8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Regelpassage: ...Ein Psioniker kann dieselbe Psikraft nicht öfter als einmal pro Zug zu manifestieren versuchen...

Hier im Forum habe ich schon häufiger gelesen, dass der Versuch eine bestimmte Psikraft pro Zug zu Wirken nur einmal stattfinden darf, unabhängig von der Anzahl der Psyker die es könnten. (Bsp: Psyker A und Psyker B haben gleiche Psikraft. Versuch Psykers A die Kraft zu manifestieren schlägt fehl, Psyker B darf es nicht nochmal probieren)

Jetzt liest sich für mich der Regelabschnitt allerdings so, dass der einmalige Versuch der Kraft pro Zug an den entsprechenden Psioniker geknüpft ist. (Bsp: wieder die gleiche Psikraft bei mehreren eigenen Psionikern. Psyker A Versuch schlägt fehl. Psyker A darf es nicht nochmal versuchen. Psyker B kann die Psikraft nochmal versuchen zu manifestieren)
M.m.n. soll der Satz aus dem Regelabschnitt ausschließen, dass ein und der derselbe Psioniker z.B. bei Fehlschlag versucht die gleiche Psikraft immer wieder zu wirken und macht in diesem Kontext auch Sinn.

Es könnte aber auch so gelesen werden, dass DIESELBE Psikraft nur einmal von (irgend)einem Psioniker versucht werden kann... bin verwirrt.

Also was stimmt jetzt? Ist der englische Originaltext eindeutiger formuliert?
Nein, die Foreneinträge beziehen sich auf die Zusatzregel 'Psychic Focus' im Matched Play.
Grundsätzlich kannst du mit jedem Psioniker jede Psikraft einmal versuchen zu wirken.
In den Grenzen der Anzahl seiner zu wirkenden Psi-Kräfte natürlich.

Bei einem Gorka-/Morkanaut steht er muss sich ein von zwei Attackprofilen für seine Klaue aussuchen wenn er mit der Waffe angreift. Gilt dann das gewählte Profil für alle Attacken in der Phase oder kann es pro Attacke gewählt werden (z.B. das eine Profil gegen Einheit A und das andere Profil gegen Einheit B in der gleichen Nahkampfphase)?
Du scheinst dich auf ein Profil pro Phase beschränken zu müssen.

Zweite Frage: Einheiten können jetzt aus fliegenden Transportern aussteigen, ohne dass der Transporter dafür in den Hovermode muss?
Solange sich der Flieger noch nicht bewegt hat, schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten gestern ein kleines Problem.
Eine Einheit Conscripts (BF 5+) schießen auf ein Paar Warpspinnen.
Diese sind in der Nähe eines Warlocks, der Conceale aktiv hatte.
Conceale gibt -1. Warpspinnen haben Flickerjump was nochmals -1 gibt.
Ist das kumulativ?

Folglich treffen die auf die 7+.

Ist das vorgesehen?
Das kann auch bei einem 4+ mit schwerer Waffe und bewegt mit den Mods passieren. Was bei Astra Militarum durchaus passieren kann.

Wir hatten es wie in Fantasy gemacht. Auf 6+ und zusätzlich 4+ zum treffen.
War lustig.
:uzi:Erste Reihe feuer, zweite Reihe Feuer: 53 Schüsse, 7 Treffer, 3 Wunden ein Toter. Es war es Wert.
 
Tach,

Man stellt ja abwechselnd auf.

Wie ist das mit folgenden Einheiten:

Transporter und Insassen? Wenn du Insassen platzierst, werden diese Gleichzeitig mit dem Transporter platziert? Oder erst nach dem der Transporter platziert wurde und der Gegner danach eine Einheit platziert hat?

Wie ist das mit Reserven? In den meisten Regeln steht, dass sie in Reserve platziert werden. Heißt das, dass sie auch zum abwechselnden platzierenb gewählt werden?
Z.B. Gegner stellt Einheit auf. Ich platziere eine Einheit in Reserve. Nun platziert der Gegner wieder etc.


Eine weitere Frage. Wenn ich mit den 3" Nachrücken an einer vorher nicht gebunden Einheit ende, ist diese dann auch im Nahkampf gebunden?

