7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Seit wann und in welchem Kontext übersetze ich denn plötzich "when" mit wenn? Dafür habe ich früher viel verbale Haue einsecken müssen...

Ist das jetzt auch RAI wenn ich bei solch einer Aufstellung sage, dass die Formationsregeln nicht die Reglen des "Transports" überschreiben, die Terminatoren durch das "mischen" von Einheiten ja ihre Sonderregeln verlieren.

Ich komme bei der Argumentation die dafür spricht leider nicht mit.

Azmo, du solltest erstmal erkennen, dass ein Unterschied zwischen wenn und falls existiert.

Wenn ich when/wenn benutze, steht gar nicht mehr zur Debatte ob etwas passiert, jediglich zu welchem Zeitpunkt.
In deinem Szenario in dem der Bitte deines Beispielsatz "When you make it to the bakery, please buy some bread." nachgekommen wurde gibt es keinen Ausgang, dass kein Brot gekauft wurde. Nur der Zeitpunkt ist variabel.

@SkyVega:
1. Ernsthaft? Dann solltest du nochmal recherchieren und dich bei deinem Lehrer beschweren. Zur Erleichterung dessen, habe ich für dich die Website leo.dict.org herangezogen. Wenn du dort nach "when" suchst und bei den Ergebnissen ein wenig runterscrollst, siehst du dort als Übersetzungsmöglichkeit "wenn", was benutzt wird wenn "when" als conjunction benutzt wird, sprich als Bindewort, in diesem Fall als konditionales Bindewort.
2. Wird keine Einheit gemischt, da kein Modell angeschlossen wird. Lediglich die Art und Weise des Eintreffens wird verändert, was aber den ganz normalen und legalen Möglichkeiten entspricht, wie man Terminatoren auf das Spielfeld kommen lassen darf. Hier wird keinerlei Regel überschrieben, sondern die Schnittmenge der Regeln herausgehoben und ausgenutzt.

Wie bereits erwähnt, glaube ich nicht, dass GW sich das so gewünscht hat. Aber das heißt nicht, dass es deswegen illegal zu spielen ist.

Edit:

@llb: Oh doch, den gibt es. Wenn die angesprochende Person es nicht schaffen sollte, wird eben kein Brot gekauft. Als temporale Bedingung (wie von dir behauptet) wäre "as soon as" benutzt worden, um "sobald du es in die Bäckerei schaffst" auszudrücken. "When" und "if" drücken eine konditionale Bedingung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist es korrekt das sich Transporter(jedglicher Art) nur 6" weit bewegen darf und dann die darin befindlichen Truppen ausladen darf. Oder dürfen sich Antigrav oder offene schnelle Transporter weiter bewegen?

Ja richtig, nur nach bis zu 6". (wobei es Formationssonderregeln geben kann, die Ausnahmen regeln ;-) )

Also wenn die Termies fuer das hypothetische Konstrukt, dass ihnen noch fast attack kapseln gekauft wurden, in diesen platz nehmen und über deren Sonderregelung in der ersten Runde aus der Reserve eintreffen. Muss nicht gewürfelt werden.

der Schreiberling der Regel hat diesen exploid nicht vorhergesehen und ist davon aus gegangen das die Termies ab der 2 runde über den Reserve Wurf frei geschaltet werden, und sie zu einer Metaeinheit mit einem gemeinsamen Reservewurf zusammengefasst.

Zwingen die kapseln die Termies in der ersten Runde auf den Tisch entfällt der Reservewurf selbstverständlich.

Ich sehe das so wie DEM. Ob die Termis nun aus der aus der Kapsel in Runde 1 automatisch kommen oder sonstwie ab Runde 2 als Schocktruppen, macht für beide Sonderregeln keinen Unterschied.

Vielleicht hat der Schreiberling sogar dran gedacht. Dann hätte da aber etwas gestanden wie: "Wenn die Einheiten keinen Reservewurf machen, dann machen sie keinen Reservewurf." Das hätte ich dann aber auch nicht im Codex drucken lassen. :lol:

Was passiert mit extra Verwundungen die aus einer Herausforderung auf Fahrzeuge (Läufer) übergehen, verursacht solch eine Verwundung sofort einen Rumpfpunkt schaden oder muss vorher nochmal ein Panzerungswurf stattfinden?

Bei Schwadronen werden Treffer ein nach dem anderen absolviert. Sobald der Character Läufer keine HP mehr hat, gehen die übrigen Treffer auf das nächste Fahrzeug im Schwadron über und es wird ganz normal für den Durchschlag gewürfelt

Nope. Auf Seite 101 kann man lesen:

"Charaktermodelle, die nicht kämpfen können oder keine Attacken durchführen können (einschließlich Charaktermodelle, die nicht kämpfend sind) können keine Herausforderungen aussprechen."

sowie

"Charaktermodelle, die nicht kämpfen können oder keine Attacken durchführen können (einschließlich Charaktermodelle, die nicht kämpfend sind) können keine Herausforderungen annehmen."

Hm, scheinbar bin ich der Einzige der es so verstanden hat: ein Charaktermodell (Infantrie) wird in einer Herausforderung getötet und die übrig gebliebenen Verwundungen sollen auf einen ebenfalls im Nahkampf befindlichen Läufer weitergegeben werden. Vielleicht hab ich aber auch irgendeine Regel nicht im Kopf, sonst könnte ich nicht zu der Annahme kommen 😀

Nachtrag: ich komme übrigends zu der Annahme, weil er explizit von Verwundungen aus der Herausforderung schreibt. Verwundungen können (in einer Herausfoderung) ja immer nur an Nicht-Fahrzeugmodellen verursacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt auch kein Modell ein, dass ein Läufer, Charakter und Teil einer Schwadron ist.
Insgesamt können Wunden immer nur dann aus der Herausforderung raus (oder rein) gehen, wenn das herausgeforderte Charaktermodell Teil der angegriffenen Einheit (oder anders herum) ist. Wenn nun ein Läufer in einer Herausforderung steckt und da etwas übrig bleibt, wird es also niemals auf die Infanterie über gehen, die in diesem multiplen Nahkampf ebenfalls drin ist. Auch wenn ein UCM alleine in den Nahkampf gegangen ist und nun in einer Herausforderung steckt, werden die Wunden nicht von oder zu einer zusätzlich gebundenen Infanterie-Einheit gehen. Das geht nur, wenn es schon vor dem Kampf Teil der Einheit war.

Zuletzt bearbeitet: