7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
@Chilla-Bot & Azyrael
Ist ein Sehenswertes Bild, wobei ich mich gerade gar nicht erinnern kann, dass es bei Bikern mal ne Regel gab, die in der ersten Runde aus der Reserve aufs Feld zu bringen. Eigentlich wurde doch damals auch schon erst ab dem zweiten Zug gewürfelt, oder überseh ich was.

War/ist glaub ich ne Sonderregel vom Kor'so Khan (bin mir aber nicht sicher)
Oder Ordenstaktiken im alten 'dex. Aber es war auf jeden Fall für White Scars iwie möglich 🙂

Muss ich echt mal im alten Codex blättern, da ich nie White Scars gespielt hab, würde aber fast schon eher an Khan als Regelträger tippen.

Tut aber im Grunde eh nichts zur Sache, weil es der alte Dex ist und solange keiner den alten Dex in der aktuellen Edition spielen will die Situation nicht mehr eintreten sollte. Von daher muss man die Diskussion wohl nicht zwingend weiter ausdehnen.

Naja es gab schon einmal nen Turnierverlierer...hat White Scars komplett in Reserve gehalten, damit diese in seinem Ersten Spielerzug aufs Feld rollen...hat auch gut Funktioniert, bis er auf einen Tau Spieler mit 40 Kroot (Infiltrieren) traf, der seine Aufstellungszone einfach blockiert hat...er konnte nichts stellen und hat verloren (btw 6. Edi.)

Aber an dem Prinzip hat sich nichts geändert...steht an ende irgendeines Spielzuges kein Modell eines Spielers, verliert dieser Automatisch...(egal wieviele Siegpunkte er bis dahin hat 😉 )

Ich wusste auch gar nicht das beim Flankenangriff in der gegnerischen Seite aufgestellt werden darf. Steht da nicht "links od rechts der gegnerischen Aufstellungszone"?

Hier geht viel durcheinander:

1. Der White Scars Spieler stellte alle Modelle in die Reserve, die in seinem zweiten Spielerzug erwürfelt werden durften.

2. Der Tau stellte mit seinen Kroot beide Spielfeldflanken zu.

3. Der White Scars Spieler konnte ab jetzt bis Spielende keine einzige Einheit legal auf´s Spielfeld bringen und hatte damit verloren.

Gruß
General Grundmann

Hallo,

Regelbuch Seite 36. "Sofort ausgeschaltet" Wie steht es hier in der 7 Edition? Gelten gegen Angriffe welche unter "Sofort ausgeschaltet" fallen Deckungswürfe oder Rettungswürfe? (Laserkanone S9 gg. Spacemarine W4...) ?

Das kommt auf die Knarre an mit der auf dich geschossen wird. Im Falle der Laserkanone auf einen normalen Space Marine (Captain - da er mehr als 1LP hat) gäbe es im Zweifelsfall nur einen Deckungs- oder Rettungswurf.
Hat die Laserkanone noch "Deckung ignorieren" dann nazürlich nur den Rettungswurf.

Aber um es klar zu sagen: Ja, auch gegen "sofort ausschaltende" Waffen sind Deckungs und Rettungswürfe erlaubt. (Im Nahkampf natürlich keine Deckungswürfe) ;-)

Wie Würfel ich gegen Dinge wie Necronfahrzeuge?
Folgendes Beispiel: 5 Treffer mit Laska auf Barke, ich Würfel (gleichzeitig) 6,4,2,2,2.
Sind das 2 durchschläge und 3 Streifer?

Es sind vorausgesetzt du schießt gegen front oder Seite 1 Volltreffer und 1 Streifer die 2er sind nix. Da du aber einen Volltreffer erzielt hast sind die Schilde jetzt unten und du schießt mit nachfolgenden Waffen nur noch auf pz11

Ist mit dem "permissive ruleset" in dem Fall etwas unglücklich. Das nur Schnellschüsse abgeben bezieht sich nur aufs Schießen. Schau dir mal im Vergleich "Crew betäubt" darunter an. Dort wird nämlich explizit das Bewegen in der Runde verboten.
Schätze mal die Formulierung wurde zu beginn der 6. schon nicht ganz durchdacht, weil ein Fahrzeug davor bei "durchgeschüttelt" nicht schießen konnte, und das einfach durch "nur Schnellschüsse abgeben" in der 6. ersetzt wurde. Vermutlich hat sich bisher sonst keiner Gedanken darum gemacht, weil Crew Betäubt noch das Bewegen zusätzlich verbietet.

