7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
The Gifts of the Gorgon are revered artefacts and trophies of war borne into

battle by Clan Company Raukaan. Only one of each of the following relics can

be chosen per army – there is only one of each of these items in the entire

galaxy

mehr steht im Supplement nicht dazu, also sind sie optional und ersetzen nix, wenn nicht direkt bei dem Gegenstand was anderes steht 🙂

Ich als Dark Eldar spieler hab ja auch das ein oder andere Relikt (12 *hust*)
Und bei DE isses so:
Man hat Listen mit Waffen und Ausrüstung
zB
Waffen der Wyches
Und Artefakte der Grausamkeit
und bestimmte einheiteb dürfen halt nur von bestimmten tabellen Ausrüstung beziehen.
Bei DE gibt es Artefakte die eine Waffe ersetzen und wieder andere tun dies nicht.
Jene die es tun haben dies in Regelwerk vermerkt.

Wenn das nicht bei allen anderen Völkern zufällig ganz anders ist, agumentiere ich damit und komme zu dem Schluss Relkite tauschen nicht einfach so eine Waffe aus (zumal sowas im RB stehn würde).

Danke für die Rege Anteilnahme 🙂

Im Codex:SM (und anderen Basis-Codizäen, z.B. Eldar) gibt es ja noch diese Zusatztabelle, die bei der Auswahl der Relikte maßgeblich ist und die Ersetzungen regelt:

Chapter Relics
Only one of each Chapter Relic may be taken per army. A model can replace one weapon
with one of the following.
- The Primarch’s Wrath - XX pts
- Teeth of Terra - XX pts
- The Shield Eternal - XX pts
- The Armour Indomitus 1 - XX pts
1 Does not replace one of the character’s weapons. May not be chosen by models wearing
Terminator armour.

Diese Tabelle gibt es im CR-Supplement nicht. Nur die Aussage, dass die Charactere, die Relikte nehmen dürfen, diese aus der Gifts of the Gorgon-Liste wählen. Und bei den Items gibt es nur eine Waffe, bei der steht was sie ersetzt (Mindforge Staff die Psiwaffe).

Die logische Schlussfolgerung wäre dann also, dass das Relikt nach den Reliktregeln aus dem Codex:SM gewählt wird, die Relikte selbst aus der CR-Liste. Dann wäre eine Waffe durch ein Relikt zu ersetzen. Da bei den Auswahlregeln nicht steht, dass "only one weapon" ersetzt wird, gehe ich davon aus, dass bei zwei Waffen beide durch Relikte ersetzt werden dürfen. Aber dann ist halt das Dilemma mit den nicht-Waffen-Relikten, bei denen ein Ordensmeister plötzlich ohne Waffe dasteht (Helm und Kette). Und dann gibt es noch den OC, bei dem nur ein Relikt von Raukaan gewählt werden kann. Battlescribe und MyArmy gewähren da immerhin beide. Aber das hat effektiv keine Aussagekraft :/

Hat jemand mit viel Turniererfahrung eine Antwort, wie das im Wettbewerbsumfeld gehandhabt wird?

Danke und Gruß,
Alex

hab ne Frage: Im aktuellen Errate steht das SuperHeavy Walker beim bewegen durch schwieriges Gelände den höchsten Würfel-Wurf verdoppeln. Das wird sich doch bei Gigantischen Kreaturen gleich verhalten oder? .... dazu gibt es noch keine Errata....

Wenn das in den regeln nicht steht und im errata nicht, dann haste auch keine verdopplung.
Sorry dude

Aber es ist doch absoluter Blödsinn, dass sich Giganische Kreaturen 12" bewegen dürfen, wie die Läufer, sich aber von nen bissel schwierigem Gelände aufhalten lassen sollen.... wenn ich mir so nen Squiggoth vorstelle was ganz vorsichtig über Stacheldraht drüber steigt ..... oder sich durch einen Wald duchschlängelt um keinen Baum zu beschädigen....sinnlos

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist doch absolutet Blödsinn, dass sich Giganische Kreaturen 12" bewegen dürfen, wie die Läufer, sich aber von nen bissel schwierigem Gelände aufhalten lassen sollen.... wenn ich mir so nen Squiggoth vorstelle was ganz vorsichtig duch Stacheldraht drüber steigt ..... sinnlos
Das ist aber leider keine Frage von Sinn oder Unsinn. Hier geht es nur darum, was GW in den Regeln aus RB und FAQ erlaubt und was nicht. Da es bei gigantischen Kreaturen nicht vermerkt ist, werden die durch Gelände eben entsprechend verlangsamt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rege Anteilnahme 🙂

Im Codex:SM (und anderen Basis-Codizäen, z.B. Eldar) gibt es ja noch diese Zusatztabelle, die bei der Auswahl der Relikte maßgeblich ist und die Ersetzungen regelt:

Chapter Relics
Only one of each Chapter Relic may be taken per army. A model can replace one weapon
with one of the following.
- The Primarch’s Wrath - XX pts
- Teeth of Terra - XX pts
- The Shield Eternal - XX pts
- The Armour Indomitus 1 - XX pts
1 Does not replace one of the character’s weapons. May not be chosen by models wearing
Terminator armour.

