7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Da wirfst du eine Menge durcheinander.

Zuerst: 'Modelle mit Flügeln' bezieht sich bei dir wohl auf Fliegende monströse Kreaturen.
Dann haben die von Haus aus keinen Decker, sondern dürfen Ausweichen benutzen. Ein Nurgle-Dämonenprinz oder Belakor hat aber zum Beispiel gleichzeitig Schleier, also einen Ausweichen-Wurf auf 2+ (dafür dann keinen Flamer, ja).

Und nein, deine Auflistung stimmt so auch nicht.

1. Runde 12 bis 24" fliegen + eventuell Rennen
2. Flugmodus wechseln, bis zu 12" springen (oder 6" laufen, was dir aber hier keinen Vorteil bringt) + eventuell Rennen
3. Runde bis zu 12" springen (oder 6" laufen, erneut kein Vorteil) und angreifen

Ausweichen kannst du dabei immer einsetzen wenn du beschossen wirst, egal ob du Fliegst oder läufst/springst.
Ah okay. danke für die Klarstellungen.
Mir war nicht bewusst, dass Shrouded Schleier übersetzt heißt. Hatte es mit shred verwechselt. 😀

D.h. wenn ich z.Bsp einen Blutddämon mit D-Axt in der zweiten Runde angreifen lassen will, dann kann ich zweimal mit 12 Zoll nach vorne Springen und dann Angreifen?!
Der einzige Grund für Jagdflug ist also, dass ich nur auf 6en in der ersten Runde getroffen werde. Falls also mein Gegner anfängt oder/und viel Beschuss mitbringt, dann ist zum Jagdflug zu raten?

Ich bin mir halt noch nicht sicher in welchen Modus ich fliegende monströse Kreaturen auf das Spielfeld stellen soll. Bei reinen Fernkämpfern wäre es immer der Jagdflug. Aber bei Nahkämpfern finde ich die Entscheidung sehr schwierig. Ich weiß nie, ob und wann mein Gegner sich entscheidet alles auf die Kreatur abzufeuern.

Ich habe eine Frage wg der Facebook FAQS bezüglich überhitzen von Schablonenwaffen :

Im Regelbuch steht ja ausdrücklich, dass der W6 Wurf zum Testen ob eine Schablonenwaffe, wie bspw. eine Plasmakanone, überhitzt beeinflusst wird durch "synchronisiert", "BF 6+" oder ähnlichen Sonderregeln.

Folglich wurde das dream team der IG Pask7Punisher+Executioner relativ sicher gespielt da der Executioner wenn er auf Einheiten schoss durch die er Erzfeind hatte seine Überhitzungswürfe bei einer 1 wiederholen konnte.

In den FAQs finde ich nun die Frage nach einem Trupp Devastoren mit Plasmakanone die den Trefferwurf von 1 wiederholen können durch ein Item und ob diese den Überhitzungswurf der Plasmakanone wiederholen können. Die antwort hier ist nein, da es kein Trefferwurf sei. Dies ist zwar kein Erzfeind jedoch diesem sehr ähnlich und wiederspricht meines Erachtens direkt dem Regelbuch.

Naja nicht zwingend.

Es wurde nur gerne interpretiert, dass "Ist ein Modell in der Lage Trefferwürfe zu wiederholen, ..." bei Schablonen ohne Voraussetzung immer Funktionieren würde.

Nur kann eine Schablonenwaffe die Voraussetzung gar nicht erfüllen einen Trefferwurf von 1 zu würfeln um den Wiederholungswurf überhaupt erst zu bekommen (ist bei nem Würfel, der nur Hit oder Abweichung würfeln kann etwas schwierig).
Eine Schablone hat aber theoretisch die Möglichkeit Misslungene Trefferwürfe zu wiederholen (was einer Abweichung, statt einem Hit, entsprechen würde), daher sollte zum Beispiel synchronisiert immer noch Überhitzen wiederholen können wie im Regelbuch beschrieben (zumal Synchronisiert bei Explosivwaffen sagt, unter welchen Umständen es getriggert wird).

Edit:
Wobei eigentlich nur synchronisiert explizit auf Schablonenwaffen eingeht bezüglich des triggerns.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war der Meinung, dass man mit bestimmten Waffenprofilen kein Abwehrfeuer geben kann. Bin ja auch noch relativ neu im Spiel. Gibt es irgendwelche Ausnahmen oder Waffenprofile die kein Abwehrfeuer geben dürfen?

Ja, Explosivwaffen, also alle mit ner runden Schablone.
Und Flammenwaffen geben eine spezielle Art von Abwehrfeuer.

Alle anderen Waffen geben Abwehrfeuer. Allerdings haben manche Modelle Sonderregeln, die das Schießen von untersagen.