7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
...
Den Effekt kann man ganz normal zusammen würfeln. Das Verfahren lässt sich am besten mit der Fahrzeugschadenstabelle vergleichen. Da werden auch alle Panzerungsdurschlagswürfe gleichzeitig abgehandelt, dabei kommen x Volltreffer, y Streifschüsse und z Fehlschüsse raus. Dann ist es dem Schützen überlassen, in welcher Reihenfolge seine Treffer abgehandelt werden. So ist es auch bei TK-Waffen.
x 6er y 2-5er und z 1er. Dann werden die nächsten (bei Schussattacken) oder zunächst die in Basekontakt befindlichen (im Nahkampf) feindlichen Modelle ausgewählt und wie oben beschrieben, nach der Reihenfolge des Schützen abgehandelt.
Ich würde es eher mit dem Abhandeln von Fahrzeugschwadronen vergleichen (kommt noch am nächsten an Einheiten mit Multiplen Lebenspunten). Dort werden nämlich die Treffer zugeteilt (Bei einem einzelnen Fahrzeug ist es egal in welcher Reihenfolge die Durchschläge kommen, da eh keine überzähligen Wunden auf weitere Modelle weitergegeben werden). Erstens weil unterschiedliche Panzerungen getroffen werden könnten und zweitens weil die Reihenfolge der Ergebnisse entscheidend ist (ob der bei 3 Treffern der erste Treffer gleich ne Explosion war und die weiteren Treffer dem nächsten Fahrzeug zugeteilt werden oder ob erst der 3. Treffer ne Explosion war und dadurch insgesamt nur ein Fahrzeug vernichtet wurde.

Eine Vengeance Waffenbatterie hat, so weit ich das im Regelbuch und dem Stroghold Assault lesen kann, keine definierte Anzahl von Rumpfpunkten, da es nicht anhand seiner Transportkapazität einer der drei Gebäudegrößen zugeordnet werden kann.
Wie wird das gehandhabt?
RAW hat es damit ja keine Rumpfpunkte und kann nur durch Volltreffer überhaupt beschädigt werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gespielt wird.
Ordnet man es dann einfach willkürlich - sagen wir - den mittleren Gebäuden zu?
Erstaunlicher Weise habe ich dazu nicht mal was im T3-FAQ gefunden.
Ist die Frage einfach noch nicht aufgetaucht, oder hab ich was übersehen?

Kurze Frage:
Darf eine Einheit, die komplett aus infiltrierenden Modellen besteht, das Spiel in einem Bunker beginnen, der 18" von der Aufstellungszone des Feindes entfernt ist?

Ja, 18" mit Sichtlinie, 12" ohne Sichtlinie, jeweils in Gebäuden etc erlaubt.

Eine Vengeance Waffenbatterie hat, so weit ich das im Regelbuch und dem Stroghold Assault lesen kann, keine definierte Anzahl von Rumpfpunkten, da es nicht anhand seiner Transportkapazität einer der drei Gebäudegrößen zugeordnet werden kann.
Wie wird das gehandhabt?
RAW hat es damit ja keine Rumpfpunkte und kann nur durch Volltreffer überhaupt beschädigt werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gespielt wird.
Ordnet man es dann einfach willkürlich - sagen wir - den mittleren Gebäuden zu?
Erstaunlicher Weise habe ich dazu nicht mal was im T3-FAQ gefunden.
Ist die Frage einfach noch nicht aufgetaucht, oder hab ich was übersehen?

Ist ein Datasheet ohne Angaben, dann soll man die Tabelle im RB konsultieren. Ist ein kleines Gebäude und hat dementsprechend 3 Rumpfpunkte

Also ist das richtig, dass einer Monströse Kreatur von einem halben Mensch zum Beispiel verdeckt ist und deshalb Deckung bekommt auch wenn nur ca. 1% verdeckt sind? Hört sich falsch an.. aber ist wohl Warhammer..

Ja, so sind die Regeln.

Es ist egal, zu welcher Seite das Modell im Weg gehört, bei allem, was kein Fahrzeug ist, reicht 1% von einer verdeckt oder ein halber Fuß im Gelände.
Fahrzeuge bekommen in beiden Fällen nur einen Deckungswurf, wenn die zu beschießende Seite auch wirklich zu 25%+ verdeckt ist.

Dann lese Dir bitte nochmal die Regelstelle auf S. 37 RB durch. 😉 Sprich 25 % gilt für alle Modelle nicht nur für Fahrzeuge, ausser, wie beispielsweise bei Ruinen, wo Sonderregeln, die Standardregel überschreibt.

Hiho,

ich habe mal eben ne Frage zu dem Stormlord (Umbau vom Baneblade), wo genau können die 20 Modelle rausschießen? Sucht man sich da für jede Waffe ne einzelne Luke? (so viele gibt es glaube ich nicht).... oder schießen die Jungs alle aus der Luke auf dem Turm? Oder noch ganz anders? Würde mich mal interessierten wie das geregelt ist.

LG

Hiho,

ich habe mal eben ne Frage zu dem Stormlord (Umbau vom Baneblade), wo genau können die 20 Modelle rausschießen? Sucht man sich da für jede Waffe ne einzelne Luke? (so viele gibt es glaube ich nicht).... oder schießen die Jungs alle aus der Luke auf dem Turm? Oder noch ganz anders? Würde mich mal interessierten wie das geregelt ist.

LG

Der Stormlord hat hinten eine offene Transportfläche... der hat gar keine Luken. Betrachte ihn für die Insassen einfach als offenes Transportfahrzeug, aus dem "nur" 20 Modelle feuern können.

Khorne Daemonkin:
Muss ein bloodthirster of intensate rage mit seiner great axe of Khorne attackieren, oder kann er auch mit ini 9 und Stärke 6, ds 2 zuschlagen (also quasi garkeine Waffe verwenden)? Z.B.die flesh hounds haben ja auch keine Waffen...
Modelle die keine Waffen haben haben nach Regelverständnis "Nur" eine Handwaffe, hast du eine Spezielle Waffe wie z.b. diese Great Axe hast du "nur" diese Axt kannst also nur damit zuschlagen.

Sry das ich noch mal mit dem Stormlord anfangen muss, aber meine Mitspieler sind nicht bereit die Aussage zu akzeptieren. Das Problem ist, dass sich das mit dem "offen" ja nur auf ein und aussteigen bezieht und nicht aufs schießen... Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir noch mal nen Regeltext oder ne detailierte Begründung dazu geben könntet.

Die brauchen es halt schwarz auf weiß...

LG

Zuletzt bearbeitet: