7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Selbstverständlich nimmt jedes Modell seinen besten Schutzwurf um eine mögliche Wunde zu verhindern!

Wenn das die Frage war, ist die andere Diskussion obsolet.

Da wäre eine genauer gestellte Frage sinnvoll.
Dann bekommt man normal auch die passende Antwort.

Da kann ich mitgehen. Wir haben anscheinend Beide auf unterschiedliche Sachen geantwortet.

Frage?

Servus Jungs,

Ich habe ein paar Fragen an euch...

Das Spezialkraftfeld der Orks gibt innerhalb von 6" einen 5er Retter gegen Beschussattacken.

The bearer, and all models within 6", receive a 5+ invulnerable save against any shooting
attacks. If the bearer is embarked in a vehicle, then the vehicle receives a 5+ invulnerable
save against any shooting attacks instead.

[Träger steht hinter Auto]
Bekomm ich den dann auch für die Insassen eines Autos wenn dieses Explodiert. In Folge einer Schussattacke?

[Träger steht im Auto]
Bekomme ich einen 5er retter gegen die W6 Flamerwunden die Insassen in einem offenen Fahrzeug treffen?

Der Ork Munigrot erlaubt es mir Trefferwürfe zu wiederholen..

One use only. A model with an ammo runt can re-roll one To Hit roll when shooting.

Eine meiner 3 Lobbas (Multiples Sperrfeuer) benutzt seinen Munigrot für den Richtschuss. Darf ich nur den Richtschuss der Lobba wiederholen die den Munigrot hat oder darf ich auch die anderen beiden wiederholen wenn ich den Munigrot zünde?

GG FAQ.:
SPC.10 Multiple Barrages und Wiederholungswürfe: Sowohl der erste Peilschuss als auch danach sämtliche weitere Schablonenplatzierungswürfe können wiederholt werden, wenn die schießende Einheit grundsätzlich über irgendeine Art von "Trefferwürfe wiederholen" verfügt. [Änderung]

Bräuchte zu den 2 Themen nochmal ne andere Sicht der Dinge 🙂

Das Spezialkraftfeld der Orks gibt innerhalb von 6" einen 5er Retter gegen Beschussattacken.

[Träger steht hinter Auto]
Bekomm ich den dann auch für die Insassen eines Autos wenn dieses Explodiert. In Folge einer Schussattacke?

Nein, weil das Kraftfeld nur auf MODELS wirkt. Es gibt zwar Insassen, aber die MODELS sind nicht mehr da.

[Träger steht im Auto]
Bekomme ich einen 5er retter gegen die W6 Flamerwunden die Insassen in einem offenen Fahrzeug treffen?

Nein, weil das Kraftfeld nur auf MODELS wirkt. Es gibt zwar Insassen, aber die MODELS sind nicht mehr da.

Der Ork Munigrot erlaubt es mir Trefferwürfe zu wiederholen..

Eine meiner 3 Lobbas (Multiples Sperrfeuer) benutzt seinen Munigrot für den Richtschuss. Darf ich nur den Richtschuss der Lobba wiederholen die den Munigrot hat oder darf ich auch die anderen beiden wiederholen wenn ich den Munigrot zünde?

Bräuchte zu den 2 Themen nochmal ne andere Sicht der Dinge 🙂

Nur den Richtschuss, da geht der Codex vor und hat eine eindeutige Sprache! ;-) Als Ork muss man für jede Wiederholung eines (1) Abweichungswurfes jeweils einen (1) MuniGrot "opfern".

Das steht sogar extra im T³-FAQ:

ORK.3 Wenn ein (1) Ammo Runt aktiv "verbraucht" worden ist um einen "Gets hot"-Wurf zu wiederholen, dann kann im direkten Anschluss daran auch ein (1) fehlgeschlagener Trefferwurf wiederholt werden ODER ein (1) kompletter Schablonenabweichungswurf. Ansonsten gilt, dass man für jeweils einen (1) Ammo Runt einen (1) fehlgeschlagenen Trefferwurf ODER einen (1) kompletten Schablonenabweichungswurf wiederholen kann.

Gruß
GeneralGrundmann

Da es im Imperiale Ritter Forum keinen KFKA Thread gibt, hoffe ich hier Hilfe zu finden: Ich habe mir bei Forgeworld die Regeln für den Mechanicum Cerastus Knight-Atrapos runtergeladen. Im .pdf steht, dass man den Knight mit "Occular augmetics................................................+10 points" upgraden kann. Was ich nicht finde, ist was diese bringen...kann mir jemand weiterhelfen?

