7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Glaube, Du bist irgendwie verwirrt. ;-) Aber vielleicht sehe ich auch einfach das Problem nicht. 🙂 Haste Dir den anderen Thread bereits durchgelesen? Da ist eigentlich alles gut erklärt, wie ich finde.

Gruß
General Grundmann

Ja den anderen Thread hab ich komplett gelesen ( Stand gestern Abend) Aber ich habe ein Problem zu sehen was denn "erdgebundene" Einheiten sind. Für mein Verständnis wären Sprungtruppen zb keine. Deshalb die Verwirrung ;-)

Bei Sprungtruppen kommt´s darauf an, ob sie tatsächlich springen.

Dann misst man einfach die Distanz zwischen Startposition und Endposition in 3D.

Gehen sie zu Fuß und verzichten auf ihre Sprungmodule, dann sind sie erdgebunden. Also im Falle eines Gebäudes, erst waagerecht, dann senkrecht.

Gruß
General Grundmann

Weils grade in meinem Aktuellen Batrep vorgekommen ist mal die Frage:

Wie funktioniert Achtung Sir richtig in der Aktuellen Edi. MMn muss man nach der Wundzuteilung ansagen, wieviele Achtung Sirs der Chara macht. Man kann sie nicht einzelnd würfeln.
Beispiel: Chara bekommt 5 Wunden zugeteilt und würfelt zunächst RW bis es eine Wunde kassiert, danach dann einzelnd Achtung sirs, weil es ihm zu gefährlich wird.

MMn geht das nicht, da die Wunden gleichzeitig zugeteilt werden und so auch gleichzeitig angesagt werden muss, ob man Achtung Sir macht oder nicht.

Ich kann das nur leider nicht genau anhand des Regelwerks belegen. Könntet ihr mir da auf die Sprünge helfen (gern dürft ihr mich auch wiederlegen 😀 ) mit Beleg?
Wäre supi... 😀

Bei Sprungtruppen kommt´s darauf an, ob sie tatsächlich springen.

Dann misst man einfach die Distanz zwischen Startposition und Endposition in 3D.

Gehen sie zu Fuß und verzichten auf ihre Sprungmodule, dann sind sie erdgebunden. Also im Falle eines Gebäudes, erst waagerecht, dann senkrecht.

Gruß
General Grundmann

Öh jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Man misst also IMMER 3D? Auch wenn ich zb ein Flieger bin und ermittel ob ich mich mindestens 18 Zoll weit bewegt habe zählt das auch wenn ich direkt Base2Base zu einem 18 Zoll hohen Turm stehe und da hochfliege? Ich dachte manche Einheiten messen gar nicht 3D.

Ein Beispiel: ich habe eine FMC und stehe B2B zum Turm. Die FMC möchte sich im Schnellflug bewegen, muss sich also mindestens 13 Zoll weit bewegen. Ich fliege den Turm hoch und habe dann schon X Zoll zurückgelegt. Nach meinem Verständnis behandeln zb. FMC jegliche Gelände als wäre es nicht vorhanden wenn es um die zurückgelegte Distanz geht. heißt eine FMC die einen Turm hochfliegt hat sich 2-3 Zoll weit bewegt - nicht mehr.

So, grad nochmal alles nachgelesen. Ist alles gar nicht so kompliziert. Seite 21 gilt immer, d.h. Es wird immer die horizontale und vertikale Veränderung der Anfangs- und Endposition addiert. Keine diagonale Messung in 3D, das kommt nur dann zu Anwendung wenn man den Abstand zwischen irgendwas messen will, z.B. Reichweite beim Schiessen.

Wer jetzt das Bild eines Eldar-Jetbikes im Kopf hat, das sich diagonal in den ersten Stock einer GW - Ruine bewegt: das Bild stammt afaik aus dem Regelbuch der 6th.

Und was ist jetzt mit Fliegern, Jetbikes usw.? Die ignorieren Gelände ZWISCHEN Start- und Endpunkt.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Weils grade in meinem Aktuellen Batrep vorgekommen ist mal die Frage:

Wie funktioniert Achtung Sir richtig in der Aktuellen Edi. MMn muss man nach der Wundzuteilung ansagen, wieviele Achtung Sirs der Chara macht. Man kann sie nicht einzelnd würfeln.
Beispiel: Chara bekommt 5 Wunden zugeteilt und würfelt zunächst RW bis es eine Wunde kassiert, danach dann einzelnd Achtung sirs, weil es ihm zu gefährlich wird.

MMn geht das nicht, da die Wunden gleichzeitig zugeteilt werden und so auch gleichzeitig angesagt werden muss, ob man Achtung Sir macht oder nicht.

Ich kann das nur leider nicht genau anhand des Regelwerks belegen. Könntet ihr mir da auf die Sprünge helfen (gern dürft ihr mich auch wiederlegen 😀 ) mit Beleg?
Wäre supi... 😀
Das macht man, weil es schneller geht. Schnelles Würfeln ist aber kein Zwang sondern nur ein Vorschlag, man kann also weiterhin fein säuberlich jede Wunde einzeln abwägen, wenn man will.

So, grad nochmal alles nachgelesen. Ist alles gar nicht so kompliziert. Seite 21 gilt immer, d.h. Es wird immer die horizontale und vertikale Veränderung der Anfangs- und Endposition addiert. Keine diagonale Messung in 3D, das kommt nur dann zu Anwendung wenn man den Abstand zwischen irgendwas messen will, z.B. Reichweite beim Schiessen.

Wer jetzt das Bild eines Eldar-Jetbikes im Kopf hat, das sich diagonal in den ersten Stock einer GW - Ruine bewegt: das Bild stammt afaik aus dem Regelbuch der 6th.

Und was ist jetzt mit Fliegern, Jetbikes usw.? Die ignorieren Gelände ZWISCHEN Start- und Endpunkt.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Auf einer Skala von Verwirrt bis Desorientiert bin ich grade Matt Damon!

Diese ganze Sache mit der richtigen Art zu Messen hat mich noch mal Regeln studieren lassen. Das brachte mich zu folgender Frage: Auf S. 74 RB steht nur, wie die Sichtlinie ermittelt wird. Normalerweise wird die Entfernung ja von Base zu Base bemessen (siehe S.10 RB), für Fahrzeuge gilt bei Waffeneinsatz laut RB S. 72, daß die Entfernung dann von der jeweiligen Waffenmündung aus gemessen wird. Hier ist es dann (z.B. bei einem Flieger) durchaus so, das diese nicht horizontal/vertikal, sondern diagonal gemessen wird, oder?

Bzgl. T3 FAQ AM.2

Wyvern können jetzt nicht nur Ihren Richtschuß wiederholen sondern komplett alle Schablonen ?
Seh ich das richtig ?
Oder was ist mit "einer Art von Trefferwurf wiederholen" gemeint ?
Und wo finde ich denn diesbzgl. die Diskussion sofern es denn eine gab ? Bzw. wieso und wer kommt denn zu dieser Aussage falls es denn eine ist ? 🙂

Doc