7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Gibt es da nicht vereinzelt Situationen, wo manche Sonderregeln auf dem Modell liegen und manche Sonderregeln auf der (Schuss)Waffe?

GW selber hat die (Schuss)Waffe oftmals zu etwas regeltechnisch (anscheinend) Selbstständigem gemacht. Persönlich sehe ich Waffe und schiessendes Modell auch grundsätzlich immer eher als eine (1) Einheit, aber man kann das anscheinend nicht als Konsens deklarieren.

Gruß
General Grundmann

@Kenechki
Hab's wiedergefunden. War ein ganz schönes Gemetzel im KFKA-Thread. Ging dort um Abfangen in Kombination mit der Waffenstellung. Scheint aber das selbe Kernproblem zu sein. Ab hier geht's los mit Tharek:

http://www.gw-fanworld.net/showthre...-6th-Edition?p=3083916&viewfull=1#post3083916
Gruß
General Grundmann

Hab es mir angeschaut und es war wirklich ein kleines Gemetzel, dass sogar noch einmal auf einen früheren Zeitpunkt innerhalb des Threads verlinkt. Der Knackpunkt dieser alten Diskusion war allerdings die Bedingung die in der 6th erfüllt werden musste, damit man ein Gun Emplacement nutzen konnte. Mit meiner Fragestellung hatte dies alles nur am Rande zu tun. Dies nur zur Info.

Das Interceptor aber leicht anders gestrickt ist, wirst du aber bestimmt zugeben müssen. Ein Riptide schiesst seinen FuBla mittels Interceptor ab und darf dennoch im seiner nächsten Runde das Ionengeschütz normal verwenden. Das spielt absolut jeder so. Wenn an dieser Stelle nicht die einzelne Waffe betrachtet würde, gäbe es nur Komplikationen.
Außerdem steht es wortwörtlich so in der Sonderregel.

Wenn ein Modell mehrere Waffen mit Interceptor hat, warum ist dann nicht erlaubt zu sagen, dass nur die eine Waffe die Sonderregel nutzt, weil man mit der anderen Waffe nächste Runde vielleicht gerne normal schiessen möchte?

Imho ist die beste Lösung vorher anzusagen wer welche Waffe mittels Interceptor abschiesst und die dann abzuhandeln. Wie gesagt, dieser detaillierte Bezug auf das Wort "weapon" bringe ich hier nur deswegen ins Spiel, weil an anderer Stelle quasi darauf bestanden wird, dass es einen Unterschied macht. Sei's drum, einfach weiter spielen...😉

Heyho

Ich habe eine Frage zu Scoutseargent Telion.

Er hat als Wargear einen Tarnmantel / Camo Cloak und zusätzlich die Sonderregel Tarnung / Stealth.

Camo Cloak: "A model wearing a camo cloak has +1 cover save. If it does not already have a cover save, it gains a 6+ cover save."
Stealth: "Cover save bonuses from the Shrouded and Stealth special rules are cumulative (to a maximum of a 2+ cover save)."

Stacken Stealth und der Camo Cloak, also erhält er +2 und der Trupp +1 auf Deckungswürfe oder erhält durch die Stealth Regel im Grunde nur sein Trupp "kostenlose Tarnmäntel"?

Ich hätte jetzt gedacht, dass die beiden Stacken (wie mit Schutz suchen), da es ansonsten keinen Sinn machen würde beides in seinem Profil zu stacken.