7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Wenn die Meinung in dem Bereich so eindeutig ist, umso besser, ich sage aber gern, worauf ich mich beziehe:
Die Regelung für Läufer und Bonusattacken findet sich auf Seite 91 im Regelwerk und legt nahe, dass ein Läufer für jede Nahkampfwaffe über die erste hinaus ein Bonusattacke erhält.
Gleichzeitig gibt es die allgemeine Regelung für Modelle im Nahkampf auf Seite 49, die regelt, dass Modelle mit zwei Nahkampfwaffen eine Bonusattacke kriegen.
Ich glaube, bis hier hin würden die meisten mitgehen, dass die Regel auf Seite 91 im Läufereintrag die allgemeine Regel von Seite 49 überschreibt/modifiziert.
Nun gibt es die Sonderregel "Spezielle Waffe", die in ihrer Formulierung sehr stark so klingt, als würde sie sich auf die allgemeine Regel von Seite 49 "bei zwei oder mehr Nahkampfwaffen eine Bonusattacke" beziehen. Da könnte man sich das erste mal fragen, ob auch Läufer von dieser Einschränkung betroffen sind.
Noch schräger wird es, wenn man sagt, dass es sich auch auf die Bonusattacke der Läufer auf Seite 91 bezieht. Sie bekommen also keine Bonusattacke für zwei verschiedene (eine speziell, eine nicht) Nahkampfattacken. Wie ist es nun aber bei dreien (speziell, speziell, nicht speziell), denn dieser Fall ist ja ganz eindeutig nicht in der Sonderregel "Spezielle Waffe" erwähnt.
Bekommt er bei zwei verschiedenen Waffen keine Bonusattacke, wenn man eine zusätzliche ausrüstet dann aber gleich plus 2? Fühlt sich auch nicht so ganz richtig an.
Ich will hier durchaus nicht in eine Richtung argumentieren, ich bin nicht mal davon betroffen mit meinem Codex. Ein Kumpel fragte mich bloß und ich wunderte mich, dass ich es ihm nicht beantworten konnte.

Moin!
Eine Verständnisfrage zum Ablauf von Destroyer Weapons.
1. Trefferwurf durchführen bzw. Anzahl der Treffer ermitteln.
2. Auf der D-Tabelle würfeln was passiert
3. Etwaige Schutzwürfe durchführen
4. Verluste entfernen

Beispiel:
5 Termis werden von den D-Flamer der Eldar beschossen. Es sind 5 Schablonen und es werden 3 Termis getroffen. Das ergibt dann 15 Treffer. 2 Termis sind auserhalb der Reichweite. Jetzt würfelt der Eldarspieler 15 mal auf der D-Tabelle und er hat 5mal eine 1 erwürfelt und der 10mal 3+. Das würde jetzt 30 Wunden erzeugen. Jetzt führen die 3 Termis ihre Rettungswürfe durch und verhindern 10 Wunden dadurch und sterben dann, damit wären jetzt 13 Wunden vom Pool entfernt und die restlichen 17 Wunden verfallen, weil di anderen 2 Termis ausserhalb der Reichweite sind.

Ist das richtig so?
Weil bei der D-Tabelle steht ja bei den Ergebnissen 2-5 und 6, dass jede getroffene Wunde W3 bzw. W6+6 Wunden erzeugt.
Was aber gegen Modellen mit 1 Lebenspunkt nicht von interesse ist.
Danke.

Die verwundungen werden alle einzeln gemacht, da d waffen dem modell! nicht der Einheit mehrere LP schaden machen.

Beispiel: du hast 2 treffer gegen 3termis
Du wirfst erstmal eine tk verwundung, in diesem Beipiel gleich die 6 und du generierst damit 9 wunden ohne save, da stirbt dann genau 1 termi weil du dem einen termi 9 lp abziehst.
Erst jetzt führst du die nächste verwundung durch

Habe eine kurze Frage zum Nahkampf, war heute mit einem gewaltigen Mob der Imperialen Armee im Nahkampf und es kam die Situation wo in einer Runde mal einfach so 20 Soldaten starben, bevor diese Nachrücken machen konnten. Das bedeutet es war eine große Lücke zwischen den Kontrahenten welche sie mit Nachrücken nicht mehr schließen könnten. Ist es jetzt noch korrekt die Imperialen trotzdem 3 Zoll nachrücken zu lassen, und dann das Ergebnis des Nahkampfes zu berechnen, falls der Kampf weiter gehen würde, wären die Kontrahenten allerdings komplett außer Range, sprich der Nahkampf wäre beendet, falls er nicht weiter gehen würde, wegen verpatztem Moral könnte eine Überrennen oder letztendlich eine Flucht stattfinden, haben wir das so korrekt gespielt?

