7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Mal ne kurze Frage: Ich werde mit Landungskapseln konfrontiert, besitze aber die Sonderregel Abfangen. Ich zerstöre die landungskapseln. Ist die komplette landungskapsel u deren Inhalt vernichtet, regnen Trümmer u können mir Schaden zufügen? Wie sieht das aus?

j-s hat es schon gesagt ich machs mal lang

Reserven Treffen am Anfang der Bewegungsphase ein.

Nach dem die Kapsel Platziert wurde steigen die Passagiere sofort aus (Achtung auch die Passagiere gelten in dieser Runde als aus der Reserve eingetroffen).

Das ganze wird wiederholt bis alle Kapseln auf dem Tisch stehen.

Dann bewegt sich der Rest der Armee des Gegners.

Und in den Moment wo er alles Fertig bewegt hat, wird Abfangen aktiviert.

Du kannst jetzt die Passagiere oder die Kapsel beschießen, explodiert die Kapsel ist das eine normale Fahrzeug Explosion und es folgt keine Absturz Prozedur.
Landungskapseln können eigentlich gar nicht abstürzen.

Du kannst ganz normal in deiner Phase auf beide schießen.

Aber am Effektivsten ist es den Gegner die Hochwert ziele zu verwehren.
Also dafür zu sorgen das der Abstand zwischen dem Punkt wo die Kapseln landen und den teuren wichtigen Einheiten durch etwas abgeschirmt sind.

Das kann Gelände sein oder billige Füllmasse.

Auch Störsender sind praktisch

If a model has the ability to re-roll its rolls To Hit (including because of BS6+ or the
Twin-linked special rule), a Wound is only suffered if the To Hit re-roll is ALSO a 1;

OKay...wieder was dazu gelernt... xD

Gebe mir ein nicht-fluff-Argument, warum ein synchronisierter Plasmawerfer eines AM Soldaten häufiger überhitzt, als der eines AM Veteran.

Thema geklärt...nur nochmal als hinweis...weil er einen Besseren "Balistic Skill" besitzt und dieser Wert die Fähigkeiten mit Waffen umzugehen (Bedienfehler, etc) widerspiegelt... 🙂 😉

Gestern kam eine Frage auf, die sich so auf Anhieb nicht beantworten konnte.
Über mein Hauptkontigent der SW habe ich eine leere Landungskapsel (eine von insgesamt drei) gekauft und mein GK Aliiertenkontingent spendierte mit 10 Puris den Inhalt für diese. Die GK waren als Nemesis Strike Force Formation aufgestellt. In der Formation dürfen die, sofern in Deep Strike Reserve aufgestellt, in der ersten Runde Reservewürfe ablegen und auf die 3+ kommen.
Darf ich auf diese Weise jetzt die beiden normalen Kapseln der Space Wolves kommen lassen und für die Puris in der 3. Kapsel schon in der ersten Runde würfeln? Und wenn ja, dürfen die dann auch Rennen&Schießen wie es in der Formation üblich ist wenn man aus der Schocktruppenreserve erscheint?

Die 2 Kapseln, das geht ohne Probleme klar, die Regeln der Formation können sich aber nicht auf andere Einheiten übertragen (Kapsel Nr.3, muss normal für Reserve würfeln), das kann aber umgangen werden, indem man Kampftrupps bildet, denke ja nicht das du 30 Puris spielen möchtest? Rennen & Schießen gilt für alle Einheiten der Formation.

Ok...lese gerade so heraus, das du die anderen Kapseln wohl mit SW-Standards füllen möchtest? Musst wohl auf einer der 3 Kapseln verzichten erste Runde.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Genauen Wortlaut aller Betreffenden Regeln zu kennen kann ich das nicht genau sagen.
Aber was ich bisher von solchen Formationen gelesen habe, geht es nicht das du andere Modelle in die Landungskapsel einladen kannst und die Regeln der Modelle dann auf die Kapseln überträgst.
Wärend wenn die Kapsel einen Besonderen Effekt hat, diese den meist vorher aktivieren muss bevor du die Modelle einladen kannst.

RESTRICTIONSAll units in this Detachment must have the Grey Knights Faction (or have no Faction).
COMMAND BENEFITS
Brotherhood Commander: If this Detachment is chosen as your Primary Detachment,
you can re-roll the result when rolling on the Warlord Traits table in Codex: Grey Knights.

