8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
oder sehe ich das Falsch.

Tust du, und zwar entsprechend der Seite vor den Punktwerten im Index, zB Imperium 1 Seite 198 werden die Punkte der Modelle und Aurüstung nach Punktetabelle aufgeschrieben.

Wer was gegen was anderes tauscht beschreibt nur die Beschränkung der Ausrüstung, sonst nichts.

Der Index sagt klar das nur die Punkte genommen werden die als Ausrüstung in der Armeeliste stehen

Es geht nicht darum, dass die dumm sind. Es geht darum, dass es eine vom Einsturz gefährdete Schutthalde ist und wenn da etwas entsprechend schweres drin herum läuft, dann kann man nicht sagen, ob das Stockwerk das aushält. Ein Space Marine in Rüstung ist schon ziemlich schwer (spontan spuckt Google Werte von mehr als 500kg aus). Der Primarch ist größer, das heißt seine Rüstung wiegt noch einmal deutlich mehr, einfach nur durch die Größe (dazu kommt dann ihre Klobigkeit durch die Lebenserhaltung und so weiter, auch das wird nicht leicht sein).
Also ja, irgendwie passt es schon, dass Monster in eine 0815-Ruine nicht hinauf klettern dürfen.

Argument zieht nicht. Ob da jetzt in den oberen Stockwerken 3 Centuurionen stehen oder 1 Primarch....Vielleicht bin ich zu sehr vom 30k beeinflusst keine Ahnung aber ein Primarch wie er hier in 40k dargestellt ist finde ich mehr als gewöhnungsbedürftig. Ein Primarch ist größer yo aber er ist kein Monster sorry.
Mir geht das bildvom joggenden Primarchen neben Panzern nicht aus dem Kopf sowie ein Primarch der die Treppe hoch schaut und dann....meehhhh.

Kann nur hoffen, dass wenn die Primaris Fahrzeuge kommen, er dann auch da rein kann

Ich habe zwei Fragen bzgl. LOS und Deckung von eigenen Modellen:

1. Blockieren eigene Modelle die LOS? Im Regelbuch steht, das Modelle einer Einheit die LOS nicht blockieren, wie sieht das aber mit anderen Modellen aus? Und wenn Ja, wie funktioniert das mit großen Modellen (z.B. eine Exocrine über Ganten)? Können diese über kleinere Modelle drüber schauen?

2. Können Modelle/Einheiten von Deckung profitieren wenn eine anderen Einheit/ein anderes Modell davor steht?

Zwei weiterführende beispiele:

1. Blockieren eigene Modelle die LOS? Im Regelbuch steht, das Modelle einer Einheit die LOS nicht blockieren, wie sieht das aber mit anderen Modellen aus? Und wenn Ja, wie funktioniert das mit großen Modellen (z.B. eine Exocrine über Ganten)? Können diese über kleinere Modelle drüber schauen?

Kodos hat schon richig gesagt das große Modelle über kleine hinweg sehen könne, in deinem Bespiel die Exocrine über Ganten, es kann aber auch anders herum sein das kleine Modell von Großen verdeckt werden, wie zum beispiel ein Carnifex der so hinter einem TyrannoFex steht das der Gegner ihn nicht sehen kann, dann darf der Carnifex nicht als Ziel gewählt werden da keine Sichtlinie besteht.

2. Können Modelle/Einheiten von Deckung profitieren wenn eine anderen Einheit/ein anderes Modell davor steht?

Nein, Einheiten geben einander keine Deckung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich durfte heut endlich auch das neue Regelbuch in der Handhalten und bin begeistert. Erste Spiele werden folgen!!!
Nur ich bin über den Begriff "Strategischer Positionswechsel" im Index mit Verweis auf Seite 242 und bei der Planetare Invasionen Seite 256 auf "Strategische Neupositionierung" ebenfalls angeblich auf Seite 242 gestoßen.
Jedoch gibt es keine Erklärung dazu auf der angegebenen Seite oder bin ich einfach zu doof 😀? Weiß jemand was darüber?
Grüße

Kommentar der Designer:

Ich habe eine Frage zu explizit einer Antwort von GW bzw wie ihr diese Handhaben werdet:

Wenn eine Einheit es nicht schaffen würde mit einer Bewegung in Cohercy zu kommen, so darf sie sich ja gar nicht bewegen. So sagt es der Designerkommentar...heißt für mich, sie ist unnütz auf dem Schlachtfeld und kann (theoretisch) entfernt werden, da:

Sie sich im Kommenden Zug ja weiterhin nicht in Cohercy bewegen kann und somit sich wieder nicht bewegen darf (ist ja afaik die einzige Aktion, die eine Solche Einheit machen darf) usw usw...
Sprich: Eine Einheit darf nichts machen und steht rum, kann also im Prinzip Abgeräumt werden, oder würdet ihr diese zwecks "Blockade" ggf stehen lassen??

