7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hi,
Ist es erlaubt, das ich zwei 5 Mann Units in ein Droppod setze? Irgendwie finde ich noch nichts was dagegen spricht..

Nur wenn sie durch die Sonderregel 'Kampftrupps' zusammen reingesteckt wurden.
Ansonsten greifen die Grundregeln für Transportfahrzeuge, die sagen, dass man nur einen Infantrietrupp pro Fahrzeug transportieren kann.

Moin die Herren,

ich habe hier den White Dward vom 25. April 2015 rumliegen. Darin sind die Regeln für Execution Force bzw. imperiale Assasinen. Der Vindicare Assasine hat als Ausrüstung "Tarnwolkengranaten" Was bewirken die? Finde keinen Hinweis darauf.

Eine weitere Frage zum Vindicare: Die Exitusmuntion "Schildbrecher" erlaubt keine Retter bei Verwundungen (logisch) sowie Streif- und Volltreffern. Da das Gewehr darüber hinaus die Regel "Scharfschütze" hat, frage ich mich wie ich überhaupt einen Streif- oder Volltreffer an einem Vehikel anbringen kann? Hat die Waffe nach den aktuellen Regeln überhaupt eine Stärke?

Das sind Defensivgranaten. Die Regeln findest du im Regelbuch.
Schau dir da auch die Sonderregel 'Scharfschütze' an, da steht wie solche Waffen gegen Fahrzeuge wirken.

Ebenfalls mal eine Frage:

Begabung des Kriegsherrn: Begabter Stratege - 6:
Wähle zu Beginn des ersten Zuges deines Gegners 3 feindliche Einheiten aus -> Niederhaltentest

Wenn der Niederhaltentest dann fehl schlägt sucht die jeweilige Einheit umgehend Schutz.
S. 38 erklärt dazu ganz klar, dass die Einheit sich nicht bewegen, rennen oder angreifen kann. (etc.)
Am Ende ihres folgenden Zugs kehrt die Einheit wieder in ihren Normalzustand zurück.

Frage:
Habe ich etwas übersehen, oder ist diese Fähigkeit in der Tat in der Lage im schlimmsten Fall 3 Einheiten für 2 komplette Züge "aus dem Spiel" zu nehmen?

Kleine Frage: wie funktioniert das eigentlich mit Artillerie, die aus unterschiedlichen Waffen besteht ? Z.B. die Eldar Batterie. 2x Warpkanone und 1x Mono. Handelt man dann beide nacheinander ab ? Also erster Schuss Warpkanone (ohne Sicht) Abweichen 2W6 + zweite Schablone. Das wird dann komplett für sich abgewickelt. Und danach nochmal Mono mit 2W6 abweichen ?!? Vielen Dank euch im Voraus !

Alter Hut, und einigen wird's vllt etwas aufstoßen^^
Hab nach langer Recherche im Netz leider nichts aussagekräftiges gefunden.
Es geht um die Grav-Waffen. Hatte sie bis jetzt noch nie im Einsatz:

Bekommen Fahrzeuge Deckungswürfe bzw. dürfen Bikes, Serpants etc. ein Ausweichmanöver gegen diese Waffen durchführen (Stichwort verursacht keinen Streifschuss bzw. Volltreffer an Fahrzeugen)

Und die zweite Unklarheit:
Erste 6 = Lahmgelegt (ist soweit klar)
Zweite 6= 3 Hüllpunkte verloren oder nur 2?

Steht mittlerweile alles recht gut im Rb beschrieben...

Gegen Grav gibt es ganz normal Deckung.
Einzige Ausnahme, wenn ein Antigraph (z.B. Serpent) lahmgelegt ist, kann er nicht mehr Ausweichen (das geht aus dem letzten GW Erata hervor).

2.
Erste 6 = lahmgelegt und ein RP weg
Jedes weitere lahmgelegt (egal ob durch Grav oder Volltreffer) -2 RP

Somit reicht bei den meisten Fahrzeuge 2 nicht verhinderte Grav-Treffer um ihre 3 RP wegzumachen...

Steht mittlerweile alles recht gut im Rb beschrieben...

Gegen Grav gibt es ganz normal Deckung.
Einzige Ausnahme, wenn ein Antigraph (z.B. Serpent) lahmgelegt ist, kann er nicht mehr Ausweichen (das geht aus dem letzten GW Erata hervor).

2.
Erste 6 = lahmgelegt und ein RP weg
Jedes weitere lahmgelegt (egal ob durch Grav oder Volltreffer) -2 RP

Somit reicht bei den meisten Fahrzeuge 2 nicht verhinderte Grav-Treffer um ihre 3 RP wegzumachen...

Perfekt! Besten Dank 🙂

Wähle zu Beginn des ersten Zuges deines Gegners 3 feindliche Einheiten aus -> Niederhaltentest

Wenn der Niederhaltentest dann fehl schlägt sucht die jeweilige Einheit umgehend Schutz.
S. 38 erklärt dazu ganz klar, dass die Einheit sich nicht bewegen, rennen oder angreifen kann. (etc.)
Am Ende ihres folgenden Zugs kehrt die Einheit wieder in ihren Normalzustand zurück.

Frage:
Habe ich etwas übersehen, oder ist diese Fähigkeit in der Tat in der Lage im schlimmsten Fall 3 Einheiten für 2 komplette Züge "aus dem Spiel" zu nehmen?
Alles korrekt, war mir aber auch "neu".

[h=2][/h]
quote_icon.png
Zitat von Ganelon

Frage:

Was sagt denn das Englische RB.
Wäre halt viel zu krass 😀