8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Hey, ggf. doofe Fragen:
Astartes banner: "whenever a infantery model is destroyed"
Plasma overcharge: "the bearer is slain, after all weapon shots have been resolved"

Wo liegt hier der Unterschied >_<?
Aktuell würde ich das so verstehen:
Hellblaster overloaden, und schießen (idealerweise im rapid fire)
X Unit member sterben.
Ich würfle für jeden Verlust (solange im Umkreis zum Bannerträger), auf 4+ dürfen die verstorbenen nochmal schießen (auf ein Ziel und Modus meiner Wahl, nicht zwingend auf dasselbe Ziel)
Ist das richtig? 😵

2. Frage:
Apothecary:
Narthecum: "At the end of the movement phase, select a unit in 3" to the apothecary (...) on 4+ brings back a model with 1 hitpoint"
-> das zurückkehrende Modell könnte danach normal handeln (als Teil der Einheit), hätte sich aber nicht bewegt, korrekt (sprich keine Abzüge o.ä.)?

Nochmals, entschuldigt die Fragen..ich habe leider nur die Grundregeln hier .__.

lg,
Cyrin

Zuletzt bearbeitet:
1) @Banner: Sehe nicht, warum das nicht gehen sollte.
2) @Apothecarius: Ja, das geht so. Das wiederbelebte Modell hat sich nicht bewegt.

Das hat übrigens wenig mit Grundregeln oder nicht zu tun. Die Regeltexte von allen Sonderregeln (inkl. Plasmawaffen) sind in den Index-Büchern und werden im Regelbuch nicht nochmal erwähnt.

Hatten wir das nicht schon mal bei den Re-Rolls ob advanced über core steht und waren zu dem Schluss gekommen das die Regelformulierungen eher auf eine Ergänzung statt ein ersetzen schließen lassen.

Ja, Advanced rules ersetzen nicht pauschal Grundregeln
Ob die Regeln der Ruine so wie sie geschrieben sind aber die Regeln für Geländestücke ersetzen wäre ne Streitfrage

Er möchte mit dir Age of Sigmar spielen.

Er hat sich geirrt und möchte mit dir Matched Play spielen.
Das ist ein Spielstil mit einer handvoll Zusatzregeln bei den Missionen und der Stil der drei Spielstile in der 8ten die am ehesten den vorigen Editionen nahekommt.
Die genauen Einschränkungen dazu kannst du im Regelbuch finden.

Ich weis nicht ob das Thema schon behandelt wurde habe noch nicht alles gelesen, deshalb 2 Fragen:

1. In einem Nahkampf hat der Angreifer den ersten Zug. Wenn der gleiche Nahkampf über eine Runde dauert, wer greift in der Runde in dem der angegriffene Spieler dran ist zuerst an?
2. Kann ich mir im Nahkampf ein bestimmtes Modell (z.B. Junicater bei den GK) direkt aussuchen und ihn den ausgewürfelten Schaden zu weisen so das er als erster getötet wird, oder sucht der angegriffen aus wo (bzw. welchem Model) der Schaden an seiner Einheit zu gewiesen wird?

Wurde es bestimmt schon 😉

Trotzdem:
1. Zuerst kämpfen die Einheiten die in der Runde Angegriffen haben und danach alle anderen immer abwechselnd und es beginnt der Spieler dessen Zug gerade läuft.

2. Nehmen wir an es befinden sich 3 Einheiten im Nahkampf. Spieler1 hat Einheit A, Spieler2 Einheit B und C. Wenn Spieler1 nun mit A angreift sagt er an wieviele der Attacken auf B und wieviele auf C gehen. Dabei können nur so viele Attacken auf die jeweiligen Einheiten gehen wie auch Modelle in Reichweite* sind. Ist nur ein Modell von A in Reichweite zu C kann auch nur dieses C angreifen.
Spieler1 würfelt für alle Attacken und hat dann z.B. 4 Wunden an Einheit B und 1 Wunde an Einheit C verursacht. Spieler2 verteilt nun innerhalb seiner Einheiten die Wunden auf beliebige Modelle und macht Schutzwürfe falls vorhanden. Falls die misslingen werden die entsprechenden Modelle entfernt.
In kurz: der Angreifer wählt eine Zieleinheit, der Verteidiger wählt darin ein/mehrere Modell.

* Ein Modell ist in Reichweite wenn es sich in 1" zu der Einheit befindet oder in 1" zu einen Modell seiner Einheit welches in 1" ist.

Hallo Leute!
Hatte heute zum ersten Mal Zeit mich mit den Punktewerten auseinanderzusetzen (in unserer Spielgruppe wollen wir da "Old School" bleiben). Nachdem sich die Meinungen zur Punktezusammensetzung innerhalb unserer Partie schon 3 Mal geändert haben fordere ich Hilfe von Außen an:

Hier mein Beispiel:
Meine Dire Avengers sind mit Jagdkatapulten & Sonnenfeuergranaten ausgerüstet. Auf der Punkteliste im Index stehen sie mit X (Avenger) Punkten. Die Jagdkatapulte sind da mit Y (Katapult) & die Granaten mit Z (Sonnenfeuer) eingetragen.

Habe ich beim Listenbau jetzt alles mit den Kosten für X (Avenger) bezahlt oder ergibt sich die endgültige Summe aus
X (Avenger) + Y (Katapult) + Z(Sonnenfeuer) ?

Danke!

Hallo,
Folgende Situation: Auf eine Einheit bestehend aus Modellen mit je 2 Lebenspunkten wird folgende Waffe geschossen: W6 Schaden + W3 Mortal Wounds wenn eine 6 gewuerfelt wird.

Wurfelergebnis: Eine 6 und dann eine 1 fuer die Mortal Wounds. Darf der Spieler der Einheit nun entscheiden das erst die Mortal wounds zugeteilt werden und dann die 6 Schaden (Resultat: 1 totes Modell) oder werden immer erst die normalen Wunden zugeteilt und dann die Mortal Wounds (Resultat: 1 Totes Modell, 1 Modell verliert 1 Leben durch MW). Die Sonderregel der Waffe sagt nur das zusaetzlich MW verursacht werden, aber nicht die Reihenfolge der Abhandlung.