7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Flankenheinrich

Testspieler
2 Mai 2015
83
3
6.086

Malefiz

Erwählter
18 Mai 2016
680
0
8.761
Wenn nicht im regeltext ausgeschlossen darfst man jede Attacke ausweichen. Bis auf Nahkampf. Ist es regeltechnisch ein Beuteschlag dann wird es von der Regel ausgeschlossen

- - - Aktualisiert - - -

Monströse kreatur, die schockt:

Schocktruppen Missgeschick -> ich darf das Modell (Harpiye) platzieren -> bestimme ich dann auch, ob im Gleitflug oder Jagdflug??

THX

Da bis vor kurzen der Flugmodus.nicht wählbar war wenn es aus der Reserve Kamm. Wirst du keine genae Antwort bekommen.
Meine persönliche interpreation ist fliegenden von der kannte rein und alles was schockt als sprungtruppen als nicht fliegend schocken.
 

bsm86

Erwählter
24 Oktober 2015
570
1
8.391
  1. Das Relikt wird von Modellen gehalten, nicht von Einheiten.
  2. Das Relikt kann nur am Ende der Bewegungsphase aufgenommen werden, indem ein Modell damit in Basekontakt steht.
  3. Das Modell mit dem Relikt darf in einen Transporter einsteigen ABER
  4. Das Modell mit dem Relikt darf sich unter keinen Umständen weiter als 6" bewegen - andernfalls wird das Relikt sofort fallen gelassen.
  5. ObSec spielt keinerlei Rolle.
 

Tyrant242

Erwählter
9 August 2014
653
0
8.726
Frage: Wie hält man das Relikt am Ende des Spiels? Muss man es aufgenommen haben oder wie bei normalen Markern in 3 Zoll dran stehen?

A: 3 Zoll reicht.

Mal aus dem TTM Forum.

Das Relikt ist ein MZ Marker der bewegt werden kann. Das wird auf Turnieren schon längere Zeit so gespielt. Und ob da OS eine Rolle spielt. Stehe ich mit OS 3 Zoll am Relikt halte ich es wenn der Gegner kein OS hat, unabhängig ob es getragen wird oder nicht. Das ist alles klar und auch das es in Transportfahrzeugen transportiert werden darf, nur wenn ich halt mit OS am Transportfahrzeug stehe und sowohl die Einheit, als auch das Transportfahrzeug kein OS hat, wer hat das Relikt?
 

Azyrael

Hintergrundstalker
26 Oktober 2015
1.180
0
12.241
www.tabletopfreun.de
Frage: Wie hält man das Relikt am Ende des Spiels? Muss man es aufgenommen haben oder wie bei normalen Markern in 3 Zoll dran stehen?

A: 3 Zoll reicht.

Mal aus dem TTM Forum.

Das Relikt ist ein MZ Marker der bewegt werden kann. Das wird auf Turnieren schon längere Zeit so gespielt. Und ob da OS eine Rolle spielt. Stehe ich mit OS 3 Zoll am Relikt halte ich es wenn der Gegner kein OS hat, unabhängig ob es getragen wird oder nicht. Das ist alles klar und auch das es in Transportfahrzeugen transportiert werden darf, nur wenn ich halt mit OS am Transportfahrzeug stehe und sowohl die Einheit, als auch das Transportfahrzeug kein OS hat, wer hat das Relikt?


Mein Vorschlag: da es sich um eine Hausregelung handelt...frage doch am Besten im TTM Forum oder die Turnierorga :) ;)
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.902
144.384
Frage: Wie hält man das Relikt am Ende des Spiels? Muss man es aufgenommen haben oder wie bei normalen Markern in 3 Zoll dran stehen?

A: 3 Zoll reicht.

Mal aus dem TTM Forum.

Das Relikt ist ein MZ Marker der bewegt werden kann. Das wird auf Turnieren schon längere Zeit so gespielt. Und ob da OS eine Rolle spielt. Stehe ich mit OS 3 Zoll am Relikt halte ich es wenn der Gegner kein OS hat, unabhängig ob es getragen wird oder nicht. Das ist alles klar und auch das es in Transportfahrzeugen transportiert werden darf, nur wenn ich halt mit OS am Transportfahrzeug stehe und sowohl die Einheit, als auch das Transportfahrzeug kein OS hat, wer hat das Relikt?
Es spielt keine Rolle wessen Hausregeln du benutzt, oder wie diese aussehen.

