass es komplett auf dem Base liegen würde, aber doch so weit weg vom Gegner wie möglich

Das Relikt wird nicht auf die Base des Trägers gestellt. Ein Modell bewegt sich in Basekontakt zum Relikt. An dieser Stelle des Bases verbleibt das Relikt, solange das Modell auf dem Tisch steht und sich bewegt. Es gibt keine Regel, die einem erlaubt, das Relikt beliebig um die Base des Trägers herumzuschieben. Es gib nur den einen Sonderfall, wenn man das Relikt fallen lässt.

Gruß
General Grundmann

Ich habe jetzt zwar kein Rb zur Hand, aber für mein Dafürhalten ist es nicht so einfach.

Das bringt nämlich ein paar Probleme mit sich, so bin ich der Meinung.

Problemfälle könnten in diesem Bezug MoKs mit Ovalbases und die Drehung des Modells werden.
Fast selbiges Problem Bikes.
Noch größer wird das Problem, zumindest für mich momentan, bei Transportfahrzeugen. Wie soll ich das dann handeln wenn mein Träger in ein solches einsteigt.

Ich möchte hier nicht provozieren. Ich versuche nur zu hinterfragen.

Wie trägt man eigentlich "ordendlich" einen Nahkampf mit zich Ausrüstungsvarianten aus, wie zB mit den 6 Auserkorenen aus der SdV Box?
...also würfle ich jede waffe(ngruppe) einzeln, um dann nach und nach einen verwundungsvorrat zu bilden, richtig? Erst alle Streitkolben, dann alle Energieäxte usw..

Das wirft für mich aber zwei weitere Fragen auf:
1. Mit welcher Stärke werden denn die Bonusattacken abgehandelt? Also von den vier Attacken eines Auserkorenen, wie viele entstammen denn seiner Energiewaffe?
2. wie werden denn am Ende des Initiativeschrittes die Wunden aus dem Vorrat zugeteilt? Das "nächste" Modell sind doch hier alle, die in Basekontakt sind, oder? Wird hier auch "zufällig" zugeteilt, und wenn ja, wie bestimmt ihr diesen Zufall?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Die Bonusattacken kommen pro Modell drauf.

Und zwar genau zu diesem jeweiligen Modell.

1. Alle. Beispiel fiktiv gesprochen: Dein Auserkorener hat 2 Attacken im Profil. Trägt einen Hammer und bekommt (wie auch immer) 2 Bonusattacken. Er schlägt nun mit 4 Attacken S2xTräger bei Ini1 zu und bildet einen Wundvorrat.

2. Solange Basekontakt besteht teilt der Verteidiger die Wunden zu. D.h. Du suchst dir den Wundvorrat aus. Er das Modell, dass Schutzwürfe ablegen muss, wenn möglich, solange bis entweder keine Wunden mehr da sind oder das Modell fällt.

Alles klar soweit?

Hey, danke für die schnelle Antwort!

zu 1.: Werden also alle Attacken mit der Stärksten Waffe abgehandelt? Wie ist das bei Modellen mit mehreren explizieten Nahkampfwaffen, zB bei Tyraniden oder so (ein paar Sensenklauen, ein paar Scheren)?

zu 2.: Das verschafft aber zB dem Träger des Artefakts in der 6. Mission Ewiger Krieg einen gehörigen Vorteil, oder? Dann muss ich ja immer die komplette Einheit vernichten, bis er das Relikt fallen lässt! Richtig?

Zu 1. Nein. Wenn Du 5 Marines hast und angreifst bekommt jedes Modell 1 Bonusattacke dazu. Marines haben 1 Attacke im Profil. Fürs Angreifen gibt's normal 1 Bonus. D.h. jeder Marine hat 2 Attacken. Diese werden dann je nach Waffe abgehandelt.
bei Modellen, die mehrere Nahkampfwaffen haben, musst Du dich zu Beginn der Kampfunterphase entscheiden mit welcher Waffe er alle seiner Attacken abhandelt.

2. Exakt bzw. Wenn er nicht in Basekontakt steht und alle anderen weg sind, kannst Du die Wunden auf den Träger legen. Aber dran denken das Relikt kann erst am Ende der Bewegungsphase aufgenommen werden, wenn man in Basekontakt zu ihm steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

folgende Fragen:

1) Ich schiesse mit Einheit X auf eine Gegnerische Einheit Y und es sterben 3 Modelle aus der Mitte der Einheit Y. Es bleiben noch links und rechts je 3 Modelle (Jetbikes), nun ist in der mitte der Einheit Y ein großes Loch (ca. 6 Zoll). Nun schiesse ich mit einem Fahrzeug Z durch diese Lücke auf ein Fahrzeug A dahinter. Hat das Fahrzeug A meines Gegners Deckung?

2) Monolith Geschütz: Werden Verwundungen vom Mittelloch aus verteilt? Deckungswürfe vom Mittelloch geprüft, oder beides aus Sicht des Schützen? Ich dachte es würde vom Mittelloch aus die Verwundungen bei Infanterie gemacht...

Gruß

Hallo,

folgende Fragen:

1) Ich schiesse mit Einheit X auf eine Gegnerische Einheit Y und es sterben 3 Modelle aus der Mitte der Einheit Y. Es bleiben noch links und rechts je 3 Modelle (Jetbikes), nun ist in der mitte der Einheit Y ein großes Loch (ca. 6 Zoll). Nun schiesse ich mit einem Fahrzeug Z durch diese Lücke auf ein Fahrzeug A dahinter. Hat das Fahrzeug A meines Gegners Deckung?

2) Monolith Geschütz: Werden Verwundungen vom Mittelloch aus verteilt? Deckungswürfe vom Mittelloch geprüft, oder beides aus Sicht des Schützen? Ich dachte es würde vom Mittelloch aus die Verwundungen bei Infanterie gemacht...

Gruß
1) Du schießt durch eine Einheit hindurch, also ja, Deckung.
2) Von vorne und die Sichtlinie wird vom Kristall aus ermittelt. Du hättest Recht, wenn es Sperrfeuer wäre.

B) Nein, vom Mittelloch aus nur bei indirekt schießenden Sperrfeuerwaffen.

Sollte ich da etwas verpasst haben? Nur dann, wenn Sperrfeuerwaffen INDIREKT schiessen, also nicht, wenn sie - wegen Sichtlinie - direkt schiessen? Ich dachte, es wäre eine Sonderregel der Sperrfeuerwaffe. Ich habe jetzt unter BARRAGE im Regelwerk nachgesehen und auch im GG-FAQ - und nichts darüber gefunden, dass Sperrfeuerwaffen ihre Sonderregeln verlieren, nur weil sie NICHT indirekt schiessen. Helft mir bitte weiter und sagt mir, wo genau das steht!

Ja, alles cool, das habe ich falsch geschrieben. :-( Es ist völlig egal, ob sie direkt oder indirekt schießen, es wird IMMER vom Mittelloch aus geguckt. 🙂 Da war wohl eine alte Formulierung intern noch falsch abgespeichert bei mir, sorry! ;-)

Gruß
General Grundmann
Sorry, aber DAS musste sein!!!🙄😛😀😉:friends:

Na ja - es hat auch einen ernsten Hintergrund. Denn deine Aussagen werden oft als so grundlegend genommen, dass man demnächst Probleme bei direkt feuernden Sperrfeuerwaffen bekomen hätte!