In diesem Fall erschließt es sich aus dem Kontext. Da bin ich einer Meinung. Habe es auch immer so gespielt. Aber es gibt andere Beispiele, die ebenfalls ähnliche Formulierungen zum Thema "Schnellschüsse" verwenden. So z.B. das "Ausweichmanöver", welches im Falle der Anwendung bis zum Ende ihres nächsten Spielerzuges nur Schnellschüsse erlaubt. Wie sieht es hier mit bewegen/angreifen aus? Schränken "Schnellschüsse" immer nur die Schussphase ein? Und wie kann ich das regeltechnisch begründen?

Das mit dem "permissiv ruleset" ist hier unintuituiv, aber nicht falsch.
Du hast grundlegende Erlaubnisse in den Regeln bekommen. Nahkampfphase, Schussphase, Bewegungsphase usw.
Jetzt kommt "Crew durchgeschüttelt" an und verändert ein paar dieser gegebenen Erlaubnisse. Z.b. durch "nur Schnellschüsse".
Alle nicht erwähnten, bereits gewährten Erlaubnisse bleiben allerdings unangetastet. Die der Bewegungsphase zum Beispiel.
Und da können wir auch den Bogen zu deiner aktuellen Frage schlagen:
Wenn 'Ausweichmanöver' nur bestimmte Regeln der Schussphase ändert, dann werden diese Regeln und ausdrücklich nur diese Regeln beeinträchtigt.
Wenn da nichts von Angriffseinschränkungen steht, dann kannst du auch mit der Nutzung von 'Ausweichmanöver' unter den ganz normalen Nahkampfregeln angreifen.

Kurz: Du hast durch die Grundregeln eine Erlaubnis bekommen. Solange diese Erlaubnis nicht durch Sonderregeln eingeschränkt wird gilt sie weiter. Ganz gleich was diese Sonderregeln sonst auch verändern.

Mein Nemesis-Ritter greift einen Spacemarinetrupp an und bekommt im Abwehrfeuer eine Verwundung von einem Gravwerfer, welcher ja "erschütternd" ist. Das heißt, er "...reduziert seine Initiative bis zum Ende der folgenden Nahkampfphase auf 1." Heißt das jetzt:

a) Ini 1 bis zum Ende des unmittelbar auf den Treffer folgenden Nahkampfes. Also nur eine Runde lang, oder

b) da das Abwehrfeuer ja in meiner Nahkampfphase stattfindet kämpft er diese mit Ini 1 und zusätzlich "bis zum Ende der folgenden Nahkampfphase", also der Nahkampfphase des Gegners, noch ein zweites Mal mit Ini 1?

Ich fürchte ja fast, dass nach dem Wortlaut des Regelbuches b) zutreffend ist. Finde ich aber fast ein bisschen heftig, wegen einem sch... Abwehrfeuertreffer zwei Runden lang platt zu sein. Gibt es da vielleicht irgendwelche Erratas, die an mir vorbeigegangen sind?

Frage zu Scharfschützen bzw. präzisen Schüssen:

z.B. 10 Ranger erzielen 7 Treffer, davon 3 auf eine 6 --> 3 präzise Schüsse, die ich für die Verwundungswürfe gesondert kennzeichnen muss, richtig?

Von den 3 präzisen Schüssen, verwunden 2 die gegnerische Einheit. Diese kann ich nun gezielt zuordnen. Handel ich hier jede Verwundung nacheinander ab oder muss ich alle gleichzeitig zuordnen? Gehen überflüssige Verwundungen dann verloren (weil das Ziel z.B. schon durch die erste Verwundung entfernt wird, ich aber 2 präzise Schüsse draufgelegt habe)?

Theoretisch musst du jedes Modell mit 'Präzise Schüsse' einzeln abhandeln, weil auch die Sichtlinie und die Reichweite je nach Modell relevant ist.
Selbst wenn du Trefferwürfe zusammen machst, kannst du danach ja nicht mehr feststellen welches Modell die 6er bei Trefferwurf hatte.

Im Spiel wird das oft dann doch nicht angewendet, weil 'Präzise Schüsse' meistens von 'Scharfschütze' herrührt und Scharfschützenwaffen meistens die Reichweite haben, dass die ganze Zieleinheit getroffen werden kann.

Gleichzeitig gilt die Regel des gemeinsamen Würfelns nur wenn du auch die selben Bedingungen hast. Das gilt beim Verwundungen zuteilen in keinem Fall. D.h. du musst die Verwundungen nacheinander zuteilen und daher geht durch 'Präzise Schüsse' auch niemals eine Verwundung verloren.
Du musst nur am Anfang mal die Sichtlinien innerhalb deines 'Präzise Schüsse'-Trupps vergleichen. Sobald ein Modell des gegnerischen Trupps nur von einem Modell deines Trupps gesehen wird/ in Reichweite ist, musst du diesen Schuss vom Trefferwurf an einzeln abhandeln.