7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Danke für euren schnellen Antworten. Ich denke wir befinden uns hier in einer Grauzone. Mein Kumpel spielt auch gerne mit dem Gegenstand Kurovs Aquila, der allen Modellen dieser Armee die Sonderregel Erzfeind gibt. Es stehen dann ein Paar Panzer mit Schablonenwaffen um dieses Modell mit dem genannten Gegenstand und alle dürfen ihre Trefferwürfe wiederholen, echt hart...

Naja, so steht es nirgendwo im Regelbuch...

Ich verstehe die Herleitung, aber zu sagen: Weil ich bei einer 1 Trefferwürfe wiederholen darf, darf ich ALLE Abweichungswürfe wiederholen.... Naja, das klingt nicht richtig, weil es ein Zusatz von der Community ist... und daher nicht gerade euer hochgeschätztes RAW...
In letzter Instanz muss jede Spielergruppe/Orga das selbst entscheiden, wie sie die Regeln interpretiert, aber an diesem Punkt den Regeln einfach was anzudichten und gleichzeitig diesem Allgemeingültigkeit zuzusprechen, ist schon ein wenig inkonsequent, wenn sich ansonsten immer stumpf auf RAW berufen wird.

Deutsches RB S.159 „Erzfeind“:
„...wiederholt im Kampf gegen ihren Erzfeind misslungene Treffer- und Verwundungswürfe von 1.“

Es handelt sich daher sinngemäß um eine schwächere Form von „synchronisiert“, bei der es auf S. 169 im deutschen RB ausdrücklich heißt „... wiederholt sie alle misslungenen Trefferwürfe“ und im Bezug auf synchronisierte Explosivwaffen „...musst du sowohl die 2W6 als auch den Abweichungswürfel erneut werfen.“.

Auf S. 160 unter „Explosiv“ heißt es im ersten Satz „... führen keinen Trefferwurf durch.“ Demzufolge kann mir grundlegend schon einmal auch kein Trefferwurf mit „1“ misslingen. Um das Wiederholen des gesamten Abweichungswurfes zu beschreiben, gibt es daher auch hier die bereits oben aufgeführte Regel unter dem Punkt „Explosivwaffen und Wiederholungswürfe“. Auch hier wird zugrunde gelegt, dass man misslungene Trefferwürfe wiederholen darf.

Da mir „Erzfeind“ das Wiederholen des Trefferwurfes aber nur aus einer klar definiten Situation heraus und nicht pauschal ermöglicht, andernfalls würde dort ja auch „gilt als synchronisiert“ stehen, wäre es dreist daraus zu schlussfolgern, eine Explosiv-Waffe sei deswegen direkt als wie synchronisiert zu betrachten. Was die Regeln anbelangt würde ich knallhart sagen, nein, es ist nicht möglich, weil es nicht explizit wie etwa unter „Überhitzen“ im Bezug auf Schablonen vermerkt ist. Man könnte aber die Sache wie bei „Überhitzen“ handhaben und den Wurf eines W6 mit Ergebnis „1“ erforderlich machen, damit die Explosivwaffe den kompletten Abweichungswurf wiederholen darf. Das wäre aber eher ein Eingeständnis um eine Situation zu ermöglichen, welche es regeltechnisch nicht gibt und ist eher in die Kategorie „wurde vermutlich nur übersehen“ einzuordnen.

@Kapsel
Der Grund dafür ist eine Vereinfachung seitens der Community, damit man nicht jede Kapsel von Innen bemalen muss, sondern auch geschlossen darstellen kann... im Umkehrschluss müsste man nämlich alle Spieler fairerweise dazu zwingen, ihre Transportfahrzeuge mit funktionierenden Türen zu konstruieren und von Innen zu bemalen... das geht aber lange nicht bei jedem Transporter... daher die Vereinfachung.

RAW ist dies streng genommen nicht... nur eine Vereinfachung aufgrund von Fairness...

- - - Aktualisiert - - -

Deutsches RB S.159 „Erzfeind“:
„...wiederholt im Kampf gegen ihren Erzfeind misslungene Treffer- und Verwundungswürfe von 1.“

Es handelt sich daher sinngemäß um eine schwächere Form von „synchronisiert“, bei der es auf S. 169 im deutschen RB ausdrücklich heißt „... wiederholt sie alle misslungenen Trefferwürfe“ und im Bezug auf synchronisierte Explosivwaffen „...musst du sowohl die 2W6 als auch den Abweichungswürfel erneut werfen.“.

Auf S. 160 unter „Explosiv“ heißt es im ersten Satz „... führen keinen Trefferwurf durch.“ Demzufolge kann mir grundlegend schon einmal auch kein Trefferwurf mit „1“ misslingen. Um das Wiederholen des gesamten Abweichungswurfes zu beschreiben, gibt es daher auch hier die bereits oben aufgeführte Regel unter dem Punkt „Explosivwaffen und Wiederholungswürfe“. Auch hier wird zugrunde gelegt, dass man misslungene Trefferwürfe wiederholen darf.

Da mir „Erzfeind“ das Wiederholen des Trefferwurfes aber nur aus einer klar definiten Situation heraus und nicht pauschal ermöglicht, andernfalls würde dort ja auch „gilt als synchronisiert“ stehen, wäre es dreist daraus zu schlussfolgern, eine Explosiv-Waffe sei deswegen direkt als wie synchronisiert zu betrachten. Was die Regeln anbelangt würde ich knallhart sagen, nein, es ist nicht möglich, weil es nicht explizit wie etwa unter „Überhitzen“ im Bezug auf Schablonen vermerkt ist. Man könnte aber die Sache wie bei „Überhitzen“ handhaben und den Wurf eines W6 mit Ergebnis „1“ erforderlich machen, damit die Explosivwaffe den kompletten Abweichungswurf wiederholen darf. Das wäre aber eher ein Eingeständnis um eine Situation zu ermöglichen, welche es regeltechnisch nicht gibt und ist eher in die Kategorie „wurde vermutlich nur übersehen“ einzuordnen.

Eben dies meinte ich... Danke für die nähere Ausführung.

Interessante Idee, ist aber auch eher unter Hausregel zu verbuchen...

Auf S. 169 ist explizit NUR von Synchronisiert die Rede. Streng genommen würde da also nichtmal "leitender Geist" was reißen. NUR Synchro... Kein hoher BF und auch kein Erzfeind.
Sonst würde dort stehen: "Wann immer du einen Trefferwurf wiederholen darfst/dürftest...."
Tut es aber nicht...

Und ich bleibe dabei... Wenn wir uns über RAW unterhalten, dann müssen wir da Abstriche machen.
Wer das anders sieht, darf aber gleichzeitig nicht behaupten, das sei RAW. Das stimmt einfach nicht...

Wie man das dann am Tisch handhabt, ist ja scheißegal, aber wir sind hier nunmal, um einen gemeinsamen Konsenz zu finden. Man hatte sich auf RAW geeinigt, also bleiben wir doch dabei... und wurschteln uns nicht die Regeln zusammen... dazu hat jede Spielergruppe ihren eigenen Hausregelkatalog... der ist hier aber nicht Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da will ich etwas widersprechen!
Würde leitender Geist erlauben aber hoher BF und Erzfeind nicht.
BF zieht schon die Abweichung ab und 6 Zoll oder mehr ist schon hoch.
Erzfeind wie gesagt nur Schüsse von 1 und das bringt der Schablone eh nichts, diese zu wiederholen.
Leitender Geist erlaubt es aber wieder!
Man darf eh einmal nur wiederholen, weswegen Syncro von den anderen Regeln nicht profitieren ... Ich Rede nur von Trefferwürfen.

@Lord Royal
Ah, Du lebst zu sehr in der Vergangenheit, pflegst deine Vorurteile und fühlst Dich gut damit. 🙂

Ist okay, wenn es Dich glücklich macht. ;-)

Andere entwickeln sich weiter, aber das muss man natürlich nicht. Ist ja auch anstrengend, man muss eingefahrene Verhaltensweisen überdenken und so. Klaro, das ist leider nicht für jeden was. :-(

Oder verstehst Du hier nur einfach die Situation nicht und verfällst deswegen in diese despektierlich wirkende Abwehrhaltung?

Aber wahrscheinlich ist Dir eh egal was ich hier schreibe, pflege also ruhig weiter deine Vorurteile.

Trotzdem zur Kenntnisnahme:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...S-08-03-2015?p=3311529&viewfull=1#post3311529

Seit diesem Umschwung ist die T3-FAQ Akzeptanz übrigens deutlich gestiegen.

Gruß
General Grundmann

Mag sein: Ich finde auch, dass zB leitender Geist so mehr Sinn macht.
Aber das ist nicht RAW.

Mir ist auch ziemlich egal, wie das irgendwo gehandhabt wird und was du so ins T3-FAQ schreibst... Es wäre ja total in Ordnung, wenn man sagt: Bei uns läuft das so, aber dieses "Was wir sagen ist Gesetz"-Gerede, ist schlicht arrogant... und nachdem ich diesen Sachverhalt (mehrmals) im RB geprüft habe, ist es schlichtweg "falsche Auslegung".
Ich setze es bewusst in Gänsefüsschen, weil jede Spielergruppe dies anders handhaben kann.
Sag doch einfach, dass du dies so siehst und es FÜR DICH so mehr Sinn macht... und alles ist in Butter.
Was eine Turnierorga beschließt, hat nur in diesem Bereich Gültigkeit.
Aber schlicht zu behaupten: DAS IST SO! Obwohl es im RB so nicht explizit steht... Naja, das führt eben zu solchen Abwehrhaltungen.

BTW Ich kenne die Diskussionen und ich habe keinen Bock, diese wieder hier auszurollen... du kannst also aufhören die entsprechenden Diskussionen hier zu verlinken.

Zeig mir nur einfach die Regelstelle, in der steht: "Erzfeind erlaubt es dir, den Abweichungswurf bei einem Pfeil zu wiederholen."
Und schon bin ich ruhig.
Ich rege mich nur über die Unfähigkeit auf, diese Regelstelle zu liefern und trotzdem an ihr als RAW festzuhalten.
Und dann noch die Dreistigkeit zu besitzen, zu behaupten, man hätte sich weiterentwickelt und GW hätte einfach nur ein paar Seiten Regeln vergessen... Das ist mit Verlaub großer Schwachsinn.
Ansonsten behaupte ich auch irgendwann mal, ich dürfte Feel No Pain auf 4+ verbessern, wenn ich einen zweiten Dok in meine grüne Flut packe... Das steht zwar nicht im RB, aber das hat GW sicherlich nur vergessen...

Man bricht sich ja keinen Zacken aus der Krone, wenn man dazusagt, dass man RAI und nicht RAW spielt, solange man sich mit einem eigenen Regelkatalog darüber geeinigt hat.
Nichts anderes ist dein T3-FAQ nämlich... Nur dass du ihm eine Allgemeingültigkeit zusprichst, die es nicht besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das FAQ von GG ist ja kein verpflichtendes Gesetz, sondern eher ein Leitfaden, woran sich jeman halten darf.

Zum Thema, damit eines klar ist...
Wenn eine Schablonen Waffe wiederholen darf (Wenn man davon jetzt ausgeht, egal wo man jetzt steht) müssen ALLE Würfel wiederholt werden laut RB S.11
Und nicht nur einen.
Damit der fragende eine konkrete Antwort bekommt ^^

PS. Die Regelpassage im RB oder die englische Formulierung würde mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hoffe die frage wurde nicht schon gestellt.
Es geht um folgendes:
Dataslates und ev Forgeworld Regeln, die vor einem Codex erschienen sind und wie sie mit selbigen Funktionieren. Konkreter geht es um den Codes Khorne Daemonkin.
Als 1. : Kann ich Dataslates, die für den Codex CSM erschienen sind verwenden ( wie z.b. Dataslate Hellbrutes, Dataslate Khârns Butcherhorde oder die Dataslate von Cypher)?
2. Geht das auch mit Forgeworld Modellen, wie Contempor Dreadnoughts und Brass Scorpions of Khorne?
3. Wenn ich z.b. den Hellcult aus dem Dataslate Hellbrutes verwende, haben die Höllenschlächter und Kultisten dann auch die Sonderregeln "Blut für den Blutgott" und "Schädel für den Schädelthron"? Oder sind das dann "andere" Höllenschlächter und Kultisten?

Danke im Vorraus für die Antworten
Mfg
Skathrex