7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Danke für die schnelle Antwort - hatte ich mir gedacht - konnte zumindest nirgendwo in den Regeln etwas dazu finden. Die Information stammt von einem Freund der das von einem Kleinturnier in einem GW-Laden "mitgebracht" hat - hatte es mir als turnierspezifische Regelung erklärt, war aufgrund des "GW Hintergrunds" allerdings etwas verunsichert.

Danke nochmal!

Soundwave

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Kombi-Frage zum Thema Spieltischgröße für WH40K.

Für meinen Spieltisch möchte ich gerne Styrodurplatten verwenden. Da ich aber an den Kopfseiten die Nut/Feder entfernen möchte, zwecks anbringen von Holzleisten zur Stabilisierung, werden mir in der Länge ein, zwei cm fehlen. es werden also nicht 100% 48" bzw. 72" werden, sondern knapp darunter.

Ist das ein Problem oder kann man die kleine Abweichung getrost ignorieren?

Du kennst die Greundregel zu GW-Laden-Regelinterpretationen? Mach das Gegenteil und Du liegst meist richtig. ;-)
Aber im Ernst - wenn Du keine Regel findest, wird es nicht so gespielt. Natürlich kann ein Flieger kein Missionsziel halten,und wenn das Szenario durch Missionsziele in der letzten Runde gewonnen wird, hat der Flieger natürlich ziemlich sicher verloren.

Also die 4'x6' (48"x72") haben sich als "Standardmaß" einfach eingebürgert, ich glaub es steht nirgends wie groß der Spieltisch zu sein hat. bei kleinen Spielen bevorzugen wir es auch auf 48"x48" zu spielen zB bei größeren natürlich größer...

von daher machen deine 1-2 cm mMn nahezu gar nichts...Aufstellungszonen werden ja seit min 2 Edi immer voneinander gemessen, nicht mehr (wie früher) vom Rand aus...damals hätte es halt schon nen unterschied gemacht, heutzutage eigtl nicht mehr...

Titantenkiller Waffe trifft gegen Landraider mit Besatzung. Es wird eine sechs gewürfelt: Model (Landraider) wird entfernt, und die Passagiere? Was passiert mit diesen?
Der Land Raider wird ganz normal zerstört (er verliert ja auch nur alle Rumpfpunkte, da passiert nichts besonderes), ein vollständiges Entfernen bewirken auch TK-Waffen normalerweise nicht.
Einzig bei Warpfeld-Waffen des Imperiums müsste man mal schauen, ob es da entsprechend andere Formulierungen gibt.

Wir haben gestern die "miniwargaming-Zombie-Apocalypse" gespielt, da ist mir eine Frage aufgekommen:

ein Trupp Khorne Berserker wird von 5 Zombies angegriffen, die Khornies haben die Sonderregel "Gegenschlag" (+1 Attacke wenn sie angegriffen werden).

- Nun schaffen es die schlappen Berserker nur 4 von 5 Zombies auszuschalten und stehen weiter mit dem verbleibenden Zombie im Nahkampf

--> im nächsten Zombie Zug greift nochmals eine Truppe Zombies die Berserker an

- Bekommen die Berserker dann nochmals +1 Attacke oder gilt das nur bei der "Eröffnung" des Nahkampfes?

Grüße und schonmal ein Dankeschön im Vorraus 🙂

Wir haben gestern die "miniwargaming-Zombie-Apocalypse" gespielt, da ist mir eine Frage aufgekommen:

ein Trupp Khorne Berserker wird von 5 Zombies angegriffen, die Khornies haben die Sonderregel "Gegenschlag" (+1 Attacke wenn sie angegriffen werden).

- Nun schaffen es die schlappen Berserker nur 4 von 5 Zombies auszuschalten und stehen weiter mit dem verbleibenden Zombie im Nahkampf

--> im nächsten Zombie Zug greift nochmals eine Truppe Zombies die Berserker an

- Bekommen die Berserker dann nochmals +1 Attacke oder gilt das nur bei der "Eröffnung" des Nahkampfes?

Grüße und schonmal ein Dankeschön im Vorraus 🙂
Nur ein einziges mal pro Nahkampf, in der jeweils ersten Runde, die sie selbst kämpfen.