Seizing the Relic: A non-vehicle model in a scoring unit can seize the Relic by moving into base contact during the Movement phase – that model then automatically picks it up at the end of the phase. From that point, the Relic remains with the model (move the Relic with the model to show this) until it is dropped, which can happen voluntarily, but happens automatically if the model is slain.

Nach Regelbuch ist es nicht möglich ein Relict aufzunehmen, das jemand anders hat.
 

Tyrant242

Erwählter
9 August 2014
653
0
8.726
Relikt ist einfach ein Missionsziel "to go" mit allen üblichen Regeln.

Wenn eine Einheit/ein Modell OHNE Obj Sec das Relikt *in Besitz* hat, ABER eine gegnerische Einheit MIT OBJ Sec in 3" zu dem Relikt befindlich ist, dann hält die feindliche Einheit das Relikt.


Gruß
GeneralGrundmann

Das wissen scheinbar nicht alle:D.
Danke für die Klarstellung
Das ist mir auch alles klar nun kommt halt da die Problematik mit dem Transporter hinzu.
 

Omach

Tabletop-Fanatiker
28 Januar 2008
5.123
57
33.776
Das wissen scheinbar nicht alle:D.
Danke für die Klarstellung

Ein Blick ins Regelbuch reicht eigentlich um diesen Sachverhalt nachzuvollziehen. Es ist zum einen ein Objective Marker der nach entsprechenden Regeln kontrolliert werden kann (S. 134) und zum anderen eben zusätzlich mit Regeln als tragbares Relikt ausgestattet. Die beiden Regelkomplexe sind von eniander im Grunde unabhängig. Daher kann eine Einheit MIT Objective Secured diesen Marker normal mit 3" Reichweite kontrollieren, selbst wenn irgendeine gegnerische, punktende Einheit diesen gerade herumträgt, selbst jedoch kein Objective Secured hat.
Das bringt uns zu Frage 2.

Das ist mir auch alles klar nun kommt halt da die Problematik mit dem Transporter hinzu.
GW fährt aktuell wieder den Grundsatz, dass ALLES, was in einem Transporter sitzt, regeltechnisch das Spielfeld verlassen hat. Insassen von Fahrzeugen können im Spiel daher nur in explizit beschriebenen Situationen am Spiel teilnehmen.
Ein Relikt IN einem Fahrzeug ist daher auch nicht auf dem Feld, so zumindest lese ich die Reliktregeln.Kann aber dementsprechend auch von NIEMANDEM kontrolliert werden. Auch nicht von der Einheit, die es mit ins Fahrzeug genommen hat.
RAW müsste man also im letzten Zug aussteigen um damit Siegpunkte bekommen zu können.

Da das sicherlich nicht allen sinnig und praktikabel erscheinen wird, kann man sich einigen, dass beim Einsteigen das Relikt fortan quasi vom Transportfahrzeug getragen wird und entsprechend an dieses herangestellt wird. Dies ist eine Sondersituation, da Fahrzeuge normalerweise das Relikt natürlich NICHT tragen können. Damit umgeht man aber sämtliche Komplikationen bezüglich der Kontroll-Regeln und kann das entsprechend aufdröseln.
 
D

Deleted member 4411

Gast
@Omach
Grundsätzlich richtig, ABER laut Regelbuch zumindest kann man ausdrücklich auch als transportierte Einheit aus einem Fahrzeug heraus einen Marker halten.

Eine (1) Einheit mit der Sonderregel "Objective Secured" kann diese Sonderregel sowohl aus einem Fahrzeug heraus einsetzen (RB S. 80), als auch aus einem Gebäude heraus (RB S. 134). Bei Fahrzeugen wird dafür von einem beliebigen Punkt des Rumpfes aus gemessen, bei Gebäuden von einem beliebigen Punkt des Gebäudes aus, nach Wahl des Spielers dessen Armee die Einheit mit der Sonderregel "Objective Secured" angehört. [Klarstellung]

Im Umkehrschluss müsste damit Objective Secured auch in ein Fahrzeug hineinweirken.

Das aktuelle FAQ hat die Regelbuchaussagen auch nicht aufgehoben!


Gruß
GeneralGrundmann