7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Regelfrage zu 7th: “Fleischschilde”

Regelfrage zu 7th: “Fleischschilde”

Beim durchforsten des Codex und des Forums hab ich zwar viele Anworten, aber keine klare Anwort hierzu gefunden.

Wie würde diese diese Situation nach strengen Regeln der 7th ("Turnier-Regeln") eher gehandhabt werden?

Beispiel:

• Ultra Marines gegen Dark Angels.
  • Ultra Marines sind in ihrer Schussphase.
  • Ein Trupp Terminatoren (DA) seht aus Sicht vom Gegner (Ultra Marines) vor einem Trupp Space Marine (DA).
  • Der erste Terminator ist aus Sicht des Ultra Marine von diesem 6 Zoll entfernt.
  • Der letzte Terminatoren (DA) ist vom ersten Space Marine (DA) aus Blickrichtung der Ultra Marines 4 Zoll entfernt.
  • Ultra Marines möchte auf Space Marines schießen, die hinter den Terminatoren stehen.

..|->.........|.........|
..UM.........T(DA).....SM(DA)

Frage: Haben die Space Marines

1. Sichtbehinderung
  2. Deckung

wenn mit

1. Bolter
  2. Flammenwerfer
  3. Fragementrakete (Explosiv 3 Zoll)
geschossen wird.

Danke für jedweige Unterstützung / lG Willi

Wenn sie alle auf der selben (einen) Ebene stehen, dann haben die Ultramarines

1. eine Sichtbehinderung auf die SM (DA)

und

2. die SM (DA) haben damit einen 5+ Deckungswurf

gemäß Regelbuch Seite 38, linke Spalte, "Intervening Models".

In diesem Fall aber spielpraktisch irgendwie ohne Bedeutung, weil die SM (DA) gegen alle diese Waffen mit ihrem 3+ Rüstungwurf besser sind als mit dem 5+ Deckungswurf. Und der Flammenwerfer darf gar nicht abgefeuert werden, weil kein SM (DA) in Reichweite ist.

Gruß
General Grundmann

Ja darum ist Grotz an Flak hinter Aegis auch keine sehr gute Idee.

Hier würde ich gerne einhaken, weil ich es nicht ganz verstehe.

Wenn die Flak die Sichtlinie auf den Gegner blockiert ist es klar, aber wenn nur die Aegis die Sichtlinie blockiert, gilt dann das gleiche?
Ein Grotz oder SM oder sontwas steht neben der Flak hinter der Aegis und nur die Aegis und nichts anderes blockiert die Sicht auf die gegnerische Einheit.
Wie ist es da?

Alle NK-Waffen mit gleicher Stärke und gleichem DS sowie gleichen Sonderregeln bilden einen Wundenpool. Alles Wunden dieses Pools müssen solange dem selben Modell zugeteilt werden bis es entweder tot ist und ein anderes Modell gewählt werden muss oder der Wundenpool leer ist.
Bei einem neuen Wundenpool kann man dann, wenn möglich, die Wunden einem anderen Modell zuteilen, als der erste Wundenpool.

Wann muss ich mich festlegen, wenn ich zwei Handwaffen mit unterschiedlichen Profilen (etwa AP) und gleicher Stärke nutze, welche Werte angewendet werden? Vor oder nach den Trefferwurf? Danke
Was Hannes sagt! Vor Ini-Schritt 10.

Immer als erstes bevor man irgendetwas würfelt. Da selbst Nahwaffen zum teil das profil ändern können.
Also immer in deinem INI schritt, bevor man Treffer würfelt.
S. 41 RB
Nehmen wir an du hast ini 4 ne handwaffe und ne e-faust
in ini-schritt 4 kannste sagen: ich hau mit der handwaffe zu oder halt nicht
und wenn fu nicht zugeschlagen hast dann boxst du halt in ini-schritt 1 mit der faust zu
also doch im jeweiligen ini-schritt

Das wird interessant, wenn man eine Tentakelpeitsche mit +3 Ini wählt, oder eine Harlequinumarmung, die 'Niederschmettern' verleiht.

Wenn zoantrophen der tyras die charmodell aufwertung haben, durch das den psispruch der 3w6 moraltest auf ner feindeiheit gemacht werden muss, bei dem über mw geworfen lp verursacht, müssen da zb. dämonen überhaupt testen, weil furchtlos und autom. bestehen? Oder orks über 10 modelle mit troph. stange auf ihrer grüner mob tabelle würfeln und wiedrholen falls verpatzt? Danke im voraus ;-)

Zuletzt bearbeitet: