7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Werd da irgendwie nicht schlau draus.
Hätte GW die Regel nur ein ganz kleines mini bischen besser formuliert im neuem Codex oder die Auswahl beschränkt... ...
Vlt stell ich mich grad auch einfach nur doof an und lese die Stelle falsch?

Danke schon mal
MfG

Die Regeln sind absolut eindeutig Fomuliert, Modelle mit dem Einheiten Typ Bike (Jetbikes sind nur ein Subtyp, und Eldar Jetbikes eine Sonderform des Subtypes) können nicht rennen, es ist ihnen ausdrücklich verboten, also stellt sich die Frage mit den Flügeln nicht.

Zu behaupten, dass hier Codexregel eine RB-Regel bricht, ist übrigens die falsche Herangehensweise und zeugt von mangeldem Verständnis der RB-Regeln.

Ein Codex überschreibt RB wäre zum Beispiel bei einigen Assasinen gegeben die Abwehrfeuer(Overwatch) immer mit ihrem BF abhandeln, anstatt wie im Regelwerk beschrieben immer mit BF1. Hier gibt es einen Konflikt der durch Codex über RB behoben wird.

Bei Bike über schreibt Infanterie gibt es diesen Konflikt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Antigravtransporter mit "geladener Infanterieeinheit" ein Ausweichmanöver durchführt (jink), kann das Fahrzeug in der nächsten Runde nur Schnellschüsse (auf die 6) abgeben.
Wie wird geladene Infanterieeinheit in der nächste Runde betroffen, wenn ...
a) die Einheit im Fahrzeug bleibt und schiessen will.
b) die Einheit aussteigt und schiessen will.
c) das Fahrzeug zerstört wird und die Einheit aussteigen muss und schiessen will.

Danke vorab für die Antworten.

Beste Grüsse
Daniel

Wenn ein Antigravtransporter mit "geladener Infanterieeinheit" ein Ausweichmanöver durchführt (jink), kann das Fahrzeug in der nächsten Runde nur Schnellschüsse (auf die 6) abgeben.
Wie wird geladene Infanterieeinheit in der nächste Runde betroffen, wenn ...
a) die Einheit im Fahrzeug bleibt und schiessen will.
b) die Einheit aussteigt und schiessen will.
c) das Fahrzeug zerstört wird und die Einheit aussteigen muss und schiessen will.

Danke vorab für die Antworten.

Beste Grüsse
Daniel

Gar nicht.
Die Insassen sind vom Jink nicht betroffen.

Wenn das Fahrzeug zerstört wird bzw. Treffer kassiert wird ganz normal weitergespielt, wie bei jedem anderen Transporrtfahrzeug auch.

Mein Gedanke war ein Eldar Transportfahrzeug (Serpent / Falcon)
Wenn dieser zum jinkt, können z.B. Asuryans Jäger in der folgenden Bewegungsphase aussteigen und in der Schußphase mit vollem BF schiessen ?

Können Dark Eldar Kabalenkrieger aus einer gejinkten Venom mit vollem BF schiessen ?
Können die Kabalenkrieger mit voller BF schiessen, wenn sie aus einer gejinkten Venom aussteigen ?
Das Transportfahrzeug selbst gibt natürlich nur Schnellschüsse ab.

Danke vorab.

Zu behaupten, dass hier Codexregel eine RB-Regel bricht, ist übrigens die falsche Herangehensweise und zeugt von mangeldem Verständnis der RB-Regeln.

Deine Antwort finde ich etwas forsch. :dry:
Ich bin mir sicher dass es jedem mal so gegangen ist dass er mal etwas Eindeutiges missversteht oder fehlinterpretiert.
Der Startimpuls zu diesem Gedanken war dass es jetzt keinen Mantel mehr gibt und ich nach Ersatz gesucht habe.
Ich habe auch nichts behauptet sondern nur die Stellen genannt die mich verwirrt hatten.
Dieser Bereich heißt kurze Fragen - kurze Antworten und ich wollte diesen Nutzen um Meinungen zu meiner Frage zu bekommen,
so hatte ich, denke ich, meinen Post auch formuliert, - als Frage.
Hätte ich gewusst dass es mehr ein "kurze Frage - doofe Angasung" wird hätte ich auch meinen "netten" GW in der Nähe fragen können. :lol:

MfG

Ein nicht-angeschlossener Transporter erhält aufgrund einer Szenario Sonderregel die Sonderregel "Infiltration". Kann er eine Einheit, die NICHT die Sonderregel "Infiltration" hat, nun zum Infiltrieren mitnehmen?