Diese Tabelle gibt es im CR-Supplement nicht. Nur die Aussage, dass die Charactere, die Relikte nehmen dürfen, diese aus der Gifts of the Gorgon-Liste wählen. Und bei den Items gibt es nur eine Waffe, bei der steht was sie ersetzt (Mindforge Staff die Psiwaffe).

Die logische Schlussfolgerung wäre dann also, dass das Relikt nach den Reliktregeln aus dem Codex:SM gewählt wird, die Relikte selbst aus der CR-Liste. Dann wäre eine Waffe durch ein Relikt zu ersetzen. Da bei den Auswahlregeln nicht steht, dass "only one weapon" ersetzt wird, gehe ich davon aus, dass bei zwei Waffen beide durch Relikte ersetzt werden dürfen. Aber dann ist halt das Dilemma mit den nicht-Waffen-Relikten, bei denen ein Ordensmeister plötzlich ohne Waffe dasteht (Helm und Kette). Und dann gibt es noch den OC, bei dem nur ein Relikt von Raukaan gewählt werden kann. Battlescribe und MyArmy gewähren da immerhin beide. Aber das hat effektiv keine Aussagekraft :/

Hat jemand mit viel Turniererfahrung eine Antwort, wie das im Wettbewerbsumfeld gehandhabt wird?

Danke und Gruß,
Alex

Rein raw hat das eine nix mit den anderen zu tun. Die Relikt Liste im SM Kodex ist endgültig und lässt keine zusätzlichen zu.

Das Supplement greift nichts davon in seinen Beschreibungen auf. Ergo ersetzen diese Relikte keine Waffen.

Laut der Erweiterung greift es für Einheiten, Ausrüstung und regeln auf den sm Codex zurück, wenn ich es jetzt richtig verstanden hab und die Reliquien werden nur getauscht. Da Clan raukaan nicht diese besitzt und dafür eigene im Arsenal zur Verfügung steht. Seite 115 oder 116 glaube ich, noch bevor es mit den Reliquien anfängt.
GW macht es nicht gerade einfach mit den Erweiterungen :/

Edit
Kurz gesagt, die Erweiterung stützt sich auf den Codex und erweitert es nur.

Zuletzt bearbeitet:
Astartes dürfen laut Codex Space Marines nur 2 maximal erhalten! Waffe gegen Reliquie. In der 6 gab es keine. Darf aber immer noch ein Bike und ein Sturmschild erhalten bzw. Meisterhafte Rüstung auch noch. Wenn nichts anderes in der errata steht

Edit:
Genauer Wortlaut auf Seite 159: ... Ein Modell darf eine seiner Waffen durch eine der folgenden Optionen ersetzen:

Heißt das jetzt nur eine Reliquie pro Modell der pro Waffe?

Zuletzt bearbeitet:
Genau eine (1) Waffe pro Modell darf gegen genau eine (1) Reliquienwaffe eingetauscht werden.

Gruß
General Grundmann

Danke für die Antwort.

Werden dann nicht-Reliquienwaffen zusätzlich ausgewählt? Oder stattdessen?

edit: Im Codex:SM gibt es die Anmerkung bei der Rüstung, diese gibt es im Supplement:CR leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reliquien, die keine Waffen sind, können zusätzlich genommen werden, WENN die Publikation das erlaubt.

Grundsätzlich ist es einfach, praktikabel und bewährt, wenn man die Bedingungen und Einschränkungen des Codex ebenfalls auf die Supplements anwendet. Die Supplements tauschen ja nur die Gegenstände aus, nicht die Bedingungen und Einschränkungen des Codex.

Gruß
General Grundmann

Ich hab mal ne Frage 🙂 Ich habe mir vor kurzem die Starterbox der Imperialen Armee gekauft, meine Freunde spielen aber noch nach den Regeln der 5. und 6. Edition. Kann ich mir trotzdem das Astra Militarum kaufen und die alten Editionen spielen oder muss ich zwingend mit dem alten Codex der Imperialen kaufen ? Hoffe es ist der richtige Thread aber hab jetzt keinen anderen gefunden der gepasst hätte 😀

Dafür gibts keine Regeln des Vorgehens. Frag am besten Deine Spielergruppe, wie sie da mit Dir verfahren wollen. Die müssen ja gegen Dich spielen wollen. Aber Sinn macht es evtl nicht mit einem 7te Ed. Codex in einem 5te oder 6te Ed Spiel anzutreten. Es kann da teilweise zu Unklarheiten kommen.
Aber wie ist das gemeint mit 5. und 6.? Geht doch nur entweder oder.