Wenn durch eine Nachrückbewegung kein Base-Kontakt mit mindestens einem feindlichen Modell hergestellt werden kann, kann in diesem Initiativeschritt nicht gekämpft werden. Bewegt wird aber dennoch die vollen 3". Wenn dadurch für die restliche Nahkampfphase nicht gekämpft werden kann, wird das Nahkampfergebnis ermittelt. Bei einem Sieger wird der entsprechende Moralwerttest abgelegt und ggf. nachgesetzt bzw. geflohen und neupositioniert. Sollte nicht geflohen/nachgesetzt werden, also der Moralwerttest bestanden werden, rücken beide kämfpenden Einheiten jeweils 3" nach. Sollte dadurch immer noch kein Base-Kontakt hergestellt werden können, besteht kein Nahkampf mehr.

Also kurzum - ja, ihr habts richtig gespielt 🙂

Hier muss ich mich mal einhaken.
Wenn nun in einem Nahkampf um ein einzelnes Modell normale Typen rumstehen und den bekämpfen, kann später bei Initiative 1 ein anderer zB mit einer E-Faust aus der zweiten Reihe zuschlagen?
Mein Gegner meinte letztens es reichte innerhalb von 2" um ein kämpfendes Modell. Machte für mich Sinn, so kannte ich es von früher.
War das korrekt?

JKLar kann man das... und im Regelbuch steht was dazu bei dem Kapitel über Psikräfte. Besonders beio der Beschreibung der verschiendenen Arten von Psikräften lohnt es sich zu suchen. Und suche nicht sen Satz. "Es ist erlaubt im NK Psikräfte zu nutzen". Das wird da nämlich nicht stehen. 😀 Aber da steht genau, was in der Psiphase gemacht wird. So und nicht anders läuft es ab. Unabhängig vom Nahkampf. Mit Ausnahmen... die bei den besonderen Arten von Kräften genannt werden.

Kurz im NK gehen Beam, Nova, Witchfire und Focus Witchfire nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin neu im Forum 🙂

ich hätte eine frage wegen Verletzung ignorierien...
Hab nur ein 6.Edition Regelbuch und wollte fragen ob es in der 7. klargestellt wurde.

Konkret: kann man den 5+ wurf bei allem außer doppelte stärke/DS1/DS2 einsetzen?
kann man den 5+ wurf nur dann einsetzen wenn rüstung nicht ignoriert wird?

zB.: kann mein Seuchemarine (W5) seinen fnp einsetzen wenn er von einem kampfgeschütz (S8/DS3)
getroffen wurde?

Hallo bin neu im Forum 🙂

ich hätte eine frage wegen Verletzung ignorierien...
Hab nur ein 6.Edition Regelbuch und wollte fragen ob es in der 7. klargestellt wurde.

Konkret: kann man den 5+ wurf bei allem außer doppelte stärke/DS1/DS2 einsetzen?
kann man den 5+ wurf nur dann einsetzen wenn rüstung nicht ignoriert wird?

zB.: kann mein Seuchemarine (W5) seinen fnp einsetzen wenn er von einem kampfgeschütz (S8/DS3)
getroffen wurde?
Kann man es bei allem außer doppelter Stärke einsetzen?
Nein.
Kann der Seuchenmarine in deinem Beispiel FnP benutzen?
Ja.

DS hat damit nichts mehr zu tun, es gibt aber andere Faktoren, zum Beispiel Titanenkiller-Waffen.
Das mit der doppelten Stärke hat auch nicht direkt etwas mit FnP zu tun, eigentlich liegt es am Sofort ausschalten, das mit dem Unterschied zwischen Stärke und Widerstand daher kommt.

Und eindeutig geklärt war das vor allem für solche einfachen Fälle auch in der 6. schon.

Dazu sollte man sagen, dass die 'Sofort Ausschalten'-Verwundung nicht sofort ausschalten muss um den FNP-Wurf zu verbieten.
Wenn du durch eine Sonderregel wie z.B. 'Ewiger Krieger' nicht von einer Verwundung mit doppelter Stärke sofort ausgeschaltet wirst, darfst du dennoch keinen FNP-Wurf nutzen um den ggf. daraus resultierenden Lebenspunktverlust zu negieren.