Beispiel:
Land Raider erhält die Sonderregel "Infiltration", lädt einen taktischen Trupp ein, welche die Sonderregel nicht haben, und möchte als Infiltrator aufgestellt werden.

Ich finde nur den Fall "Einheit hat die Regel und übertragt diese auf ein angeschlossenes Transportfahrzeug", aber ich finde es nicht anders herum.

Wann steigen die Einheiten denn in nicht-angeschlossene Transportfahrzeuge ein?
Tun sie das im Rahmen der "regulären" Aufstellung? Dann würde der taktische Trupp nicht in den Land Raider einsteigen können, weil er ja aufgestellt werden muss, bevor der Land Raider in der "Infiltrationsphase" aufgestellt wird.
Tun sie dies vor der "regulären" Aufstellung? Dann würde der taktische Trupp in den Land Raider einsteigen und diese würde in der "Infiltrationsphase" aufgestellt werden.​

Hat jemand eine Regelstelle, die ich übersehen habe? Oder kann es mir irgendwie beantworten?

Danke!

Nein, die Beschränkung ist, dass in angeschlossenen Transportern keine andere Einheit starten darf, als die, der sie angeschlossen sind.

Das mit der Infiltrieren-Sache ist eigentlich recht offensichtlich.
Infiltratoren werden nach allen normalen Einheiten aufgestellt.
Zu dem Zeitpunkt zu dem ein infiltrierendes Fahrzeug aufgestellt wird, befinden sich also alle potentiellen Einheiten, die dieses Fahrzeug transportieren könnte und die nicht selbst 'Infiltrieren' haben bereits auf dem Tisch oder in Reserve.

eine einheit aus 7 Necronkriegern sind im Nahkampf gegen 10 Boyz und 1 Warboss mit Megarüstung. 5 Necronkrieger sind mit 5 Boyz und 2 Necronkrieger mit jeweils dem Warboss und einem Boy in Basekontakt. Die Necrons wollen alle gegen die Boyz schlagen, da der Boss zu schwer zu verwunden ist. dürfen die necrons gezielt NICHT auf den Warboss schlagen, wenn sie die wahl haben? Im Regelbuch steht, dass der attackierte bei mehreren modellen in Basekontakt entscheiden darf wem die Wunden zugeordnet werden. In der Sektion für unabhängige Charaktermodelle steht, dass sie als Teil der Einheit zählen. So aber könnte ja der Warboss alle Schläge tanken??

also zählen unabhängige Charaktermodelle nicht mehr als eigene Einheit im Nahkampf? Phuu..das ist hässlich. Dann ist ja eine Einheit aus Zombies mit Typhus nahezu unsterblich im nahkampf...

Vergiss nicht die Abhandlung von verschiedenen Ini steps. Da immer nur ein Modell im Basekontakt mit einem attackierenden Modell Wunden des jeweiligen Ini steps nehmen kann. D.H. ist typhus mit Ini 4 Modellen in Basekontakt und die Zombies mit Ini 3 Modellen kann typhus nur die Attacken des Ini-Steps 4 nehmen etc.nicht die des Ini steps 3 da er sich nicht in basekontakt mit einem Modell mit Ini 3 befindet usw.

Vergiss nicht die Abhandlung von verschiedenen Ini steps. Da immer nur ein Modell im Basekontakt mit einem attackierenden Modell Wunden des jeweiligen Ini steps nehmen kann. D.H. ist typhus mit Ini 4 Modellen in Basekontakt und die Zombies mit Ini 3 Modellen kann typhus nur die Attacken des Ini-Steps 4 nehmen etc.nicht die des Ini steps 3 da er sich nicht in basekontakt mit einem Modell mit Ini 3 befindet usw.

wie kommst du darauf?