7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ich möchte mit einem Trygon in einen bereits laufenden Nahkampf. Das nächste Modell der Zieleinheit befindet sich in einer Herausforderung. Reicht es, wenn ich zu diesem Modell Basekontakt herstelle? Obwohl es in der Herausforderung steckt, ist es immer noch Teil der Zieleinheit, also müsste es reichen. Es fühlt sich trotzdem irgendwie nicht ganz richtig an... :/

Jetzt muss ich mich hier auch mal kurz einklinken und mich LTT anschliessen, weil mir diese Fragen sehr wichtig sind und aus unserem Spiel entstanden sind:

1. Situation: imperialer Bunker mit Einheit drauf. Es schockt ein Morgon mit "hit". Die Einheit im Bunker kriegt natürlich nichts ab-logo. Aber was ist mit der Einheit auf dem Dach? Regeln im Tyra-Codex sagen, der Morgon schockt nur ins Erdgeschoss, Regeln der 7. sagen, keine Multi-Level RUINEN...Der Bunker ist aber keine Ruine, sondern ein Gebäude...äh...? Wie ist das jetzt geregelt? Rein vom Logischen her ist es natürlich komplett crazy, dass er nicht ins Gebäude kann, aber die Einheit obendrauf, die ja auch auf ner Pz14 steht von unten doch kriegt...

2. Darf aus einem Bunker Abwehrfeuer gegeben werden? Das wurde bisher immer so gespielt, ohne dass man sich darüber Gedanken machen musste. Angeblich darf aber aus Fahrzeugen, selbst mit Feuerluke die Besatzung kein Abwehrfeuer geben (stimmt das? Habe gerade gelesen, dass das wohl doch geht...) und Gebäude werden so behandelt wie Fahrzeuge. Demzufolge müsste analog es auch unmöglich sein, dass aus Bunkern Abwehrfeuer stattfindet... Wie unlogisch ist denn das bitte?

Please HELP!!

der Bunker hat aber die besonderheit das oben drauf eine Ebene ist und die Zinnen die eben Gelände sind, das hat ein Fahrzeug nicht
und wenn du die Schablone über den Bunker legst trifft es Alle einheiten unter der Schablone
und in diesem Fall ist oben Auf der Bastion, die unterste ebene, denn:
dadrunter befindet sich keine ebene mehr

Hallo,

ich habe den Thread durchsucht und meine Frage wurde auch bereits gestellt aber leider nicht klar beantwortet.
Ich würde mir gerne den neuen Blutdämon zulegen allerdings stehen auf unseren Platte immer viele, auch mehrstöckige, Ruinen.
Durch die Größe der Mini kann man zu einer Einheit in einer der Etagen der Ruine keinen Basekontakt herstellen um sie erfolgreich anzugreifen.
Heisst das automatisch, dass Einheiten immun gegen Chargers des Blutdämons oder anderen zu groß geratenen Nahkämpfern sind?

Danke

Nein, wenn die erwürfelte Chargereichweite ausreicht, dann findet der Nahkampf auch tatsächlich statt und die kämpfenden Modelle werden bestmöglichst platziert.

Gruß
General Grundmann

Ich glaub die Frage hab so ähnlich ich damals gestellt und so weit ich weiß gabs dafür kein Regelbuchbeleg sprich wenn der Gegner darauf besteht besteht eine Nahkampfimmunität.