7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Finde gerade nichts im RB oder sonst wo dass die Aussage bestätigt. Kann mir jemand was dazu sagen? Seite oder irgendwas?
Sehe wahrscheinlich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Du kannst beliebige Formationen in deine Armee integrieren, solange du den jeweiligen Armeeaufbauregeln von entweder unbound oder battleforged folgst. Das ganze Gerede von Beschränkungen und Limitationen betrifft inoffizielle Turnierregeln,die sich meist an den von GG definierten Armeeniveaus orientieren. Einzelheiten dazu findest du dann dort.

Jumpack/Jetpack:
ein wichtiger Unterschied ist imho auch die abweichende Nutzungsmöglichkeit der Sonderregel Skyborne. Bei Jumpacks kommt die nur zum tragen, wenn man die Jumppacks auch nutzt. Bei Jetpacks afaik immer bzw. man hat stets die Wahl sie zu nutzen oder nicht. Müsste jetzt aber nochmal nachschlagen für Details.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Deckungsgeschichte ist für mich noch echt verwirrend. Wenn also von 20 Modellen einer hinter einer Ruine steht aus Sicht der Schützen und gut genug verdeckt ist, haben alle 20 Modelle Deckung, sofern die Modelle feuern bei denen dieser eine in Deckung ist? Wenn jetzt von 10 Modellen, 5 in einem Krater stehen, dann haben auch nur diese 5 Deckung oder wieder alle? Bin da echt verwirrt was das angeht.

Nein, es wird immer das konkrete einzelne beschossene Modell überprüft, ob es einen Decker hat gegen einen ganzen gegnerischen Trupp. ;-) Diese Umschaltung ist meistens das Problem.

Machen wir´s einfach:

Ein Tervigon mit zwei Lebenspunkten steht fünf Devastoren mit vier Raketenwerfern gegenüber auf 30" Zoll.

Drei Raketenwerfer sehen den Tervigon völlig ohne Sichtbehinderung, also kein Deckungswurf.
Ein (1) Raketenwerfer sieht den Tervigon zu mehr als 25% von einer Ruine verdeckt, also ein 4+ Deckungswurf.

Jetzt hat der Marine-Spieler zwei Möglichkeiten:

1. Er lässt ALLE vier Raketenwerfer schießen, DANN erhält der Tervigon aber gegen ALLE vier Raketenwerfer einen 4+ Deckungswurf, weil er gegen ein (1) einziges tatsächlich schießendes Modell des schießenden Trupps einen Deckungswurf hat.

2. Er lässt nur die drei Raketenwerfer mit freier Sicht schießen, dann erhält der Tervigon KEINEN Deckungswurf, weil er gegen KEIN einziges tatsächlich schießendes Modell des schießenden Trupps einen Deckungswurf hat.

Als Grundsatz: Ein beschossenes Modell hat immer ENTWEDER gegen den ganzen schießenden Trupp einen Deckungswurf ODER gegen den ganzen schießenden Trupp KEINEN Deckungswurf. Sonderfälle ausgenommen.

Gruß
General Grundmann

warum muss der tervigon zu 25% verdeckt sein?
ich dachte das gilt nur für Fahrzeuge
Nein, für Fahrzeuge gilt, dass sie für einen Deckungswurf immer zu 25% verdeckt sein müssen. Alle anderen können auch einfach in einer [Geländezone] stehen.

Das soll kein Angriff auf irgendwen sein, aber manchmal hat man das Gefühl, die Leute überfliegen das Regelbuch einmal großzügig und holen sich den Rest der Informationen aus Forenposts - die sie ebenfalls nur querlesen - und vom Hörensagen eines Mitspielers, der es ebenso hält, denn im Zweifelsfall wird der Grundmann es ja richtig stellen und es einem nochmal erklären...

Ich meinte wenn er stationär geblieben ist. Bei einem Flugzeug gibt es ja die Einschränkung, dass maximal 2 Raketen in einer Runde abgefeuert werden können. Für einen Panzer hab ich so eine Einschränkung nicht gefunden. Also darf zum Beispiel ein Dornenhai alle seine Raketen in einer Runde raushauen, vorausgesetzt er ist stationär. Richtig?