MfG Larkin
 
wir haben ein problem

mega spalta der orks hat 2modis schmettern und hacken, bei hacken steht als sonderregel , mache für jede attacke mit dieser waffe 3 trefferwürfe statt 1.
jetzt frage:

wenn er 4 A hat, sie mit hacken macht 4x3 trefferwürfe, sind das dann auch bis zu 12 verwundungen? oder nur 4 attacken die besonders gut treffen können?
 
1) Transporter + Inhalt = eine (1) Auswahl zum Aufstellen
2) Reserve zählt als Aufstellungsort für die Auswahl

3) für das Nachrücken suche ich gerade die exakten Regelstellen raus. gilt, dass man zum einen den Gegner dann bindet, und zum anderen, der Gegner dann aber auch noch aktivieren darf und gegebenenfalls auf deine nachgerückte Einheit prügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da deine Frage bisher nicht beantwortet wurde:

Tach,

Man stellt ja abwechselnd auf.

Wie ist das mit folgenden Einheiten:

Transporter und Insassen? Wenn du Insassen platzierst, werden diese Gleichzeitig mit dem Transporter platziert? Oder erst nach dem der Transporter platziert wurde und der Gegner danach eine Einheit platziert hat?
Es werden alle gleichzeitig platziert, also Transporter mit sämtlichen transportierten Einheiten - siehe Day1-Patch.

Wie ist das mit Reserven? In den meisten Regeln steht, dass sie in Reserve platziert werden. Heißt das, dass sie auch zum abwechselnden platzierenb gewählt werden?
Z.B. Gegner stellt Einheit auf. Ich platziere eine Einheit in Reserve. Nun platziert der Gegner wieder etc.
Genau so ist es. Das Abstellen in irgendeiner Art von Reserve ist auch ein Platziervorgang.


Eine weitere Frage. Wenn ich mit den 3" Nachrücken an einer vorher nicht gebunden Einheit ende, ist diese dann auch im Nahkampf gebunden?
Das Thema ist etwas komplexer. Die kurze Anwort lautet: JA
Der Zusatz ist jedoch: Wenn man die nachrückende Einheit diese Runde den Charge gemacht hat, darf sie KEINE Attacken auf gegnerische Einheiten verteilen, die sie durch das Nachrücken zusätzlich gebunden hat. Andererseits dürfen jene SEHR WOHL vom Gegner aktiviert werden und voll auf dich einprügeln. Ist also ein zweischneidiges Schwert und man muss sich das gut überlegen, wie man da in der Nahkampfphase bewegt.
Der Vorteil ist natürlich, dass gebundene Einheiten in der Regel in ihrer nächsten Runde keine Fernkampfangriffe ausführen können.

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wir haben ein problem

mega spalta der orks hat 2modis schmettern und hacken, bei hacken steht als sonderregel , mache für jede attacke mit dieser waffe 3 trefferwürfe statt 1.
jetzt frage:

wenn er 4 A hat, sie mit hacken macht 4x3 trefferwürfe, sind das dann auch bis zu 12 verwundungen? oder nur 4 attacken die besonders gut treffen können?

Musste erst 2x lesen, bevor ich das Missverständnis nachvollziehen konnte. Es sind tatsächlich einfach MEHR Trefferwürfe, die auch zu MEHR Treffern, Verwunungen etc. führen können. Es ist NICHT so, dass man quasi für einen möglichen Treffer 3 Versuche hat.
 
und nun 2te frage

da es anscheinend immer noch keine höhen gibt ist es immer noch so
wenn ne einheit im 3.stock des gebäudes/ruine steht kann eine feindliche einheit die ganz unten direkt die wand berührt ohne probleme die einheit im 3.stock angreifen?

Es bewegt sich ein wenig im regelfreien Raum und man wird da etwas hausregeln müssen. Grundsätzlich gibt es dafür ja schon die Regeln für Distanzen, Angriffsreichweiten usw.
Problematisch wird es, wenn z.B. kein Platz im obersten Stockwerk ist.
 
Keine Ahnung hat bestimmt schon jemand irgendwo beantwortet aber finde auf Anhieb nichts. Wie ist das mit den Kommandopunkten. Man kann die ja innerhalb einer Schlacht einsetzen um unter anderem einen Würfel zu rerollen? Gilt das auch für das stehlen der Initiative? Die Frage ist was ist mit während der Schlacht gemeint? Beginnt die Schlacht mit Runde 1, die Entscheidung über den ersten Spielzug fällt also vor der Schlacht. Oder gehört der Initiativewurf schon zur Schlacht.