7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Ein paar Seiten vorher hab ich gesehen, dass schon wegen Mehrheits-Widerstand gefragt wurde. Wie verhält es sich denn, wenn in einer Einheit gleich viele Modelle mit W4 wie mit W5 sind? Und verhält sich das anders, wenn die Modelle mit W4 weniger Lebenspunkte haben (Mehrheit ändert sich)?

Und bei den Eldar gibt es ja Waffen, die die Stärke um eins erhöhen, wenn die gegen Modelle mit I3 oder weniger eingesetzt werden. Muss dann in einer gemischten Einheit jedes Modell einzeln abgehandelt werden oder gilt da auch Mehrheit? Und, wie oben schon, wer hat die Mehrheit bei gleicher Anzahl?

wenn ich ein panzerschwadron habe mit verschiedenen heckpanzerungen, wie verhält sich da der schaden bei beschuss?
wenn vom Gegner aus gesehen der panzer mit heck 11 am nächsten ist und der Gegner aber nur stärke 4 waffen hat,
passiert dann garnix, weil ja immer das erste Modell getroffen wird und diesem können sie nichts antun,
oder geht es automatisch auf einen weiter entfernten panzer, der nur heck 10 hat?

wenn ich ein panzerschwadron habe mit verschiedenen heckpanzerungen, wie verhält sich da der schaden bei beschuss?
wenn vom Gegner aus gesehen der panzer mit heck 11 am nächsten ist und der Gegner aber nur stärke 4 waffen hat,
passiert dann garnix, weil ja immer das erste Modell getroffen wird und diesem können sie nichts antun,
oder geht es automatisch auf einen weiter entfernten panzer, der nur heck 10 hat?
Das passiert dann einfach gar nix. Schwadronen haben dahingehend also gewisse Vorteile.

1. Finde im Codex: Sternenreich der Tau die Stelle nicht, die Krisis zwingt, 3 Waffen/Unterstützungssysteme auszuwählen. Oder täusche ich mich, und sie können auch nur 1-2 Waffen/Unterstützugssysteme wählen?

2. Kann eine Drohne eine Aegis-Flak mit dem verbesserten BF durch einen Drohnencontroler bedienen?

3. Ist der Codex: Craftworlds ein Supplement oder ersetzt er den Codex: Eldar?

1. Finde im Codex: Sternenreich der Tau die Stelle nicht, die Krisis zwingt, 3 Waffen/Unterstützungssysteme auszuwählen. Oder täusche ich mich, und sie können auch nur 1-2 Waffen/Unterstützugssysteme wählen?

2. Kann eine Drohne eine Aegis-Flak mit dem verbesserten BF durch einen Drohnencontroler bedienen?
So etwas am Besten direkt bei den Tau fragen. 😉

Und zu beidem Ja. Du kannst Krisis aus irgendwelchen Gründen auch nackt spielen (zum Beispiel als Pflicht-Standard für unschlagbar wenig Punkte bei Weitsicht)

Da bei der Psikraft oder dem Effekt immer Einheit oder Modell steht, sollte sich die Frage selbst beantworten. Aber generell profitieren maximal Einheiten und niemals Auswahlen von irgendwelchen Effekten. Es sei denn, es ist die Sonderregel einer Formation, dann steht das aber explizit bei der Formation, wer alles von den Vorteilen der Formation profitiert.

Eine "Gargantean Creature" kann ja von Snipern laut Grundregelbuch nur auf die 6 verwundet werden. Wie sieht es jetzt aus wenn in einem Codex steht, dass der bestimmte Snipertrupp auf die 2+ verwundet wie z.b. die Eliminatoren der Necrons oder die Spezialmunition der Space Marine Veteranen (Hellfire Munition Gift auf die 2+) ?
Ich wäre ja nach der Regel Codex vor Grundregelbuch aber ist das hier auch der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
steht jedenfalls bei den hellrounds im SpaceMarine-Codex, dass sie gift 2+ haben und sniper wie auch gift wird im grundergelbuch angegeben, dass sie Gargantische nur auf die 6 verwunden. Wo ich nur nicht so sicher bin ist, ob es dadurch nur auf den normalfall angewendet wird, also Gift 4+ und normale sniper oder ob es alle Gift und Sniperalternativen einschließt.

Ja ok dasmacht so sinn. Hier nochmal der genaue Wortlaut der Sonderregeln von den Necs:
During the player turn in which this unit arrives from Deep Strike Reserve, all shooting attacks made by the Deathmarks in this unit will wound on To Wound rolls of 2+, regardless of the victim’s Toughness.
Da sich die nicht auf die Sniperregel bezieht dürftest du da ebenfalls Recht mit haben, dass diese auch gegen Gargantean Creatures wirkt.

Thx

Gift kann ja alles sein , Gift(4+), Gift(2+) oder Gift(5+) bleibt trotzdem Gift und damit greift die Einschränkung der Gigantischen Kreatur.

Sniper kann ja alles sein, Sniper(4+), Sniper(2+)... - okay in dieser Edition nicht mehr, aber das ändert wenig.

Du hast eine Sonderregel und eine Sonderregel die dagegen steht.
Die Schüsse werden immernoch von einer Sniperwaffe abgegeben, ganz gleich ob die Sniperwaffe auch Lebensfluch hat, oder sonstwas.

Sniper kann ja alles sein, Sniper(4+), Sniper(2+)... - okay in dieser Edition nicht mehr, aber das ändert wenig.

Du hast eine Sonderregel und eine Sonderregel die dagegen steht.
Die Schüsse werden immernoch von einer Sniperwaffe abgegeben, ganz gleich ob die Sniperwaffe auch Lebensfluch hat, oder sonstwas.
Stimmt auch, nur jetzt ist die Frage ob das mit Sniper noch zum Tragen kommt weil in der Sonderregel steht nicht, dass Sniper 4+ auf 2+ verbessert wird, sondern einfach nur auf die 2+ verwunden. Die Regel die besagt, dass nur auf die 6 verwundet wird ist die im Regelbuch, die wo es fix auf 2+ setzt ist im Codex und sagt das unabhängig von Sniper weshalb ich es als eigenständig ansehe und Codex geht auch vor Regelbuch. Bin aber immernoch nciht sicher, das hier wäre jetzt dann nur meine Meinung dazu. Wenn stehen würde, dass die Sniperregel auf 2+ verbessert werden würde wäre ich auch dafür, dass weiterhin die Grundregel mit auf die 6 verwunden wirkt aber so...