7. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 7th Edition

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Interceptor ist - soweit ich informiert bin - eine Regel der jeweiligen Waffe, nicht des Modells. Ergo:

a. hat die Waffenstellung Interceptor: Kann abgefeuert werden.
b. hat die Waffenstellung KEIN Interceptor: Kann nicht abgefeuert werden.

Sollte eigentlich so stimmen.

Zur nicht beantworteten zweiten Frage.
Das "nicht feuern dürfen" bezieht sich immer auf die Waffe die mit Interceptor geschossen hat. Nehmen wir mal an ein Krisis Kampfanzug hat ne Bündelkanone und ein Raketenmagazin sowie das Frühwarnsystem für Abfangen. Wenn das Modell mit dem Raketenmagazin die Fähigkeit abfangen einsetzt darf das Raketenmagazin in der nächsten Schussphase nicht verwendet werden, die Bündelkanone jedoch schon. Mit ner Waffenstellung ist es genauso. Wurde sie mit der Regel Abfangen verwendet darf sie in der nächsten Schussphase nicht schießen.

Interceptor ist - soweit ich informiert bin - eine Regel der jeweiligen Waffe, nicht des Modells. Ergo:

a. hat die Waffenstellung Interceptor: Kann abgefeuert werden.
b. hat die Waffenstellung KEIN Interceptor: Kann nicht abgefeuert werden.

Interceptor ist, wie emmachine unten nochmal beschreibt (am Beispiel eines Crisis XV8), eine Modellbezogene Sonderregel. Welches einem Modell mit der Sonderregel erlaubt eine seiner Benutzbaren Waffen mit der Sonderregel abzufeuern, wenn er das macht, dann darf diese Waffe in der folgenen Schussphase nicht benutzt werden.

Interceptor ist, wie emmachine unten nochmal beschreibt (am Beispiel eines Crisis XV8), eine Modellbezogene Sonderregel. Welches einem Modell mit der Sonderregel erlaubt eine seiner Benutzbaren Waffen mit der Sonderregel abzufeuern, wenn er das macht, dann darf diese Waffe in der folgenen Schussphase nicht benutzt werden.

Im englischen Regelbuch steht: "[..], a weapon with the Interceptor special rule [..]"; im Tau Codex steht beim Early Warning Override: "All weapons on a model [..] have the Interceptor special rule".

Daraus schloss ich, dass die Sonderregel im Normalfall nicht modell- sondern waffenbezogen ist. Man möge mich korrigieren, aber bitte mit entsprechenden Verweisen.

Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen auf YT einen Turnierreport gesehen, indem ein Chaosdämonen-Spieler eine Ruine in die Armeeliste Gekauft hatte, mir ist ebenfalls aufgefallen, das mir Battlescribe diese option für Lachhafte 20 Punkte anbietet (immerhin reden wir hier von einem Dicken LoS Blocker)

Allerdings sind mir die Regeln die das Erlauben unbekannt, hab mich damit aber noch nicht beschäftigt, steht das vll sogar bei den Ruinen im Grundregelwerk?

Währe nett wenn mir Jemand da Die Quelle gibt, danke
🙂

Jetzt zur Eigentlichen Frage, die sich auf 2 Annahme Stützt:
1. Es ist erlaubt eine Ruine für 20 Punkte zu kaufen
2. Es gibt keine Einschränkungen wie diese auszusehen hat

Achtung!
Mir ist bewusst, das die Taktik extrem Ar***ig ist und gegen Freunde würde ich sie nicht einsetzen, aber auf Turnieren?.... Who cares?..

Könnte man nicht einfach ein Quadrat aus jeweils nur einem LoS blockenden Ruinenteil bauen, nen Deckel drauf machen und den Warlord dann drunter stellen?
Er könnte dann nurnoch von waffen getroffen werden die keine LoS benötigen (ausgenommen Sperrfeuerwaffen, da die die Oberste Ebene treffen)
Man würde Quasie nie mehr den Warlordkill abgeben und das für 20 Punkte(!!!)

Bsw. Könnte man dadurch auch ne unzerstörbare (aber auch unbewegliche Toxotrophe haben...

Ist das Legal?

MfG
Meister Tentake

wenn ich mich nicht komplett täusche, darfst du sehr wohl für 20 Punkte eine Ruine kaufen, aber es gibt klare Regeln wie diese auszusehen haben.

Siehe hier:

https://www.games-workshop.com/de-DE...at440130a-flat

Also kein selbstgebautes Gelände wie es dir gefällt, sorry.

Aber ja, man kann es kaufen und als LOS Blocker einsetzen, keine Frage.

edit: sprich, die Basilika, das Manufaktorum, der Aquila Schrein

Sperrfeuerwaffen treffen nicht nur die oberste Ebene, sondern alle Ebenen, das ist durch das FAQ sogar bestätigt.

Außerdem gibt es ja so noch ein paar Sachen, die auch funktionieren. Diverse Psikräfte und mir fallen spontan Tau und Tyraniden mit Waffen ein, die da auch rein schießen dürften. Oder ein Gegner macht einen Panzerschock in das Gebäude, drückt dich raus und du stehst auf einmal alleine im Freien.

Aber ja, möglich ist es und die genannten Bausätze geben das soweit ich weiß theoretisch sogar her.