Rites of Teleportation: Instead of making Reserve Rolls from the start of your turn two,
you can make Reserve Rolls for any unit in this Detachment that is placed in Deep Strike
Reserve from the start of your turn one. These units will arrive from Deep Strike Reserve on
turn one on the roll of 3+. In addition, all units from this Detachment can both Run and
Shoot, in any order, in the same turn that they arrive from Deep Strike Reserve.

Das wäre der genaue englische Wortlaut für die Sonderregel

Und genau, die anderen beiden Kapsel enthielten Space Wolves und eine leere wurde für 10 Puris gekauft. Ich hab das schon mehrere male gespielt, aber die dritte Kapsel immer normal in Reserve gehalten und die Puris normal in der ersten kommen lassen. Gestern viel mir zu ersten mal auf, das es ja auch anders gehen würde.
Es stellte sich halt die Frage, macht man den Reservewurf für die Einheit, die Kapsel oder die Kombination aus beidem. Ist es ersteres, müsste die GK Regel greifen, bei zweitem nicht und bei dritterem Fall wäre die Frage wie sich da die Formationsregel genau verhält

Für mich macht man den Reservewurf eindeutig für die Kapsel, in dem Moment wo sie befüllt ist, ist sie ja das Modell. Du siehst ja, wenn du Puris in der ersten Runde in ner Kapsel kommen lässt, durch die DropPod Sturmangriff Regel, das hier die Regel der Kapsel gilt und nicht der Puris.

Wenn das jemand in Beamtendeutsch darlegen möchte...bitte..🙂

Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze mal etwas sachlicher voran zu bringen, hier der relevante Abschnitt aus dem Regelbuch
Combined Reserve Units:
....Similary (to Independent Charakters) you must specify if any units in reserve are embarked upon any transport vehicles in reserve, in which case they will arrive together. In eiter case, when making a reserve roll for a combined unit, roll a single dice for the unit and/or its independet charakter/transport vehicle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so ist wie du sagst, wie steht es dann hiermit bzgl. LotD:
When they arrive by Deep Strike, you can choose to re-roll both the 2D6 and the scatter dice.

Hier wurde vor kurzem im kFkA (SM) und schon vorher, erläutert das sich die Regel nicht auf einen Droppod übertragen kann, wäre das nicht auch dann eine Combined Unit?
Sorry, bin einfach verwirrt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Worauf genau willst du die übertragen? Eine Landungskapsel?
Da steht "they" und damit scheint keine Landungskapsel gemeint zu sein, sondern der Eintrag der LotD.
Und eine ggf. gekaufte Landungskapsel gehört weder zum Eintrag der LotD noch zur Einheit der LotD.
Warum sollte sich diese Regel auf eine andere Einheit übertragen zu der sie nicht gehört?

Das ist für mich nicht weniger klar.

Leute, die Sonderregel der GK kann nicht greifen.

Beim/zum eintreffen der Reserve Sitzen sie in einem Transportfahrzeug.
Man würfelt also für das eintreffen des Transportfahrzeugs, falls dieses eintrifft, erst dann sind die Modelle auf dem Schlatfeld und ihre Regeln gelten normal.

Du darfst natürlich für das Eintreffen der GK im ersten Zug würfel (wie die Formation erlaubt), dann aber nicht in der Landungskapsel, da diese (sonderregel Landungskapsel) "den normalen Regeln für das eintreffen von Reserve" folgt.

Ich versteh diese/solche Diskussion(en) nicht.
Es ist klar beschrieben und mans 'sucht' regellücken um eh schon heftige einheiten noch heftiger zu haben...unsinnig, not funny, not fluffy...dankesehr...

Ist das hier nicht dasselbe?

Sehe ich den Wald vor Bäumen nicht? 🙂

Wenn du eine Kapsel der Grey Knight dieses Detachments nimmst und sie mit Grey Knights dieses Detachments befüllst kannst du die Sonderregel natürlich verwenden. Sonst nicht.

Man würfelt also für das eintreffen des Transportfahrzeugs, falls dieses eintrifft, erst dann sind die Modelle auf dem Schlatfeld und ihre Regeln gelten normal.

Tut man nicht. Man würfelt einen Würfel für beide Einheiten.
Der Punkt ist, dass man diesen Wurf nicht eindeutig der Einheit mit der Sonderregel zuordnen kann und es keinen Absatz gibt, der ein Übertragen auf das Transportfahrzeug erlaubt wie zum Beispiel bei dem Portalfokus der Dark Eldar.