Wegen der Deckungsgeschichte: Das gilt nur für Waffen von einem Typ oder? Wenn ich jetzt einen Imptrupp mit 3 Meltern hab und die Männer mit Lasergewehren müssten teilweise durch Deckung schießen, dann bekommt der Gegner für alle Schüsse mit Lasergewehren eine Deckung. Schieße ich jetzt zusätzlich noch die Melter und keiner der Melter schießt durch Deckung, dann bekommt er auch keine Deckung. Richtig?

Ich meinte wenn er stationär geblieben ist. Bei einem Flugzeug gibt es ja die Einschränkung, dass maximal 2 Raketen in einer Runde abgefeuert werden können. Für einen Panzer hab ich so eine Einschränkung nicht gefunden. Also darf zum Beispiel ein Dornenhai alle seine Raketen in einer Runde raushauen, vorausgesetzt er ist stationär. Richtig?

Wegen der Deckungsgeschichte: Das gilt nur für Waffen von einem Typ oder? Wenn ich jetzt einen Imptrupp mit 3 Meltern hab und die Männer mit Lasergewehren müssten teilweise durch Deckung schießen, dann bekommt der Gegner für alle Schüsse mit Lasergewehren eine Deckung. Schieße ich jetzt zusätzlich noch die Melter und keiner der Melter schießt durch Deckung, dann bekommt er auch keine Deckung. Richtig?
Die Einschränkung von 2 Raketen für Flieger gibt es nicht mehr, das ist noch 6. Edition. Und der Dornenhai ist eh ein Sonderfall, sobald er Marker bekommt, im Grunde ist es aber richtig.

Und ja, das gilt immer für die jeweilige Waffengruppe.

genau das sage ich doch
Fahrzeuge ab 25% deckungswurf
alles andere muss nur irgendwie teilweise verdeckt sein
Nein, auch da gelten weiterhin 25%. Einzige Ausnahme ist, je nach Auslegung der Regeln und genauer Konstellation auf dem Feld, dort das Verdeckt sein durch andere Einheiten (wobei das auch nicht soo oft wirklich in den Streitfall rein geht der dort existiert).

ok das muss ich dann wohl heute abend mal genau nochmal durchlesen
denn jede Person, die ich kenne, spielt mit Deckung bei nicht Fahrzeug Modellen
sobald nur eine Kleinigkeit verdeckt ist
und das habe ich hier auch schon sehr oft gelesen
oder das wurde sogar auf jedem turnier, auf dem ich war so gespielt
sorry wenn ich das jetzt nicht glauben kann
kann es aber erst heute abend nachprüfen...
kannst mir gerne ein paar regelseiten dazu aber hier da lassen

Also bei Ruinen müssen MoK's nicht zu 25% verdeckt sein. Da haben Fahrzeuge ja extra nen eigenen Satz für, den gibt es bei MoK's aber nicht.
In der Ruine selbst, also wenn sie mit dem Base darin stehen, nicht. Wenn sie einfach nur durch Sichtlinie Deckung haben wollen, dann gelten aber auch für Ruinen die gleichen Regeln wie sonst überall auch.

@Chaosdwarf
Vorletzte Edition war das auch so, wie ihr es spielt. Diese Edition und letzte Edition muss JEDES Modell zu mindestens 25% verdeckt sein durch Gelände, wenn es durch Gelände einen Deckungswurf erhalten will. Ausnahmen sind besondere Geländestücke mit eigenen Deckungsregeln. Geländezonen gibt´s so direkt ja nicht mehr.

"Irgendwie teilweise verdeckt sein", also größer 0%, gilt für den 5+ Deckungswurf, wenn man durch eine dritte Einheit *hindurch* schießen muss. Wenn sich also eine dritte Einheit zwischen schießende Einheit und beschossener Einheit befindet.

Regelbuchseiten dazu findest Du über den Index hinten im Regelbuch, da sind Stichwörter die auf die entsprechenden Seitenzahlen mit dem passenden Begriff "Deckung" bzw. "Deckungswürfe" hinweisen.

@Rareside
In meinem Beispiel habe ich nichts davon geschrieben, dass das Modell IN einer Ruine steht! Darum ist das mit den 25% absolut richtig an dieser Stelle.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: