7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Synchro Plasmakanone:
Bei explosiven überhitzenden Waffen muss ich ja nen Würfel werfen bevor ich schieße. Da synchro darf ich den Würfelwurf wiederholen.
Synchro und Explosiv heißt ich kann den Abweichungswurf wiederholen.

Sehe ich das richtig, dass ich beide Würfe wiederholen darf?
Ja.

Synchro Plasmakanone:
Bei explosiven überhitzenden Waffen muss ich ja nen Würfel werfen bevor ich schieße. Da synchro darf ich den Würfelwurf wiederholen.
Synchro und Explosiv heißt ich kann den Abweichungswurf wiederholen.

Sehe ich das richtig, dass ich beide Würfe wiederholen darf?

Überhitzen würfeln S. 172 RB Verwundung nur bei wiederholter 1
Synchronisiert Abweichung neu Würfelbar S. 169 RB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Modell eine Vierlingsflak, die beispielsweise mit einer Aegis gekauft wurde, abschießt, muss es dann selbst auch eine Sichlinie zum Ziel ziehen können, oder muss nur das Geschütz die Linie ziehen können?

Sichtlinie muss immer gezogen werden, außer es ist Sperrfeuer bzw indirekter Beschuss.
Also immer von der schießenden Einheit aus.
S. 14 - 15 im RB

Edit:
Kommt auf das Modell an. Bei Fahrzeugen nur die Waffe, wenn die nicht am Rumpf befestigt sind S.74

Zuletzt bearbeitet:
Von der ganzen Einheit sowieso nicht, wenn, dann vom schießenden Modell. Für die Waffenstellung scheint nichts Klares geregelt zu sein, ich würde aber dazu tendieren, hier die Regeln für Artillerie zu benutzen, wonach sowohl das schießende Modell als auch das Geschütz eine Sichtlinie brauchen.
Netter Ansatz, aber unnötig.

Die Waffenstellung wird effektiv zur Waffe des Modells und daher muss wohl auch nur das schießende Modell eine Sicht haben.

Netter Ansatz, aber unnötig.

Die Waffenstellung wird effektiv zur Waffe des Modells und daher muss wohl auch nur das schießende Modell eine Sicht haben.

Das steht so direkt allerdings auch nicht in den Regeln. Der einzige Satz zum schießen im RB unter Gun Emplacements ist:

One non-vehicle model in base contact with a gun emplacement can fire it instead of firing its own weapons.

S. 109 im RB
Ein nichtfahrzeug Modell kann die Waffenstellung anstatt seine Waffe abzufeueren.
Heißt für mich, Sichtlinie von der waffenstellung.

Zitat:
" Ein einzelnes Nichtfahrzeugmodell in Basekontakt mit der Waffenstellung kann anstelle seiner eigenen Waffen abfeuern. Ein Modell, das eine Waffenstellung abfeuert, hat während dieser Schussattacke die Sonderregel Unaufhaltsam."

Zuletzt bearbeitet:
Das steht so direkt allerdings auch nicht in den Regeln. Der einzige Satz zum schießen im RB unter Gun Emplacements ist:

One non-vehicle model in base contact with a gun emplacement can fire it instead of firing its own weapons.

S. 109 im RB
Ein nichtfahrzeug Modell kann die Waffenstellung anstatt seine Waffe abzufeueren.
Heißt für mich, Sichtlinie von der waffenstellung.

Zitat:
" Ein einzelnes Nichtfahrzeugmodell in Basekontakt mit der Waffenstellung kann anstelle seiner eigenen Waffe abfeuern. Ein Modell, das eine Waffenstellung abfeuert, hat während dieser Schussattacke die Sonderregel Unaufhaltsam."
Aber Regeln zum Beschuss beziehen sich ohne weitere Angaben immer erst einmal auf das schießende Modell. Und wenn das Modell in Kontakt schießt, dann sehe ich persönlich keinen regeltechnisch zwingenden Grund, die Waffenstellung als mehr zu betrachten, als einen zerstörbaren Marker.

Hier einfach Logik walten lassen: Wenn ein Modell in der richtigen Position zum schießen steht (hinter der Waffe), verdeckt die Stellung seine Sicht.
Bei Fahrzeugen wird die Sichtlinie von der Aufhängung der Waffe entlang des Laufes bemessen.
Das würde ich hier auch anwenden, weil es einfach logisch und am realitätsnahesten ist.
Fazit: Stellung braucht Sicht, Schütze nicht.

Naja, ist aber regeltechnisch genau das Gegenteil. ;-) Logik ist bei 40K nicht unbedingt optimal, leider... :-(

Wie Zekatar schon sagte, die Geschützstellung ist nichts Anderes als ein zerstörbarer Waffen-Marker. Wer mit dem Waffen-Marker in Kontakt ist, besitzt die Waffe und kann sie abfeuern. 🙂

Darum wird, regeltechnisch zumindest, die Sichtlinie ganz normal vom Schützen aus bestimmt. Egal ob der vor, hinter oder seitlich steht zum Waffen-Marker.

Gruß
General Grundmann

Wenn dieser Waffenmarker bei Basekontakt als Waffe... "akquiriert" wird, ist er dann Teil des Modells und kann er dann nicht mehr die Sichtlinie des schießenden Modells verdecken?

Nö, wieso sollte das so sein? Dass er regeltechnisch zur eigenen Waffe wird hat doch keinen Einfluss auf den physisch vorhandenen Marker in Form der Waffenstellung? Darum, lieber davor stellen oder seitlich daneben.

Gruß
General Grundmann