Naja wenn man es schon als zwingend ansehen will, dass sich Einheit und IC 2" von einander entfernt befinden, dann müsste man auch dem Regelbuch folgen.
An Independent Character can leave a unit during the Movement phase by moving out of unit coherency with it.
Da steht nicht, dass sich umgekehrt die Einheit von ihm (regelwidrig) aus der Formation bewegen darf.
Ich persönlich halte diesen Passus aber eher wie eine Empfehlung, da
This is to make clear wether they have joined a unit or not.
Nach meinem Verständnis muss der Vorgang des Anschließens oder Trennens deutlich gemacht werden. Ob dafür laut aussprechen, eine besondere Markierung oder ein Kopfstand erforderlich sind, darauf sollte man sich mit seinem Gegner einigen - Auf Turnieren sollte vermutlich die 2" Regel für anschließende Diskussionen beibehalten werden -
Problematisch ist es dennoch bei Engpässen, durch die sich Einheiten und IC, ob nun angeschlossen oder nicht, bewegen, genauso wie Nahkämpfe sowohl mit einer Einheit, als auch noch einem dazu stürmenden IC auf der gleichen Seite. In solchen Fällen schließt sich ja auch kein IC automatisch einer Einheit an, obwohl sie innerhalb von 2" dran stehen.
Also auch hier finde ich das Regelwerk nicht absolut klar - in lockeren Spielen handhabe ich es wie oben beschrieben (ohne Kopfstand) und trenne IC durchaus auch ohne Bewegung von Einheiten.
Bei Turnieren ist es wie gesagt aus Diskussionsgründen sicherlich empfehlenswert sich mehr an der 2" Regelung zu orientieren.