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Nahkämpfen in der neuen Edition.
Da ja die Initiative in der 8. Edition weggefallen ist, hat sich da ja einiges geändert.
Welche Spieleweise ist korrekt? Gehen wir mal von folgender Konstellation aus. Ich habe in meiner ANGRIFFSPHASE mit einer Einheit angegriffen (Einheit A) und habe aus der Vorrunde noch 3 Einheiten (Einheit B, C und D) im Nahkampf oder in 1 Zoll Reichweite zu einer Feindlichen Einheit.

Spielweise 1:
Einheit A greift zuerst an da diese Einheit ja in der Phase ANGRIFFSPHASE einen Angriff durchgeführt hat. Also ein A würfelt alle Attacken und Wunden und Co. aus. Der Gegner entfernt ggf. entstandene Verluste und schlägt dann mit den ggf. überlebenden Modellen der Einheit zurück.
Im Anschluss wählt man ja abwechselnd die Einheiten welche im NK sind.
Es beginnt der aktive Spieler…
Handelt man dann die Kämpfe erst komplett ab? Also ich (in dem Beispiel der aktive Spiele) wähle Einheit B. Würfele alle Attacken und Co. aus, entferne ggf. bei meinem Gegner die Verluste und dann schlagen seine Modelle zurück. Im Anschluss wähl mein Gegner den Nahkampf mit der Einheit D und würfelt dann auch alles aus. Nach dem entfernen meiner Verluste schlage ich ggf. mit Rest zurück. Und zum Schluss wähle ich Einheit C und nochmal das gleiche Spiel.

Spielweise 2:
Einheit A greift zuerst an da diese Einheit ja in der Phase ANGRIFFSPHASE einen Angriff durchgeführt hat. Also Einheit A würfelt alle Attacken und Wunden und Co. aus. Der Gegner entfernt ggf. entstandene Verluste.
Im Anschluss wählt man jetzt abwechselnd die Einheiten welche im NK sind.
Also ich (in dem Beispiel der aktive Spiele) wähle Einheit B und würfele alle Attacken und Co. aus, entferne ggf. bei meinem Gegner die Verluste. Im Anschluss wähl mein Gegner den Nahkampf mit der Einheit D und würfelt dann auch alles aus. Nach dem entfernen meiner Verluste wähle ich eine Einheit (Einheit C oder D) die noch im NK ist und noch nicht gekämpft hat. Und so weiter bis alle Einheiten einmal gekämpft haben.

Spielweise 3:
Es ist ganz anders als deine Beispiele… 😉

Kommentar der Designer:

Ich habe eine Frage zu explizit einer Antwort von GW bzw wie ihr diese Handhaben werdet:

Wenn eine Einheit es nicht schaffen würde mit einer Bewegung in Cohercy zu kommen, so darf sie sich ja gar nicht bewegen. So sagt es der Designerkommentar...heißt für mich, sie ist unnütz auf dem Schlachtfeld und kann (theoretisch) entfernt werden, da:

Sie sich im Kommenden Zug ja weiterhin nicht in Cohercy bewegen kann und somit sich wieder nicht bewegen darf (ist ja afaik die einzige Aktion, die eine Solche Einheit machen darf) usw usw...
Sprich: Eine Einheit darf nichts machen und steht rum, kann also im Prinzip Abgeräumt werden, oder würdet ihr diese zwecks "Blockade" ggf stehen lassen??

Die Regelung bzw. Erklärung ist etwas dämlich angelegt. Es beschreibt Situationen, wo z.B. eine 3" pile in Bewegung nicht reicht, um die Formation herzustellen. UND natürlich kann es mal den sehr dubiosen Fall geben, dass eine sehr lange Kette von Modellen in der Mitte so durchbrochen wurde, dass selbst durch Bewegung irgendwelche Modelle keien Formation herstellbar ist. Im Grunde kann diese Einheit dann tatsächlich keine Bewegungen mehr durchführen, aber immernoch schießen und z.B. Missionsziele halten.

Sowas kann eigentlich nur bei seeeehr großen UND langsamen Einheiten wie Ork-Boyz passieren, wenn man ganz viele Beschussverluste aus der Mitte einer Kette entfernt.

Spielweise 2:
Einheit A greift zuerst an da diese Einheit ja in der Phase ANGRIFFSPHASE einen Angriff durchgeführt hat. Also Einheit A würfelt alle Attacken und Wunden und Co. aus. Der Gegner entfernt ggf. entstandene Verluste.
Im Anschluss wählt man jetzt abwechselnd die Einheiten welche im NK sind.
Also ich (in dem Beispiel der aktive Spiele) wähle Einheit B und würfele alle Attacken und Co. aus, entferne ggf. bei meinem Gegner die Verluste. Im Anschluss wähl mein Gegner den Nahkampf mit der Einheit D und würfelt dann auch alles aus. Nach dem entfernen meiner Verluste wähle ich eine Einheit (Einheit C oder D) die noch im NK ist und noch nicht gekämpft hat. Und so weiter bis alle Einheiten einmal gekämpft haben.

Ist afaik die Korrekte vorgehensweise