7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Mal eine Frage zu der Sonderregel "Eifrige Verteidiger" aus der Armeeliste der Castellans Of The Imperium:

Dort steht [...] wenn der Armeeorganisationsplan jedoch die maximale Anzahl an Einheiten enthält (außer Standard Einheiten) [...]

beim AOP steht jetzt HQ 2-4, Unterstützung 0-6, Elite 0-6, Standard 4+, Sturm 0-6 und Kriegskolosse 0-3
Heißt dass das ich 4 HQ's, 3 Kriegskolosse und sonst überall 6 Einheiten brauche um die Sonderregel zu bekommen?

A model with a chronometron and his unit have a X+ invulnerable save against all Shootingattacks.

Im reinen regelgef*cke Wortlaut, um sich einen maximalen Vorteil zu verschaffen kann man schwach argumentieren das "a special kind of attack called a Bombing Run" keine Shootingattack sind. (also auf Turnieren kann man das schon mal machen)

Das ist aber sicher nicht die Intention des Regelwerks, gemeint ist nur das der Wurf nicht im Nahkampf oder für Gelände und Überhitzentests etc** zählt.

Ein Bombing Run wird fast wie ein Fernkampfangriff mit einer Schablonensperrfeuerwaffe abgehandelt und sollte auch für alle belange so betrachtet werden als wäre es eine Shootingattack.

**:
Was mir noch einfallen würde wären:
- Abstürze
- Explodierende Fahrzeuge
- Alle möglichen Sondereffekte wie zum Beispiel von den Prometiom Pipelines oder anderem Gelände

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd's noch nicht mal so drastisch formulieren. Aber so wie wir eingangs gefragt haben: zeig mir die Regelstelle die sagt, dass es nicht geht, hätte ich umgekehrt genauso ein Problem die Regelstelle zu zeigen die zweifelsfrei besagt, dass es geht.

Sinngemäß bin ich nach wie vor der Meinung, dass es geht, aber ich kann den Mitspieler vonTooLawless verstehen, wenn er so argumentiert. Scheint leider mal wieder einer der Punkte zu sein, die nicht 100%ig abgedeckt sind.

Meine letzte Zusatzfrage zu dem Thema wäre nur mehr, ob möglicherweise die Formulierung im Englischen eindeutiger ist!