Da es im Imperiale Ritter Forum keinen KFKA Thread gibt, hoffe ich hier Hilfe zu finden: Ich habe mir bei Forgeworld die Regeln für den Mechanicum Cerastus Knight-Atrapos runtergeladen. Im .pdf steht, dass man den Knight mit "Occular augmetics................................................+10 points" upgraden kann. Was ich nicht finde, ist was diese bringen...kann mir jemand weiterhelfen?
Nachtsicht und Wiederholung für Würfe auf der TK-Tabelle für Schusswaffen, wenn du unter 12(?)" am Gegner bist.
Ist eigentlich aber Heresy-Ausrüstung, würde mich nicht so sehr drauf verlassen, dass er es bei 40k auch hat...der Castigator und Acheron hat es für seine 40k-Regeln ja auch nicht bekommen.

Geht "Erzfeind Dämon" auch gegen Schmiedemonster???

Als Grey Knights-Spieler haben meine Jungs Erzfeind / Dämonen. Ein hiesiger Chaos-Spieler vertritt die Ansicht, dass dies gegen sein Schmiedemonstrum (ein Dämon) nicht gilt. Erzfeind/Dämonen würde sich nur gegen Einheiten aus dem Codex Dämonen richten. Und da sein Dämon nicht aus dem Dämonencodex ist sondern aus dem Chaoscodex könne ich die Regel nicht nutzen.

Stimmt das? In der Sonderregel Erzfeind heißt es nur "richtet sich gegen eine spezifische Art von Gegner". Von irgendwelchen Codices ist da nirgends die Rede.

Übersehe ich da etwas oder wurde da mal etwas erratiert? Besten Dank schon mal...

Das brauchst du nicht. Du hast Recht.

Erzfeind ist so eine Sache, weil da eine sehr, sehr große Menge an unterschiedlichen Begriffen in der Klammer stehen kann. Orks und Tyraniden sind da noch der einfache Fall.
Es gibt z.b. Erzfeind(Psioniker) das referenziert in diesem Fall aber nicht auf die Sonderregel sondern auf... öh den "Umstand", also wirkt es auch Einheiten mit 'Psychic Pilot' und 'Brotherhood of Psykers'.
Dann gibt es natürlich wie im aktuellen Fall Erzfeind(Dämon), was sich tatsächlich auf die Sonderregel bezieht, da die Fraktion nicht "Dämon" oder "Dämonen" heißt sondern "Chaosdämonen". Ein Phönixkönig der Eldar hat diese Erzfeindregel.
Und schließlich gibt es sowas wie Erzfeind(Kriegsherr), was einfach mal... nichts ist. Das ist keine Sonderregel, keine Fraktion, kein Einheitentyp. Das ist einfach eine Eigenschaft, ein Attribut.

Daher kommt es bei Erzfeind leicht mal zu Verwirrungen.

Tja, ich würde mal sagen, solange da keine Einschränkung dabei steht - sowohl gegen die Faction als auch gegen den Einheitentyp. Ist zwar komisch, wenn man gegen Khorne Berserker und die Einheit "Chaos Space Marines" aus dem CSM-Codex Erzfeind hat, bei den gleichen Auswahlen aus dem Khorne Daemonkincodex aber nur gegen die Chaos Space Marines, aber scheinbar ja RAW so gewollt bzw. mal wieder verpeilt...

Wenn wir schon beim Thema sind, wie sieht's denn mit "Preferred Enemy (Chaos Space Marines)" aus, bezieht sich das auf die Einheit oder den Codex?

Da würde ich wohl die Frakion spielen.
Sonst wäre das bei den DA eine sehr seltsame Sonderregel.

Wenn ich länger darüber nachdenke: gibt es eigentlich eine Einheit mit 'Erzfeind(Datasheet)'?

Bei 'Hatred' steht es im Text, dass es das gäbe, aber selbst da ist es meistens eine Fraktion oder universell.

Ich hatte es eigentlich für selbstverständlich erachtet, dass Erzfeind "Daemon" alle Modelle betrifft die genau diese Sonderregel im Profil haben - also bspw. auch der Avatar des Khaine von den Eldar...
Das und noch mehr. Gibt ein paar Modelle die die Sonderregel "Dämon" nicht haben, aber trotzdem von Erzfeind betroffen sind. Kyborgs sind z.B. so ein Fall, wenn ich mich recht erinnere.

edit (der erwähnte FAQ-Eintrag):
F: Was, außer Einheiten mit der Sonderregel Dämon, zählt noch
als Dämon? (Seite 21)
A: Alles im Codex: Chaosdämonen (außer Chaosbruten),
außerdem Dämonenprinzen, Besessene Chaos Space Marines,
Kyborgs, Beschworene Große Dämonen, Beschworene
Niedere Dämonen, alle Fahrzeuge mit der Aufrüstung
Dämonenmaschine, Besessene, Mandraks, Kheradruakh
der Dunkle Henker, der Avatar.

Bei manchen Einheiten frage ich mich ehrlich gesagt, warum die da in der Liste stehen. Dämonenprinzen und -maschinen haben die Eigenschaft schon im Namen und der Avatar hat die Sonderregel sogar - ist also völlig überflüssig den aufzuzählen 😀

Zuletzt bearbeitet: