7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Da wirst du vermutlich keine klare Antwort erhalten, denn GW hat es sehr ungünstig formuliert.

Variante a: Alle Modelle, die unter der Schablone sind werden getroffen, egal auf welcher Ebene
Variante b: Nur die Modelle der obersten Ebene, die sich unter der Schablone befinden, werden getroffen

Variante a wird gemäß des Wortlautes des Regelbuchs präferiert - Variante b ist "historisch" und vom Spielgefühl her greifbarer.
Beste Möglichkeit, die ich da sehe, so etwas vor dem Spiel mit dem Gegner auszumachen, dann gibts im konkreten Fall keine Diskussion.

Aber ich bin auf die weiteren Antworten gespannt

Da wirst du vermutlich keine klare Antwort erhalten, denn GW hat es sehr ungünstig formuliert.

Variante a: Alle Modelle, die unter der Schablone sind werden getroffen, egal auf welcher Ebene
Variante b: Nur die Modelle der obersten Ebene, die sich unter der Schablone befinden, werden getroffen

Variante a wird gemäß des Wortlautes des Regelbuchs präferiert - Variante b ist "historisch" und vom Spielgefühl her greifbarer.
Beste Möglichkeit, die ich da sehe, so etwas vor dem Spiel mit dem Gegner auszumachen, dann gibts im konkreten Fall keine Diskussion.

Aber ich bin auf die weiteren Antworten gespannt
Variante b war für Explosiv noch nie richtig. Da galt früher die angesagte Ebene, während Sperrfeuer die oberste genommen hat.

Aktuell gilt, dass bei Explosiv, egal ob Sperrfeuer oder nicht, alle Ebene betroffenen sind.
Wem das nicht zu sagt, dem kann ich nur das hier anbieten 😉 :
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/201748-Explosiv-Waffen-in-Ruinen?highlight=explosiv+waffen
Kann sich ein Fahrzeug vor dem Panzerschock drehen auch wenn er umstellt ist ?
Sprich ein Fahrzeug ist komplett umstellt ... Panzer schocken darf das Fahrzeug ja noch ... Aber kann sich dieses vorher auch noch drehen also ausrichten oder eben nicht ?
Nein.
Kam die Frage nicht die letzte Zeit schon mehrfach?

Bzgl Sperrfeuer auf Ruinen mit mehreren Etagen haben wir ne Hausregel eingeführt dass nur die anvisierte und wahlweise eine Etage drüber oder darunter getroffen werden. War ein zugeständnis das ich machte, obwohl die Regeln recht klar formuliert sind. Da alle Modelle in der Ruine 4+ kriegen ist es ansich auch fair alle zu treffen die unter der Schablone stehen.

Bei explosivwaffen und Schablonen muss man bei 40k leider sineen Sinn für Realismus abschalten, sonst gibt es unnötige Diskussionen!

Wie viele Waffen dürfen Gigantische Kreaturen jetzt in der Praxis auf Tunieren abfeuern? Der Regeltext ist zwar eigentlich klar, aber ich sehe dennoch dauernd Listen mit Phantomrittern, die 4 Waffen usw. ausgerüstet haben...

Soviele wie die Turnierleitung festlegt das sind schließlich Hausregeln

Bei MC`s steht, sie dürfen zwei (2) Waffen abfeuern.

GC zählen als MC mit den im Folgenden gelisteten Abwandlungen. Shooting: Eine GC darf jede ihrer Waffen auf ein anderes Ziel abfeuern (wenn gewünscht, man kann auch alle verfügbaren Waffen auf das gleiche Ziel latzen). Das jede (each im Original) ersetzt die zwei (2) aus dem entsprechenden Absatz der MC. Ferner kann eine GC nach Abfeuern eines Geschützes noch andere Waffen abfeuern. Zu guter Letzt kann eine GC kein Abwehrfeuer geben.

Für unsere Spielgruppe ist aufgrund des Textes im Original klar, dass das "each" die "zwei(2)" ersetzt und somit eine GC alles abfeuern kann, was sie hat/haben darf und das auch noch auf unterschiedliche Ziele.