7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Eine Frage zu den Granaten.
Wie werden die Sprenggranaten und Fragmentgranaten eingesetzt? Bin dazu aus dem RB nicht wirklich schlau geworden.
Beim Fernkampf kann ja nur ein Modell in der Schussphase eine Granate verwenden.
Wenn nun eine Fragmentgranate eingesetzt wird, wie geht man dann vor?
Muss man bei Granaten auch eine Abweichung würfeln, da ja eine Explosionsschablone verwendet wird?

Granaten werden exakt auf die gleiche weise verwendet wie ein Lasergewehr, Bolter oder eine andere Fernkampfwaffe im Fernkampf (und wenn die Granate die Sonderregel Explosiv/Blast hat, greifen die Explosivregeln wie bei allen anderen Waffen mit der Regel) oder mit ihrem Nahkampfprofil wie jede andere Nahkampfwaffe, E-Waffe etc.

Ah oke. Also nehm ich dann einfach die Fragmentgranate bestimme das Ziel und leg die Schablone drauf, würfle mit dem Abweichungswürfel und dann ggf. mit 2W6 für die Abweichung und führe dann die Verwundungen mit dem Profil der Granate durch.
Alles klar vielen Dank!

Dann noch eine Frage zum Kampf.
Wenn ich nun eine Figur wie Raphael habe die A=2 hat und dazu noch eine Plasmapistole trägt, habe ich ja im Nahkampf 3 Attacken. Wird dann die zusätzliche Attacke von der Pistole auch mit der normalen Stärke der Person abgehandelt (und das Modell schlägt sozusagen mit der Pistole zu) oder benutze ich dann die Werte der Plasmapistole und es wird geschossen?

Wenn ich nun eine Figur wie Raphael habe die A=2 hat und dazu noch eine Plasmapistole trägt, habe ich ja im Nahkampf 3 Attacken. Wird dann die zusätzliche Attacke von der Pistole auch mit der normalen Stärke der Person abgehandelt (und das Modell schlägt sozusagen mit der Pistole zu) oder benutze ich dann die Werte der Plasmapistole und es wird geschossen?

Eine Plasmapistole hat kein Nahkampfprofil und steuert lediglich per Sonderregel (engl. Melee) eine zusätzliche Attacke mit bei...

Zusätzlich zu TiEm511s Antwort: Du entscheidest dich vor dem Zuschlagen für eine Waffe des Modells mit Nahkampfprofil das es dann für den Nahkampf benutzt. Alle anderen Waffen oder Sonderregeln erhöhen oder senken maximal die Anzahl der Attacken die das Modell mit dem von dir gewählten Nahkampfprofil ausführt. Desweiteren greifen bei mehreren Nahkampfwaffen nur die Sonderregeln der Waffe für die du dich entschieden hast. Bei Skarbrand war das z.B das er eine Waffe mit Lebensfluch und eine mit Panzerfluch hatte. Er konnte aber nie beide Sonderregeln nutzen sondern immer nur eine da er immer nur mit einem Waffenprofil zuschlagen konnte.

Grav-Waffen gehen auf die Mehrheitsrüstung, bei Gleichstand (1x Termi-Rüstung, 1x Servo-Rüstung im Trupp) sucht der kontrollierende Spieler aus gegen welchen es geht.

Ich hab eine Frage zu wuchtige Hiebe, was (fliegende) mönströse Kreaturen haben.
Der Regeltext sagt das alle Nahkampfattacken mit DS 2 abgeahndelt werden (im deutschen wie englischen).

Ein KdK-Dämonenprinz und CSM-Dämonenprinz haben eine Handwaffe die ein Waffenprofil hat.
Ein Dämonen-DP hat keine Handwaffe.

Bei dem Dämonen-DP ist die Sache für mich klar, er haut mit S Profilwert und DS 2 zu.
Bei den KdK-Dämonenprinz und CSM-Dämonenprinz hat die Handwaffe DS -.

Modifiziert wuchtige Hiebe Waffenprofilwerte?

@Eld: da ich oben bei den Gravwaffen extra die Unterscheidung zwischen FAQ und non-FAQ gemacht habe, ist dein Beitrag ehrlich gesagt mehr hinderlich als helfend, da er den Eindruck erweckt, als gäbe es den Unterschied gar nicht. Ist das jetzt also nur "schlampig formuliert" (dann stellt sich mir die Frage warum überhaupt noch schreiben) oder siehst du das grundlegend anders (dann sollten wir darüber reden bzw dann würde ich auf den mehrseitigen Thread zu diesem Thema verweisen *g*)?

Zu deiner Frage: rein logisch gesehen wäre die Antwort wohl "natürlich auch mit DS 2" aber wir alle wissen, dass man Logik beim Interpretieren der Regeltexte nur bedingt verwenden kann. Es könnte also sein, dass du da tatsächlich über eine Regellücke gestolpert bist. Andererseits kann man auch argumentieren, dass der KdK-DP/CSM-DP einfach nicht seine Handwaffe benutzt. Denn meines Wissens gibt es keine Regel die dich zwingt eine vorhandene Waffen auch einzusetzen bzw deinen Fäusten vorzuziehen und dann könnten beide von DS2 profitieren, da in diesem Fall die Regel wieder greift.

Smash
All of the Close combat attacks, except Hammer of Wrath attacks, of a model with this special rule are resolved at AP2 (unless it's attacking with an AP1 weapon).

Danach kommt noch die Erklärung, dass man eine einzelnde Smash-Attacke mit doppelter Stärke machen kann. Ist meiner Meinung nach deutlich beschrieben, gerade mit dem Hinweis in Klammern.

- - - Aktualisiert - - -

Soweit ich weiß ist Warhammer 40k ein erlaubendes Regelwerk (nach General Grundmann).
Ich glaube nicht, dass sich das GG persönlich ausgedacht hat 😉