8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Kann ich mit Pistolen auf gegnerische Einheiten im Nahkampf schiessen ohne dass meine pistoleneinheit selbst mit der einheit im nahkampf ist?

Nein, siehe Pistolen-Regeln, [can fire a Pistol even if there are enemy units within 1" of its own unit...]

Kann ich wenn ich 2 nahkampfwaffen habe und eine davon ist ein kettenschwert, meine normalen attacken mit der anderen waffe machen und anschliessend die eine zusatzattacke mit dem kettenschwert?

Das ist nicht 100% klar und Gegenstand aktueller Diskussion. Das wird letztendlich ein FAQ klären müssen und das hoffentlich bald, weil es wirklich etwas ist, das häufig in der Spielpraxis auftaucht und für manche Einheiten essentiell ist.
Bei uns gestern z.B. bei den Imperial Rough Riders, die ja eigentlich immer ihre Spreng-Lanze für die eine Profilattacke nutzen wollen, und dann eben ggf. noch eine weitere Bonusattacke mit dem Kettenschwert machen könnten.

Ich gehe davon aus, dass es NICHT möglich sein wird, NUR die Bonusattacke mit der Waffe zu machen, aber wer weiß.

Moin, gibt es eine Möglichkeit GW evtl. Fehler in den Büchern zu melden oder bleibt da wieder nur FB

Aktuell musst du dafür weiterhin Facebook nutzen. GW arbeitet jedoch daran, eine Art Umfrageportal auf der Community-Page einzurichten, wo man dann direkt Fragen stellen kann und diese dann geliked werden können, um deren Antwortwahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich wenn ich 2 nahkampfwaffen habe und eine davon ist ein kettenschwert, meine normalen attacken mit der anderen waffe machen und anschliessend die eine zusatzattacke mit dem kettenschwert?

Die Regel für das Kettenschwert sagt wann das Modell mit dieser Waffe kämpft. Also muss eine Attacke mit der Waffe gemacht werden um den Bonus zu erhalten sonst kämpft sie ja nicht damit. So verstehe ich das.

Guten Morgen,
beim ersten Spiel mit den Orks kam es gestern dazu das ein Trukk, der mit einer Einheit Boyz besetzt war, angegriffen wurde. Das Fahrzeug darf ja jetzt Abwehrfeuer abgeben, wenn ich das richtig deute...Meine Frage: Dürfen die Passagiere aus einem offenem Fahrzeug das angegriffen wird auch Abwehrfeuer geben?
Danke für eure Antworten.

Guten Morgen,
beim ersten Spiel mit den Orks kam es gestern dazu das ein Trukk, der mit einer Einheit Boyz besetzt war, angegriffen wurde. Das Fahrzeug darf ja jetzt Abwehrfeuer abgeben, wenn ich das richtig deute...Meine Frage: Dürfen die Passagiere aus einem offenem Fahrzeug das angegriffen wird auch Abwehrfeuer geben?
Danke für eure Antworten.

Also erst mal nein weil die Passagiere einfach nicht exestieren solange sie im Transporter sind.

Das open Topped des Trucks erlaubt dir auch nur in deiner Shooting Phase mit den Passagieren zu schießen (eine Ausnahme zu Oben).

Aber Overwatch gibt dir nur eine Shooting Attack keine Shooting Phase, also nur der Truck kann schießen.

Monster, primarch und roboute guilliman

Das bedeutet dann das bestimmte Waffen die ihre Verwundungswürfe gegen Waffen <Monster> wiederholen, diese auch gegen Guilliman wiederholen dürfen.

Und da er da er keine Infanterie ist in Kratern keine Deckung bekommt.

ANMERKUNG:

Ich wäre dafür das wenn jemand ein <KEYWORD> benutzt dieses immer in <> setzt damit für alle leichter zu erkennen ist das man sich auf ein Keyword bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
<Space Marines> ist kein Keyword. <Space Marines> gibt es regeltechnisch nicht.
<> benutzt im Zusammenhang von Keywords als Mengenklammer von Keywords, nicht Einheiten.
<Space Marines> müsste also deiner Verwendung nach eine Sammlung von Keywords sein, die als Space Marines definiert seien. Aber da Keywords schon per Definition Mengen von Einheiten aufspannen ist das falsch.

Zu Klärung irgendwelcher Fragen hier im Forum also eine Syntax zu fordern, die GW zwar benutzt aber in einem völlig anderen Zusammenhang ist schlicht kontraproduktiv.

Bist du nicht als Informatiker und Datenbankkenner selbst total firm in Mengenlehre?

Doch schon,

ich hatte den Diamond Operator ( <> ) jetzt aber nicht als Mengen Symbol sondern nur als optischen Markierer im sinn.

Beispiel: Mein Carnifex steht in der Aura von One Eye der sagt das alle Modelle mit <Carnifex> rückwärts tanzen dürfen.
Ja, aber GW verwendet <> schon.
Nämlich als Markierung, dass das eingefasse Keyword ein freierfundenes sein könne.
<Chapter>, <Order>, <Craftworld>, <Sept>, <Hive Fleet>.

Das jetzt für den KFKA umzumodeln ist einfach... naja du weisst schon.
Zumal es wirklich nicht schwer sein sollte auch MONOSPACE BOLD für Keywords zu verwenden.

Genug OT. Wollte das nur anmerken, bevor tatsächlich irgendjemand damit anfängt...

Ja, aber GW verwendet <> schon.
Nämlich als Markierung, dass das eingefasse Keyword ein freierfundenes sein könne.
<Chapter>, <Order>, <Craftworld>, <Sept>, <Hive Fleet>.

Das jetzt für den KFKA umzumodeln ist einfach... naja du weisst schon.
Zumal es wirklich nicht schwer sein sollte auch MONOSPACE BOLD für Keywords zu verwenden.

Genug OT. Wollte das nur anmerken, bevor tatsächlich irgendjemand damit anfängt...

Wird das nicht sogar im FAQ behandelt? 😀